Beruf mit Münzen/Geschichte

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Snake20115
Beiträge: 217
Registriert: Fr 22.02.13 01:18
Wohnort: In der Mitte Deutschland's - nicht mehr ganz ;)
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beruf mit Münzen/Geschichte

Beitrag von Snake20115 » Mo 02.09.13 23:44

Hallo,
wie der Name schon sagt: Kennt ihr Berufe, die etwas mit Münzen oder mit Geschichte zu tuen haben?

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beruf mit Münzen/Geschichte

Beitrag von platinrubel » Di 03.09.13 11:13

Gechichtswissenschaftler (Historiker f. Wirtschaftsgeschichte, Sozialgeschichte, Technikgeschichte etc.) Archäologen,

Numismatiker (Münzhändler/Auktionator/Schätzmeister, Sachverständiger)

http://de.wikipedia.org/wiki/Numismatik

oder du treibst dich auf volks- und mittelalterfesten rum und betreibst eine historische münze und veranstaltest schau- und souvenierprägen.
das ist aber eher ein hobby, und nichts zum geldverdienen... http://www.youtube.com/watch?v=IVB_nSRZr1o
grüsse

Benutzeravatar
Anyu
Beiträge: 61
Registriert: Mi 03.07.13 02:36
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beruf mit Münzen/Geschichte

Beitrag von Anyu » Di 03.09.13 15:53

Ich bin Archäologe und rate dir: Wenn du irgendwann mal sowas wie Geld verdienen willst, dann mache nichts von den genannten Berufen. Wenn du 1000 Euro im Monat (Brutto) hast, dann ist das ein mehr als guter Monat....

Snake20115
Beiträge: 217
Registriert: Fr 22.02.13 01:18
Wohnort: In der Mitte Deutschland's - nicht mehr ganz ;)
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Beruf mit Münzen/Geschichte

Beitrag von Snake20115 » Di 03.09.13 19:11

@Anyu: Archäologe finde ich jetzt auch nicht so interressant, dass ich mir vorstellen könnte, es zu machen :) Woher weißt du, dass man bei den anderen Berufen nicht viel Geld verdient?

@platinrubel: Danke für die ganzen Vorschläge! ^^

Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Beruf mit Münzen/Geschichte

Beitrag von Andechser » Di 03.09.13 19:27

Also für Historiker kann ich die Einschätzung von Anyu bestätigen. Dort hat man oft nur befristete Teilzeitverträge und selbst die sind nicht gut bezahlt. Das macht auf die Dauer wenig Spaß. Aber als Entschädigung hat man die Chance sein Hobby zum Beruf zu machen und für mich persönlich hat das die Nachteile aufgewogen.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beruf mit Münzen/Geschichte

Beitrag von GeneralMF » Di 03.09.13 22:19

naja dann gibt es noch den ordinären Münzhändler. Aber dafür muss man auch geboren sein und die Konkurrenz ist nciht gerade klein. Wenn man es aber gut macht, dann kann man davon leben.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 1329 Mal

Re: Beruf mit Münzen/Geschichte

Beitrag von Zwerg » Di 03.09.13 22:53

Wenn man es aber gut macht, dann kann man davon leben.
:D
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Anyu
Beiträge: 61
Registriert: Mi 03.07.13 02:36
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beruf mit Münzen/Geschichte

Beitrag von Anyu » Mi 04.09.13 00:10

Snake20115 hat geschrieben:@Anyu: Archäologe finde ich jetzt auch nicht so interressant, dass ich mir vorstellen könnte, es zu machen :) Woher weißt du, dass man bei den anderen Berufen nicht viel Geld verdient?
Als Archäologe hat man auch mit den anderen Disziplinen zu tun, daher kann ich das einigermassen einschätzen, zumindest wenn es um Historiker und den gesamten Kulturbereich geht. Es gibt nur wenige Jobs in dem Bereich und die sind hart umkämpft. Es kommen jedes Jahr mehr Abgänger von der Uni und es gibt nie genug Stellen für alle. Letztes Jahr hatte ich ein Forschungsstipendium für 6 Monate, dann noch einige Gelder von kleineren Projekten, dieses Jahr habe ich fast nichts und arbeite nebenbei als Nachhilfelehrer und Testkäufer um nicht komplett von Hartz IV zu leben. Ich hoffe, dass es besser wird wenn ich meine Doktorarbeit fertig habe, aber das ist wohl nur eine Utopie.

Wenn du von deiner Arbeit halbwegs leben willst, empfehle ich den Münzhändler. Da kann man vielleicht noch was mit erwirtschaften. Sachverständiger kann man dann werden, wenn man viel Erfahrung hat. Falls du einen Beruf anstrebst, der ein Studium erfordert, dann rede vorher mit der Studienberatung. Die können dir sehr gut sagen, wie gut deine Chancen sind und wie realistisch deine Vorstellung. Mit haben sie gesagt: " Den wichtigsten Schein den sie in ihrem Studium machen müssen ist der Taxifahrerschein.". Er hatte recht^^

Snake20115
Beiträge: 217
Registriert: Fr 22.02.13 01:18
Wohnort: In der Mitte Deutschland's - nicht mehr ganz ;)
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Beruf mit Münzen/Geschichte

Beitrag von Snake20115 » Mi 04.09.13 16:59

Danke für die Antworten.. Ich werde es mir überlegen!

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beruf mit Münzen/Geschichte

Beitrag von platinrubel » Mi 04.09.13 19:54

eine interessante sache ist es, du bekommst eine gut bezahlte stelle in einem renommierten auktionshaus.
aber die sind äusserst selten vakant, und wenn dann stürzen sich gleich alle darauf und versuchen diesen job zu bekommen, die irgendetwas mit numismatik zu tun haben und einen job suchen... oder du mietest dir ein ladenlokal, und machst gleich einen gold/silber-ankauf dazu auf. damit kannst dann, wenn du gefinkelt bist, etwas erkleckliches erwirtschaften und davon leben. aber auch dafür brauchst du fachwissen fachwissen fachwissen. ohne lernen von trockenen fakten kömmst da zu nichts.

Snake20115
Beiträge: 217
Registriert: Fr 22.02.13 01:18
Wohnort: In der Mitte Deutschland's - nicht mehr ganz ;)
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Beruf mit Münzen/Geschichte

Beitrag von Snake20115 » Mi 04.09.13 20:35

Oh man, ich glaub ich interessiere mich für die falschen Dinge :D (also die, wwo man schlecht eine Stelle bekommt..)

Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Beruf mit Münzen/Geschichte

Beitrag von Andechser » Mi 04.09.13 20:47

Aber lass dich davon nicht entmutigen. Wenn du aufs Gymnasium gehst, dann mach erstmal dein Abi und dann kannst du weitersehen.

Snake20115
Beiträge: 217
Registriert: Fr 22.02.13 01:18
Wohnort: In der Mitte Deutschland's - nicht mehr ganz ;)
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Beruf mit Münzen/Geschichte

Beitrag von Snake20115 » Mi 04.09.13 21:38

ja geh ich ^^

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MartinH und 1 Gast