Fussball Münzen

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Julya
Beiträge: 1
Registriert: Di 03.09.13 10:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fussball Münzen

Beitrag von Julya » Di 03.09.13 10:56

Hi,

mein Vater sammelt eigentlich DDR Münzen. Er ist allerdings auch großer Fußball Fan und hat sich schon zweimal eine FIFA Fussball Münze bestellt. Mein Bruder und ich überlegen ihm zum Geburtstag einige fehlende Münzen zu bestellen. Die Münzen sind ja Sonderprägungen und haben daher keinen sehr hohen Sammlerwert. Oder irre ich mich da evtl.? Ist eine komplette Sammlung so einer Serie mehr Wert, da sie vollständig ist? Woher können wir die Münzen beziehen und haben eine Übersicht, wie viele noch fehlen? Danke für die Hilfe... :)

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fussball Münzen

Beitrag von platinrubel » Di 03.09.13 11:39

Hallo Julya,

dann versuche ich dir mal zu helfen.
zu erst musst du unterscheiden, ob es sich um münzen (also zahlungsmittel eines landes) handelt oder um medaillen, welche heute in unmengen hergestellt werden, für teuer geld verkauft werden und eigentlich gar keinen wert haben, ausser den metallwert.
viele zahlen dann bei reppa, MDM oder Münzkontor und ähnlichen Handelshäusern, horrende Summen für fast wertloses "Blech".
Die versprochene Wertsteigerung bleibt sowieso aus. Wenn es jedoch nur um die Motive auf den Münzen/Medaillen geht, dann ist es relativ egal, hier ist das wichtigste, das sich euer Papa freut.
Ich weiss ja nicht wieviel Geld ihr ausgeben könnt oder möchtet, aber eine schöne Sache ist eine Goldmünze (nicht Medaille) z. Bsp die von Deutschland 2006.
Die ist allerdings im Preis so bei ca. 600.-- Euro. http://www.gold-super-markt.de/100-euro ... munze.html

Und ein kleiner Tip: lasst lieber bei teuren Münzen die Finger von ebay. Wenn man wenig Ahnung hat von Münzen, dann kann man dort gerade bei Goldmünzen unangenehme Erfahrungen machen.
Hier kannst du auch mal Schauen: http://www.ma-shops.com/shops/search.ph ... &days_new=

Stichwortsuche nach Fussball etc. ist auch möglich, gibt auch schon Münzen für die WM in Brasilien 2014.
Ein kleiner Tip: vor dem Kauf kannst du auch gerne hier noch mal fragen ob es ein guter kauf wäre.
grüsse platinrubel

Mimmishe
Beiträge: 6
Registriert: Mo 09.09.13 11:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fussball Münzen

Beitrag von Mimmishe » Do 12.09.13 11:35

Hi,

der Wert solcher Münzen dürfte sich nicht wirklich steigern. Bei diesen Münzen/Medaillen steht eher die Sammelfreude im Vordergrund. Ich glaube auch nicht, dass sich der Wert einer kompletten Sammlung im Verhältnis zum Wert einzelner Münzen dieser Art steigert. Aber das wird die Zeit zeigen... Manchmal enstehen ja die merkwürdigsten Sammelhypes :) Es gibt in diesem Bereich Gedenkprägungen des DFB in Neusilber, Messing oder Silber in Spiegelglanz. Eine neuere Kollektion sind die Prägungen zur Fußball WM 2014. Hier gibt es auch Golprägungen. Schau mal hier http://www.mdm.de/themen/fussball-muenzen findest du eine ganz gute Übersicht. Dann siehst du was es in diesem Bereich alles gibt. Diese Münzen richten sich an wirkliche Fußball Fans, welche sich zum Beispiel an eine tolle WM Erfahrung oder an ihre Lieblingsspieler erinnern möchten. Wie gesagt steht hier die Sammelfreude im Vordergrund und nicht eine Investion zur Wertsteigerung ;)

münzenfrau
Beiträge: 5
Registriert: Mo 04.11.13 12:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fussball Münzen

Beitrag von münzenfrau » Fr 20.12.13 14:58

Ich habe auch einige Fussballmünzen, damals mal gekauft bei der WM/EM. Den wert kann ich dir leider nicht sagen, oder wie viel so eine ganze sammlung kosten mag. Allerdings werden diese Münzen meistens auch von viele Fussballfans gekauft und nicht nur von Münzensammler. Daher glaube ich dass sie nicht ein al zu großen wert haben. So wie schon gesagt wurde steht die Sammelfreude im Vordergrund, und dass auch bei Fussballfans usw.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Deutschland 11 Euro 2024 - Fussball
    von Numis-Student » » in Nationale Gedenk- und Sondermünzen
    1 Antworten
    1021 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Münzen aus Arados
    von Chippi » » in Griechen
    5 Antworten
    213 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1668 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1129 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast