ACSearch/MCSearch - geplantes Update

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: ACSearch/MCSearch - geplantes Update

Beitrag von Pscipio » Mo 02.12.13 16:37

Durch die Kombination von Suchwörtern kann man sehr gezielt suchen, nehmen wir beispielsweise an, wir haben einen unbestimmten Sesterzen mit Apollo-Rückseite. Die logischste Anfangssuche wäre da wohl:

sester apoll -> durch die abgekürzte Schreibweise werden verschiedene Schreibweisen abgedeckt, z.B. Sesterce, Sesterz, Sestertius, das gleiche für Apoll

Das wird zu viele Resultate geben, also kann man entweder zusätzliche Suchwörter einfügen, oder aber man schliesst Ergebnisse aus, z.B. wenn man anhand des Porträts erkennt, dass es kein Gordian sein kann:

sester apoll -gordian

Das ganze lässt sich unbegrenzt erweitern, siehe auch http://www.acsearch.info/manual.html für weitere Möglichkeiten. Das Suchen nach Referenznummern ist hingegen schwierig, denn nicht alle Auktionshäuser benutzen die gleichen Referenzwerke, und die gleichen Bücher werden manchmal unterschiedlich zitiert bzw. abgekürzt.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2694
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 716 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: ACSearch/MCSearch - geplantes Update

Beitrag von QVINTVS » Mo 02.12.13 18:11

O. k., danke! Habe das Prinzip verstanden und auch neue Suchmöglichkeiten entdeckt. Das mit den unterschiedlichen Zitaten trifft tatsächlich zu und ist auch ein Problem, das ihr aber nicht lösen könnt und müsst.

Danke für Eure Arbeit!
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: ACSearch/MCSearch - geplantes Update

Beitrag von curtislclay » Mi 11.12.13 18:33

Man könnte aber das Werk einfach auslassen, z.B. bei RIC 454 nur nach 454 suchen, nicht wahr?

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2694
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 716 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: ACSearch/MCSearch - geplantes Update

Beitrag von QVINTVS » Mi 11.12.13 20:19

Stimmt! Es könnten dann sehr viele Treffer sein ...
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ACSearch/MCSearch - geplantes Update

Beitrag von *EPI* » Mo 16.12.13 18:08

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Seiten!!!!!!

Mein Wunsch betrifft auch die Suchfunktion.
(1) Möglichkeit der "Teilwortsuche": Beispiel: Auktionstext "Konventionstaler", Suche "Taler", Ergebnis: 0. Hier wäre es schön, wenn auch die Konventionstaler angezeigt werden würden. Wenn man nur Ergebnisse mit dem alleinstehenden Wort "Taler" haben möchte, muss man das Wort unter Anführungszeichen setzten ""Taler"".
(2) Suche mit "*" oder ",". Ab und zu suche ich Stücke nach Gewichtskriterien und gebe dann beispielsweise ""2,*"" oder ""2,"" an. Da gibt es zahlreiche andere Treffer, da vermutlich das Komma nicht berücksicht wird.

Danke!

Рудигер
Beiträge: 9
Registriert: Mi 01.01.14 15:45
Wohnort: Russia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ACSearch/MCSearch - geplantes Update

Beitrag von Рудигер » Mi 01.01.14 16:51

Hallo!

Ihr Forum ist weit verbreitet in Russland unter Sammlern deutschen Landen und dem Haus Habsburg bekannt.

Aber die meisten Sammler, auch bin ich nicht die deutsche Sprache und Inhalt auf elektronische Übersetzer kennen. Wir möchten in der Lage, in der russischen Forum lesen, es sei denn, es ist möglich.

Bei allem Respekt aus Russland.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ACSearch/MCSearch - geplantes Update

Beitrag von GeneralMF » Do 02.01.14 19:57

Bezüglich der Suche hätte ich ne ganz allgemeine Bitte.:

Wäre es Möglich ein Suchplugin für die Firefox Suchmaschinen zu entwerfern? Damit müsste man dnicht erst auf die Hp wechsel um nach Stücken zu suchen. coinarchieves hatte sowas auch einmal und ich fand es eigentlich immer sehr praktisch.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: ACSearch/MCSearch - geplantes Update

Beitrag von Xanthos » Mi 08.01.14 12:07

Vielen Dank für die zusätzlichen Beiträge.

EPI, leider ist beides in der Funktionalität der boolschen Volltextsuche so nicht vorgesehen. Ich schaue aber, was sich machen lässt.

Рудигер, eine russische Übersetzung könnten wir nur für die Navigation anbieten (nicht für die Datenbankeinträge) und auch nur dann, wenn sich jemand meldet, der die Textbausteine (ca. 300 Stück) vom Deutsch oder English ins Russisch übersetzt.

GeneralMF, mit einem Firefox-Plugin können wir leider nicht dienen. Kennst Du schon unser Bookmarklet (gibt es derzeit nur für ACS)? Das ist sehr ähnlich und kann in jedem Browser verwendet werden. Du findest es inkl. einer kurzen Anleitung auf der Startseite von ACS.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ACSearch/MCSearch - geplantes Update

Beitrag von GeneralMF » Mi 08.01.14 18:54

Ne das kannte ich nicht. Ist für meine Zwecke aber auch nciht praktisch. Daher werde ich dann wie bisher auf die Webseite gehen...

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: ACSearch/MCSearch - geplantes Update

Beitrag von Purzel » Do 09.01.14 09:08

Eine Verbesserung/Erweiterung der Suchfunktion wäre auf jeden Fall erstrebenswert.
Allerdings wäre es dafür gut zu wissen, welche Möglichkeiten die Datenbank dafür überhaupt hergibt.
ist es richtig, das als Grundlage die Auktionsergebnisse mit den dort vorhandenen (und völlig unstrukturierten Daten) genommen werden ?

Somit gibt es durch unterschiedliche Interpretationen und Systeme ja keine einheitlichen Angaben für Herkunftsland, Jahresangaben und Katalognummern ?

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: ACSearch/MCSearch - geplantes Update

Beitrag von Xanthos » Do 09.01.14 10:27

Purzel hat geschrieben:ist es richtig, das als Grundlage die Auktionsergebnisse mit den dort vorhandenen (und völlig unstrukturierten Daten) genommen werden ?
Somit gibt es durch unterschiedliche Interpretationen und Systeme ja keine einheitlichen Angaben für Herkunftsland, Jahresangaben und Katalognummern ?
Beides richtig. Bei der Suche handelt es sich um eine reine Volltextsuche.

Wie ich erst gerade kürzlich herausgefunden habe, gibt es mittlerweile recht gute Software für das sog. "Natural Language Processing", bei dem aus unstrukturierten Texten gezielt Daten gewonnen werden können, aber damit kenne ich mich (noch) zu wenig aus.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ACSearch/MCSearch - geplantes Update

Beitrag von Locnar » Mi 12.02.14 15:35

Hallo,
ich denke mal das ich den Thread am 1.3. aus der "Globale Bekanntmachnungen" nehmen kann.

Oder?
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: ACSearch/MCSearch - geplantes Update

Beitrag von Xanthos » Do 13.02.14 21:13

Locnar hat geschrieben:Hallo,
ich denke mal das ich den Thread am 1.3. aus der "Globale Bekanntmachnungen" nehmen kann.

Oder?
Denke ich auch. Nochmals herzlichen Dank, dass Du uns das ermöglicht hast.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ACSearch/MCSearch - geplantes Update

Beitrag von Locnar » Fr 14.02.14 07:47

De Nada
Gruß
Locnar

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: ACSearch/MCSearch - geplantes Update

Beitrag von Nikino » Mi 05.03.14 08:17

Hi,

ich habe einen Verbesserungsvorschlag, bzw ist mir ein Fehler aufgefallen. Wenn man in einer bestimmten Auktion nach einem Schlagwort wie z.B. Pfennig sucht und dann nach dem Preis sortieren möchte passiert nichts. Ist es also nicht möglich die gefundenen Münzen z.B. nach dem Preis zu sortieren. In einigen Fällen wäre dies jedoch sehr praktisch.

Viele Grüße,
Nikino

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste