Hilfe bei geschenkter Münzsammlung

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
MrBaltimore
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15.03.14 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei geschenkter Münzsammlung

Beitrag von MrBaltimore » Sa 15.03.14 13:38

Hallo zusammen,

Gut das ich dieses Forum gefunden habe! Hat mich schon um einiges weiter gebracht nur leider nicht weit genug!

Ich habe eine Münzsammlung geschenkt bekommen mit dem Hinweis das diese einiges Wert sei. Naja, man will´s ja genau wissen und bemüht google. Hmm, naja, eigentlich hab ich nur rausgefunden das diese Sammlung so gut wie nichts wert ist.
Sie besteht hauptsächlich aus 5DM und 10DM Münzen, sowie allerelei Zeugs von Göde. OK paar Sachen sind dabei die schon einen Wert haben (Krugerrrand). Ich hab einfach mal Bilder gemacht und möchte irgendwen bitten mal darüber zu schauen und eine Aussage zu treffen. Hier wird jeder mehr Ahnung haben wie ich ! Die Bilder sind leider nicht so toll geworden. Sollte eine bessere Aufnahme eines Stückes benötigt werden, einfach sagen.

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Bild6
Bild7
Bild8
Bild9
Bild10
Bild11
Bild12

Außerdem besteht die Frage, wie ich das Ganze in Geld umwandeln kann, da ich nicht wirklich mit dem Sammeln anfangen will.
Ich hoffe es erbarmt sich einer mir zu helfen, denn alleine komme ich da nicht weiter und einen seriösen Münzhändler kenne ich leider nicht!

Vielen Dank
MrBaltimore

P.S.: Ich hoffe ich hab den richtigen Bereich erwischt, wenn nicht bitte ich einen Admin diesen Beitrag zu verschieben - Danke

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Hilfe bei geschenkter Münzsammlung

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 15.03.14 14:11

Grüß Dich! - Medaillen von Göde uä. bringen den Edelmetallpreis. Neuere Gedenkmünzen aus Deutschland (so ab 1968 ca.) können bei den Bundesbankfilialen in Euro getauscht werden, Silberpreis ist ggf. höher. Krügerrand = Goldankaufspreis. Wenn noch andere Stücke dabei sind, bitte einzeln fotografieren und hier direkt einstellen. - Alte Weisheit: Einem geerbten Gaul schaut man nicht ins Maul! - Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hilfe bei geschenkter Münzsammlung

Beitrag von Lutz12 » Sa 15.03.14 16:20

In der Summe kommt schon etwas zusammen, Einzeln-Raritäten habe ich auf den 1. Blick nicht erkennen können. Zu den Münzen sollen die Experten etwas sagen, ich möchte nur die Medaillen ansprechen.
Es sind fast ausschließlich Medaillen aus Abbo´s, für die es keinen Zweitmarkt gibt. Immerhin sind sehr viele augenscheinlich aus Silber: die 40 mm Medaillen haben in der Regel 20 g und sind aus 999er Silber (ein Stempel muss mal gesucht werden). Dafür kann man etwas unter dem Silberpreis erzielen wenn man an "Endverbraucher" verkauft, der Silberpreis liegt z. Z. bei 49,5 Cent pro Gramm - alles ab 44 Cent sollte o.k. sein. Händler kaufen so was selten oder nur stark unter dem Preis, weil sie die Stücke selbst auch nur unter Silberpreis verkaufen können. Wer mehr verlangt bleibt lange darauf sitzen. Ebay (bei 10 % Gebühren) ist eine Verkaufsmöglichkeit, setzt aber exakte Beschreibung voraus, aus der das genaue Silbergewicht ersichtlich ist.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Hilfe bei geschenkter Münzsammlung

Beitrag von Pflock » So 16.03.14 13:01

In Bild 5 ist eine Notmünze "Provinz Westfalen" 500 Mark 1922, vergoldete Bronze.
Laut dem Bewertungsteil der aktuellen "Münzen-Revue" wird ein Wert von 12-35€ (je nach Erhaltung) angegeben.
Da hier aber eine Öse angelötet ist, was immer eine Wertminderung bedeutet, gehe lieber vom niederen Wert aus.

In folgenden Zeitschriften sind in jeder Ausgabe aktuelle Bewertungstabellen für Münzen des deutschsprachigen Raumes ab 1871. Die dort angegebenen Werte sind zwar, wie in Katalogen, nicht unbedingt die erzielbaren Preise, aber man erhält einen Anhaltspunkt, ob die eine oder andere Münze evtl. preislich heraussticht.
  • Münzen-Revue
  • Münzen & Sammeln
  • money trend
DM-Münzen kannst Du zum festen Tauschkurs zur Bundesbank bringen.
Alles was aus Silber ist, könntest Du ja auch als Wertanlage beiseite packen. Es ist immerhin Silber und frist kein Brot. Bei der nächsten großen Krise, wird der Wert wieder steigen. Vor 1 oder 2 Jahren hat war das Kilo 1000€ wert.

Bitte hohl die Münzen aus den Folientaschen raus. In Folien sind idR. Weichmacher, die die Münzen angreifen können. Münzkapseln oder auch Papiertütchen (zur Münzaufbewahrung aus dem Münzhandel) sind besser geeignet.

Hier noch ein wichtiger Tipp:
Bitte versuch NICHT Deine Münzen und Medaillen zu reinigen, putzen, dran rumrubbeln oder die Öse abzutrennen, um sie evtl. attraktiver zu machen!!! Sowas wird immer den Wert verringern. Egal wie vorsichtig Du bist, die Münze wird zumindest im mikroskopischen Bereich beschädigen - Chemikalien (Silbertauchbad) lösen Partikel aus der Oberfläche, Putzen/Polieren hinterläßt winzige Kratzer. Sammler sehen das und meiden solche Münzen.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

MrBaltimore
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15.03.14 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei geschenkter Münzsammlung

Beitrag von MrBaltimore » So 16.03.14 19:26

Erstmal danke an alle. Ich merk schon, ich muss mich mehr mit der Sache befassen.

Mal eine Frage: Gibt es irgendwo Online oder auch als Buch eine Umfangreiche Liste mit Preisen?
Mal egal ob die wirklich real sind, helfen mir auf jeden Fall zu unterscheiden ob Silberwert oder Sammlerwert höher ist.
Ich habe da bis jetzt nichts wirkliches gefunden (außer in Buchform)
Alte Weisheit: Einem geerbten Gaul schaut man nicht ins Maul! - Grüße, KarlAntonMartini
Ok, kam falsch rüber. Sollte einfach eine Tatsache darstellen.

silbermichel
Beiträge: 148
Registriert: So 13.10.13 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe bei geschenkter Münzsammlung

Beitrag von silbermichel » So 16.03.14 20:06

Schau einfach auf Ebay, da bekommt man (leider) die einzig reellen Marktpreise für die Münzen.
Was allerdings immer eine Rolle spielt ist die Erhaltung der Münzen, bis auf die Massenware natürlich, die zum Silberspot oder Nominal gehandelt wird.
Die Katalogpreise sind Händler-Verkaufspreise, zudem noch fast immer jenseits von Gut und Böse. :roll: Ich nutze solche Kataloge auch, aber ausschließlich zur Identifikation.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Hilfe bei geschenkter Münzsammlung

Beitrag von Pflock » So 16.03.14 20:17

Einen allgemeinen Online-Katalog gibt es nicht. Sowas gibts nur in gedruckter Form.
  • Für Münzen aus dem deutschsprachigen Raum, empfehle ich Dir eine der o.g. Zeitschriften. Oft sind die Zeitschriftenhandel am Bahnhof gut sortiert.
  • Ansonsten ist der Weltmünzkatalog von Günter Schön zu empfehlen, für jedes Jahrhundert gibt es einen Band und wird jedes Jahr aktualisiert aufgelegt. Preis ca. 50€. Aber man kann sich ältere Kataloge preiswerter kaufen.
  • Für moderne Medaillen gibt es keine allgemeinen Kataloge. Das kann bei der Menge moderner Prägungen niemand leisten. Hinz und Kunz prägen heutzutage Medaillen. Da findet man nur Spezialkataloge. Und für diese Medaillenabbos von den großen Münzhandelshäusern findet man gleich gar nichts.
Aber eBay ist ein ganz guter Preisindikator, wenn man die Medaillen/Münzen dort findet.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hilfe bei geschenkter Münzsammlung

Beitrag von Lutz12 » So 16.03.14 21:58

Für die Göde-Medaillen gibt es einen Katalog aus dem Jahr 1996, Göde ist aber auch der Herausgeber und druckt dort nur die Ausgabepreise ab, die aber nur Frust verbreiten können, weil sie zeigen was der Ersterwerber ursprünglich bezahlt hat. Eine genaue Identifikation ist aber bei diesen Stücken nicht nötig, weil nicht preisrelevant. Also wiegen und schauen, wo man den besten Gramm-Preis erzielen kann.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzsammlung
    von abalon1212 » » in Gästeforum
    7 Antworten
    1155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzsammlung ab dt. Kaiserreich geerbt, was nun?
    von Joo » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    1713 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Münzsammlung Euro Schätzung
    von DeScent » » in Euro-Münzen
    0 Antworten
    936 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DeScent
  • Münzsammlung Wert ermitteln
    von Numisbaun » » in Sonstige
    2 Antworten
    499 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Münzsammlung geerbt, was tun damit?
    von Michael_Eic » » in Sonstiges
    5 Antworten
    933 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste