Sammeln und Anlage

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Rezo
Beiträge: 97
Registriert: Sa 14.09.13 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammeln und Anlage

Beitrag von Rezo » Mi 04.06.14 02:12

Für den Anleger sind andere Gesichtspunkte relevant wie für den Sammler. Den Investor interessieren Münzen in erster Linie als eine Form des Edelmetallinvestments. Er kauft bspw. Silver Eagle, Maple Leafs, Philharmoniker u.ä.. Solche Münzen sind allgemein bekannt und haben ein hohes Feingewicht (999/1000). Das sind gute Voraussetzungen, um an Wert zuzulegen und wieder verkauft zu werden. So orientieren sich Edelmetallinvestoren häufig an Marktbewegungen.
Beim Sammler spielen schon andere Gründe für diese oder jene Münze. So kann eine Münze für Sammler interessant sein, weil sie die Sammlung ideal ergänzt, eine historische Relevanz haben, gut erhalten und selten sind. Dabei kann auch sogenannt "minderwertiges / unedles" Metall zum Zuge kommen, bsp. Kupfer, Messing, Bronze etc. Mir bspw. hängen einige kleine, unedle Münze dermassen am Herzen, dass ich sie nie verkaufen würde. Klar es gibt nun auch Mischformen. Ohne Weiteres ist es möglich, Sammlerobjekte zu kaufen, um sein Vermögen in einen Sachwert zu investieren und auf eine mittel- bis langfristige Wertentwicklung zu warten. Persönlich stelle ich mir das allerdings schwierig vor. Denn so ein Sammlerstück, vielleicht eine antike Münze, gibt man nicht einfach so her.

Ums vielleicht auf den Punkt zu bringen: Anleger hegen v.a. pekuniäre Interessen. Sammler interessieren sich für Münzen sicher auch aufgrund von deren Wert, aber eben auch aus Liebhaberei, aus historischem oder anderweitigem fachlich/sachlichem Interesse - etwa Herrscherportraits auf Münzen, Münzen aus einem bestimmten Land, Münzen bestimmter Nennwerte, Jahrgänge etc. etc.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast