99.9% Gold / Silber / Kupfer und 0.1% was??

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Rezo
Beiträge: 97
Registriert: Sa 14.09.13 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

99.9% Gold / Silber / Kupfer und 0.1% was??

Beitrag von Rezo » Do 07.08.14 20:13

Hallo miteinander

Ab und zu kaufe ich mir einige der klassischen Anlagemünzen wie etwa American Eagle, Maple Leaf, Philis und dergleichen. Meistens Silber, bei Gold verweigert sich mein Geldbeutel. Ab und zu kaufe ich auch ein paar Kilo Kupfer in Barrenform. Bei allem, was es da zu erwerben gibt, wird eine Reinheit von 99,9 / 99,99 Prozent angegeben. Interessieren würde mich mal, welche Stoffe da in den wenigen Promille sonst noch drin sind. Weiss das jemand?

Beste Grüsse
Rezo

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: 99.9% Gold / Silber / Kupfer und 0.1% was??

Beitrag von Lutz12 » Fr 08.08.14 13:45

In der Natur gibt es praktisch keine reinen Stoffe mit 100 % Gehalt. Es ist sehr aufwendig einen Stoff der z.B. in 99 %iger Reinheit vorliegt auf eine Reinheit von 99,9 oder gar 99,99 zu bringen. Bis auf wenige wissenschaftliche Anwendungen ist der Aufwand nicht gerechtfertigt, weil praktisch bedeutungslos. Je nach Ausgangsstoff und Herstellungsverfahren sind bei Metallen oft geringste Spuren von anderen Metallen enthalten, aber auch Fremdstoffe. Da diese die Eigenschaften des Hauptmetalls nicht beeinflussen, arbeitet man dann mit Reinreiten von 99,9 (oder 999,9). Mit einer Spektralanalyse lässt sich im Einzelfall klären, welche Reststoffe enthalten sind. In der Wissenschaft erlangt man dann u.U. zu Erkenntnissen, woher das Metall stammt. Praktisch führt dies aber bei modernen Edelmetallen nicht zu einem Ergebnis, weil gerade Edelmetalle durch dauerndes Recycling über Jahrhundert/Jahrtausende hinweg nicht mehr Ihren Ursprung verraten.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: 99.9% Gold / Silber / Kupfer und 0.1% was??

Beitrag von Altamura2 » Fr 08.08.14 18:13

Googeln hilft :D . Hier werden für Feingold ein paar Kandidaten genannt: http://de.wikipedia.org/wiki/Gold#Reinh ... Feingehalt , nämlich "Silber, Palladium, Platin, Rhodium, Iridium u. a.".

Gruß

Altamura

Rezo
Beiträge: 97
Registriert: Sa 14.09.13 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 99.9% Gold / Silber / Kupfer und 0.1% was??

Beitrag von Rezo » So 10.08.14 00:42

Lesen sich ganz interessant, Eure Antworten. Interessant wäre mal zu experimentieren, ob 100%iges Gold oder Silber überhaupt beständig genug wäre - oder ob die Fremdstoffe evtl. sogar zur Stabilität eines Edelmetalls beitragen. Bekannt ist ja beispielsweise, dass "reines" Kupfer durch die Beigabe von ein wenig Zinn härter und beständiger wird --> Bronze. Obwohl, das Beispiel hinkt natürlich. Bronze hat ja meistens einen Anteil von sechs, acht oder noch mehr Prozent Zinn...
Altamura2 hat geschrieben:Googeln hilft :D . Hier werden für Feingold ein paar Kandidaten genannt: http://de.wikipedia.org/wiki/Gold#Reinh ... Feingehalt , nämlich "Silber, Palladium, Platin, Rhodium, Iridium u. a.".
Na schön, als Investor dürfte man sich freuen, wenn man einen Kilobarren Feingold kauft. Man erwirbt dann, wenn einem Fortuna wohlgesonnen ist, 999 Gramm Gold und 1 Gramm Rhodium oder Platin. Die beiden Metalle sind zz mehr wert als Gold, der Rhodiumpreis lag auch schon bei etwa 10.000 USD je Unze.

Grüsse
Rezo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast