Urheberrecht bei Ebay

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Urheberrecht bei Ebay

Beitrag von antikpeter » Fr 15.08.14 11:42

liebe Münzfreunde, wer kann helfen ?
Wenn ich bei Ebay eine Münze zum Verkauf einstelle und ein Bild beifüge,
ist dieses Bild dann urheberrechtlich geschützt?
Wo könnte ich nachfragen ?
mbG p

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Urheberrecht bei Ebay

Beitrag von stampsdealer » Fr 15.08.14 12:07

Wenn das Bild mit einem Copyright-Vermerk versehen wird, dürfte man auf der sicheren Seite sein. Also in Word den Text "Copyright antikpeter" schreiben, auf kopieren gehen, das Bild mit Paint öffnen, auf einfügen gehen und den Text an die Münze heranschieben.

Ich habe jetzt im Internet nachgeschaut. Auch Bilder ohne Copyrightvermerk sind geschützt.

Nur was nützt mir der Schutz, wenn der Server irgendwo auf der Welt und nicht in Deutschland steht? Wie will ich dann meine Bildrechte erfolgreich durchsetzen?

http://www.internetrecht-rostock.de/faq ... rrecht.htm

Auch könnte könnte man noch bei der Münchener IT-Rechtkanzlei nachschauen. Dafür habe ich jetzt aber keine Zeit.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Urheberrecht bei Ebay

Beitrag von Altamura2 » Sa 16.08.14 08:57

Das Urheberrecht einer Fotografie liegt erstmal beim Urheber (dem Fotografen), deshalb heißt es nämlich so :wink: .

Nur durch explizite Vereinbarungen kann man das übertragen. Ich wüsste nicht, dass man beim Einstellen eines Fotos auf eBay die Rechte daran an eBay abtritt. Sie gehen aber auch nicht auf den Käufer des angebotenen Objekts über, sondern bleiben beim Fotografen.

Aus meiner Sicht ist es dabei auch unerheblich, ob da ein Copyright-Vermerk draufsteht, der verdeutlicht das nur nochmal.

Das ist aber alles mein laienhaftes Verständnis :| , Jurist bin ich keiner :D .

Wir hatten das aber hier im Forum auch schon verschiedentlich diskutiert:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... ht#p380813
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... ht#p222246
Die Suchfunktion bringt sicher noch mehr zu Tage.

Gruß

Altamura

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Urheberrecht bei Ebay

Beitrag von antikpeter » Sa 16.08.14 21:14

Hallo Münzfreunde ganz toll die Hinweise , insbesondere die Links.
Danke , das war sehr hilfreich.
Die Rostocker behandeln das Problem sehr ausführlich.
Ich bin dennoch an weiteren Hinweisen interessiert.
Grundsätzlich darf keiner nirgendwo Abbildungen klauen!
mbG p
Auch die Hinweise auf freie Münzangebote war toll!

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Urheberrecht bei Ebay

Beitrag von stampsdealer » So 17.08.14 23:41

http://www.it-recht-kanzlei.de/suche.php

Dort habe ich in die Suchmaske "Urheberrecht Fotos" eingegeben. Die sind die Konkurrenz zu den Rostockern.

boule02de
Beiträge: 6
Registriert: Do 17.10.13 23:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Urheberrecht bei Ebay

Beitrag von boule02de » Do 11.09.14 13:37

Hallo Antikpeter,
jedes Bild, dass Du selbst angefertigt hast und bspw. bei ebay (z.B. bei Deinen Verkaufsaktionen) einstellst, unterliegt Deinem Copyright, ein besonderer Hinweis ist nicht erforderlich. Umgekehrt geht es: Verzichtest Du auf Dein Copyright, solltest Du das vermerken (siehe auch wikicommon, Fotos unter "free licence"). Wenn Du Fotos einstellen willst, auf denen Menschen zu erkennen sind, benötigst Du die Zustimmung dieser erkennbaren Personen, selbst wenn das Foto Dein Copyright hat. dann gilt nämlich das Recht am eigenen Bild (auf alle Fälle beachten, wenn das Foto in Privatbereichen aufgenommen wurde oder bis zu 5 Personen sichtbar sind).
Grüße :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1774 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    436 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1348 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Zweifelhafte Angebote auf ebay
    von edsc » » in Auktionen
    6 Antworten
    1569 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste