Einschreiben nicht mehr bis 25 Euro versichert?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Einschreiben nicht mehr bis 25 Euro versichert?

Beitrag von indiacoins » Do 21.08.14 11:37

Guten Morgen.
Bei mir ist vor 1 Monat ein Einschreiben-Übergabe mit Doukumenten nach Berlin, also innerhalb Deutschlands, unauffindbar verschwunden.
Ich habe einen Nachforschungsantrag gestelllt.
Es kam keine Antwort seit dem 23.07.2014

Es wurde nicht nach Inhalt des Briefes oder sonstigem gefragt.
Heute (21.08.)kam ein Brief der Post:
"Wir haben die Nachforschungen nach der von Ihnen vermissten Sendung mit der Nummer RA650349775DE abgeschlossen.
Leider konnten wir die Sendung trotz intensiver Recherchen nicht finden.
Haben Sie noch Fragen, dann melden Sie sich einfach-wir sind gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenservice"

Sonst war nichts dabei.

Kein Schadenformular, nichts.

Oben gab es eine Telefonnummer, die ich daraufhin angerufen habe.

Ich gab die Daten durch und fragte nach einem Ersatz ( 25 Euro+ Porto).

Da antwortet man mir, "dass es für ein verlorenes Einschreiben keinen Ersatz mehr gäbe und die 25 Euro seinen nur Haftung auf dem Postweg."- Hähh??

Keine weiteren Erläuterungen, was damit gemeint sei.
Kein weitere Telefonnummer.

Wenn ich weitere Fragen hätte, sollte ich einen Widerspruch schriftlich an die Post senden. ( Widerspruch gegen welchen Bescheid?)


Weiß jemand, was da gerade abgeht? Ich weiß nichts davon, dass es keinen Ersatz mehr gibt für ein Einschreiben?

ich bin jetzt gerade völlig verwirrt.
Zuletzt geändert von indiacoins am Do 21.08.14 14:34, insgesamt 2-mal geändert.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Einschreiben nicht mehr bis 25 Euro versichert?

Beitrag von stampsdealer » Do 21.08.14 11:49

Heute war das Formular zum Nachforschungsantrag in der Post. Wenn man bei mehreren hunderttausend Schadenfällen die Regulierung verzögert, läßt sich mit Tages- und Termingeld möglicherweise noch ein wenig Geld verdienen. Gefühltermaßen war der Schadensfall im Monat Juli eingetreten.

https://www.deutschepost.de/de/e/einschreiben.html

Haftung bei Verlust oder Beschädigung

Im Falle von Verlust oder Beschädigung Ihrer Sendung haftet die Deutsche Post bis zur Höhe des unmittelbaren Schadens, jedoch max. bis zu einer Höhe von 25 Euro bei EINSCHREIBEN beziehungsweise 20 Euro bei EINSCHREIBEN EINWURF. Es dürfen keine wertvollen Gegenstände und kein Bargeld verschickt werden.

Ausnahmen sind Briefmarken, einzelne Fahrkarten und einzelne Eintrittskarten bis zu einem tatsächlichen Wert von 25 Euro. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Deutschen Post BRIEF NATIONAL in der jeweils gültigen Fassung.

So, ich möchte in Sachen Artikeleinstellung bei ebay heute noch mein Arbeitspensum bewerkstelligen und habe jetzt leider keine Zeit mich mit mit den AGB und dem Kleingedruckten zu befassen. Das vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt. Ich verschicke viel mit Hermes (auch wenn Münzen nicht versichert sind). Ich habe seit mehr als zehn Jahren, seit ich diesen Paketdienst nutze, nicht einen einzigen Sendungsverlust zu beklagen. Das Bermuda-Dreieck in Sachen Einschreiben sind die USA, möglicherweis vorher schon der Frankfurter Flughafen.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Einschreiben nicht mehr bis 25 Euro versichert?

Beitrag von indiacoins » Do 21.08.14 12:16

Die AGB der Post für das Einschreiben kenne ich.
Es wurde aber gar nicht nach einem Briefinhalt gefragt. Ich bekam kein Formular zum Ausfüllen. Nur Sendungsnummer, Datum und Empfängeradresse wurden telefonisch aufgenommen..
Daher hatte ich mit Haftungsausschlüssen bisher nichts zu tun.

Jetzt habe ich beim kostenpflichtigen Geschäftskundenservice angerufen und die können auch nicht sagen, warum sie keinen Ersatz leisten wollen.
Jetzt wollen sie den Fall neu aufrollen.
Sie fragten nach der Verpackungsart.
Angeblich soll man nun keine Dokumente mehr in Luftpolsterumschlägen versenden, sondern nur in fester Pappe, weil die Luftpolsterblasen in den Maschinen hängen bleiben könnten. Das ist aber etwas ganz neues für mich.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Einschreiben nicht mehr bis 25 Euro versichert?

Beitrag von stampsdealer » Do 21.08.14 12:25

Das ist für mich auch neu.

Wenn das Versandvolumen zunehmen sollte, werde ich mich mit einem Kollegen, der ein Versicherungsbuch nutzt, unterhalten. Dann muss man nach Alternativen suchen.

Für die USA ist die Alternative zu Post und DHL übrigens FedEx. Auf die kann man sich nach Meinung eines Kollegen eher verlassen.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Einschreiben nicht mehr bis 25 Euro versichert?

Beitrag von stampsdealer » Do 21.08.14 12:35

Wenn die Post nicht zahlen will, bekommt diese eine Zahlungsaufforderung mit angemessener Fristsetzung. Für den Fall der Nichtzahlung wird ein Antrag auf Mahnbescheid einhergehend mit rechtsanwaltlicher Kostennote angedroht.

Auf die Frage, ob die Sendung angemessen verpackt war, kann man nur antworten das dem so ist. Ob der Kunde übermäßige Rücksicht auf die technische Fehlausstattung von Briefzentren nehmen muss, bewertet ein Gericht möglicherweise anders als die Post selbst.

Ein Lieferant von mir hatte zunächst von der Post nur 10 Euro erstattet bekommen. Nachdem ich diesem einen Erklärung zugefaxt hatte, das meine Anforderung/Bestellung einem Wert von 25 Euro entsprach, bekam dieser die restlichen 15 Euro (ein überaus befremdliches Geschäftsgebaren).

Man muß also selbst auch den Tonfall gegenüber der Post eindeutig verschärfen.

Und wenn jetzt bei jedem Sendungsverlust eine Strafanzeige an die zuständige Staatsanwaltschaft geschickt wird, das jeder macht, kämen ein paar Millionen Anzeigen zusammen? Dann wird, auch wenn die einzelne Anzeige nur ein Fall für den Papierkorb ist, die Sache zu einem Politikum.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Einschreiben nicht mehr bis 25 Euro versichert?

Beitrag von stampsdealer » Do 21.08.14 13:43

Ein wirklich funktionierender Wettbewerb, den die Post wohl wie der Teufel das Weihwasser fürchtet, könnte solche Fehlentwicklungen möglicherweise korrigieren.

Dann wäre man mit einem solchen Geschäftsgebaren wohl nicht mehr konkurrenzfähig.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Einschreiben nicht mehr bis 25 Euro versichert?

Beitrag von stampsdealer » Fr 22.08.14 09:25

Hallo indiacoins, eben hat hat ein Kollege, dem ich den Link zu diesem Thread geschickt habe, per Email folgendes gesvhrieben:

"Am besten gleich Anzeige gegen Unbekannt ( Diebstahl ) stellen und Klage beim Amtsgericht einreichen."

Gruß Jürgen

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Einschreiben nicht mehr bis 25 Euro versichert?

Beitrag von indiacoins » Fr 22.08.14 13:36

Ich habe mich mit der zuständigen Bezirksleitung, bzw BZL verbinden lassen. Man will den Fall neu aufrollen und nachprüfen, warum kein Ersatz bezahlt werden soll und warum überhaupt nicht weiter nach Briefinhalt usw. bei mir angefragt wurde.


Inzwischen wurde heute gegen mich ein weiterer Fall eröffnet. Diesmal ist ein Brief nach Düsseldorf nicht angekommen, Versendedatum 15.08. als Normalbrief. Was ist nur los bei der Post?

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Einschreiben nicht mehr bis 25 Euro versichert?

Beitrag von stampsdealer » Fr 22.08.14 16:36

Das ist nicht mehr die frühere Beamtenpost. Aushilfen, insbesondere in der Urlaubszeit, die sich nur von Zeitvertrag zu Zeitvertrag hangeln.

Die Aushilfen haben auch keine dreijährige Ausbildung und werden nur kurz angelernt. Mehr Voraussetzungen als ein Polizeiliches Führungszeugnis sind wohl kaum erforderlich (Briefzentrum und Zustelling).

Auch die Deutschkenntnisse von Zustellern sind wohl nicht immer überragend. Ich denke da an ein Erlebnis in Bad Krozingen.

Fazit: Diese Personalpolitik fällt der Post auf die Füße. So kann man nicht immer Qualität abliefern.

Also Anzeige gegen unbekannt wegen Diebstahl, bei jedem Sendungsverlust, ausnahmslos, kontinuierlich (zumindest bei Einschreiben).

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Einschreiben nicht mehr bis 25 Euro versichert?

Beitrag von indiacoins » Sa 23.08.14 11:22

Hallo. Die Post hat heute kurz und sachlich geschrieben. Sie werden mein Einschreiben jetzt doch ersetzen.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Einschreiben nicht mehr bis 25 Euro versichert?

Beitrag von stampsdealer » Sa 23.08.14 11:30

Man darf sich von der Post niemals abschütteln lassen, nur Hartnäckigkeit zählt. Es fehlte mir ein Einschreiben. Ich bin mehrmals beim Postamt vorstellig geworden. Dann bat ich die Mitarbeiterin die Sendungen, die wegen Ablauf der Frist zurückgeschickt werden sollen, durchzusehen. Da hatte ich dann mein Einschreiben.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Einschreiben nicht mehr bis 25 Euro versichert?

Beitrag von stampsdealer » Do 28.08.14 12:44

Nicht nur die Post, sondern auch mancher ebay-Kunde stellt ein Problem dar.

Wie gelangt man zu einer Münzsammlung bzw. einem Münzbestand völlig ohne Geld?

Ganz einfach: Man bestellt preiswerte Artikel die einem mit Normalbrief, also ohne Empfangsnachweis geliefert werden.

Man nimmt die Zahlung via PayPal vor, behauptet den Artikel nicht erhalten zu haben und holt sich sein Geld zurück.

Ein Rumäne hat eine Sendung nicht erhalten und handelte eine Verlustbeteiligung meinerseits aus. Jetzt hat eine Dame aus Alma Ata in Kasachstan einen PayPal-Fall eröffnet, Versand war 15. Juli. Die Dame hat direkt das PayPal-Verfahren eingeleitet ohne mich vorher zu kontaktieren. Auch hat diese nicht auf eine Mail geantwortet in der ich Sie gebeten habe bei späterem Eintreffen (kann bei dieser Destination zwei Monate dauern) der Ware die Zahlung bitte erneut vorzunehmen.

Daher habe ich jetzt andere ebayer gewarnt, indem ich die automatisierte Bewertung ergänzt habe.

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl ... llFeedback

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einschreiben nicht mehr bis 25 Euro versichert?

Beitrag von sigistenz » Do 28.08.14 13:01

stampsdealer hat geschrieben: Daher habe ich jetzt andere ebayer gewarnt, indem ich die automatisierte Bewertung ergänzt habe.

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl ... llFeedback
Ich wusste gar nicht, dass man erteiltes feedback später noch ergänzen kann. Danke für den Hinweis!
Sigi :idea:
.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Einschreiben nicht mehr bis 25 Euro versichert?

Beitrag von stampsdealer » Do 28.08.14 15:13

Manchmal ist bei Bewertungen Vorsicht angesagt. Beispiel: Ich habe einen Fall eröffnet, weil jemand nicht bezahlt hat. Jetzt muss ich unbedingt, nach dem ich einen Bewertungskommentar geschrieben habe, den Fall sofort schließen, damit die Option eines roten Rachefeedbacks unmöglich ist.

Dabei ist zu beachten, das ein solcher Fall nicht vor Ablauf von vier Tagen geschlossen werden kann.

Gruß

Jürgen

PS.: Manche Telefonate mit eBay-Mitarbeitern können durchaus lehrreich/hilfreich sein.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einschreiben nicht mehr bis 25 Euro versichert?

Beitrag von fareast_de » Do 28.08.14 18:09

Das Profil der Dame aus Kasachstan wirkt eher unauffällig, zumal sie in den letzten drei Jahren nur relativ wenige Transaktionen durchgeführt hat. Mein Bauch sagt mir in dem Fall eher, daß die Post hier wohl irgendwo in den Weiten der Kasachensteppe verschütt´gegangen ist.
Prinzipiell sieht´s etwas anders aus. Hier ist durch die geänderten paypal- Modalitäten eine riesige Rechtslücke entstanden, die "Spezialisten" gerne zu Lasten des Versenders ausnutzen. Das System ist ja auch denkbar einfach:
ich zahle per paypal, bleche nur das Porto für eine unversicherte Sendung und behaupte dann, die Ware sei nicht angekommen. Also bitteschön die Kohle zurück.
Dazu gehört nicht viel intellektuelles Fingerspitzengefühl, die Masche "kann" praktisch jeder. Leider ist man in der Bucht noch nicht auf den Gedanken gekommen, dies abzustellen, da man an paypal gut bis sehr gut verdient.
Ich habe bei meinen gelegentlichen Privatverkäufen paypal immer abgelehnt. Bei Gewerbetreibenden ist das bei der jetzigen Konstellation leider nicht darstellbar.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste