Numista - Münzen in Sammlung aufnehmen

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Snake20115
Beiträge: 217
Registriert: Fr 22.02.13 01:18
Wohnort: In der Mitte Deutschland's - nicht mehr ganz ;)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Numista - Münzen in Sammlung aufnehmen

Beitrag von Snake20115 » Mi 27.08.14 16:13

Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand der bei numista angemeldet ist weiterhelfen. Also folgende Frage: Ich bin erst seit kurzem dabei und möchte gern wissen, wie man Münzen in seine Sammlung aufnimmt. Wie man Münzen zum Tausch anbietet, habe ich schon rausbekommen ("Exchange" und dann Anzahl der Münzen, die man tauschen möchte).

DaNke schon mal für eure Antworten.

LG

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Numista - Münzen in Sammlung aufnehmen

Beitrag von kijach » So 31.08.14 10:27

Du gehst auf Search und suchst die münze die du hast und klickst drauf. Dann is da viel Info usw und wenn man was runtergeht sieht man da eine tabelle wo man das entsprechende Prägejahr und ggf. Prägebuchstaben eintragen kann. In das entsprechende Feld des Erhaltungsgrades die Stückzahl die du besitzt eintragen.
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Numista - Münzen in Sammlung aufnehmen

Beitrag von Erdnussbier » So 31.08.14 14:49

Hallo,

auch wenn es kijach schon richtig erklärt hat hier nochmal für die Nachwelt :) :

Wenn du bereits weißt wo man die Dubleten einträgt ist es einfach: Bei den roten Pfeilen siehst du einmal das Feld für die Dubletten und daneben mehrere Felder für die Münzen in deiner Sammlung. Wie man sieht sind dort die verschiedenen Zeilen die zwischen den Jahren und Prägestätten unterscheiden, wenn du etwas für die Sammlung eintragen willst, einfach in das Feld klicken mit der Erhaltung deiner Münze und die Anzahl eingeben (Geht hier von "very good" bis "uncirculated"). Bei den Münzen für den Tausch wird erstmal nicht in den Erhaltungsgraden unterschieden...

Wie du zu den Zeilen kommst? Entweder du machst es wie kijach und suchst du Münzen einzeln wo man dann die Eingabefelder siehst, oder du machst es wie ich und suchst unter der Länderliste (lila) das entsprechende Land raus und suchst dann die Münze und musst dann einfach auf sie drauf klicken. Solltest du mal ein größeres Lot Münzen haben empfehle ich den "Fast Input" anzumachen (grün). Dann sieht man gleich schon in der Auflistung der Münzen die entsprechenden Eingabefelder, ist auch grade an wie das Bild zeigt. ;)
Unbenannt.jpg
Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und sollte es Einsprüche geben einfach melden :)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Numista - Münzen in Sammlung aufnehmen

Beitrag von kijach » So 31.08.14 15:02

Also das ist sehr anschaulich :D :D
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Snake20115
Beiträge: 217
Registriert: Fr 22.02.13 01:18
Wohnort: In der Mitte Deutschland's - nicht mehr ganz ;)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Numista - Münzen in Sammlung aufnehmen

Beitrag von Snake20115 » Mo 01.09.14 06:48

Danke für die anschauliche Antwort :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste