Münzsammlung geerbt - was nun?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
MünzenKiste
Beiträge: 8
Registriert: Do 02.10.14 17:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzsammlung geerbt - was nun?

Beitrag von MünzenKiste » Do 02.10.14 17:16

Liebe Münzfreunde,

ich habe eine Münzsammlung geerbt bzw. ist mir aus dem Nachlass eine Kiste mit lauter Münzen übergeben worden. Ich habe schon im Forum gesucht und bin auf die Möglichkeit gestoßen, die Sammlung bei einem Münzhändler schätzen zu lassen. Ich habe dafür die Sammlung, so gut es mir als Laien möglich war, in Excel erfasst. Hintergrund ist der, dass ich natürlich mehrere Münzhändler fragen will und nicht bei jedem mit der ganzen Kiste aufschlagen möchte.

Es handelt sich zum großen Teil um neuere Euro- und DM-Münzen (Gedenk- und Serien)

Mir ist natürlich klar, dass der Wert einer Münze entscheidend von ihrer Erhaltung abhängt. Soweit die Münzen noch eingeschweißt waren (in Plastikplatten oder Blistern), habe ich das auch notiert und ansonsten nach bestem Wissen was dazu geschrieben.

Ich möchte euch als Experten gern fragen, wie ihr die Sammlung einschätzt. Ich persönlich denke, es ist nichts wirklich Wertvolles dabei, auch wenn die Teile laut beiliegenden Rechnungen entsprechend teuer waren. Kann ich euch für eine Einschätzung die Tabelle an einen Eintrag anhängen?

Freundliche Grüße

Markus

silbermichel
Beiträge: 148
Registriert: So 13.10.13 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münzsammlung geerbt - was nun?

Beitrag von silbermichel » Do 02.10.14 17:47

Schick mir die Excel-Liste bitte mal an meine Mailaddy, siehe Nachricht. :wink:

MünzenKiste
Beiträge: 8
Registriert: Do 02.10.14 17:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsammlung geerbt - was nun?

Beitrag von MünzenKiste » Fr 03.10.14 19:42

Liebe Profis!

Danke für die Hilfsangebote (per PN). Ich stelle die Tabelle hier noch mal als PDF ein, falls das klappt. Verschicken per PN klappte nicht, da dümpelt sie noch im Ausgang rum, keine Ahnung warum.

Übrigens habe ich die Tabelle an verschiedene Münzhändler geschickt. Einer hat bisher geantwortet und hat mir ein Angebot gemacht, welches 20 Prozent unter dem Nominalwert (also wenn ich die Eros zusammen zähle und die DM in Euro tausche) liegt. Ähem, ist doch absurd! Ich kenne doch in Excel die Summenfunktion!

Gruß
Markus

MünzenKiste
Beiträge: 8
Registriert: Do 02.10.14 17:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsammlung geerbt - was nun?

Beitrag von MünzenKiste » Fr 03.10.14 19:48

Es ist mir nicht geglückt. Und wenn ich die Tabelle hier einfüge, schrumpfen die Abstände zusammen und man kann nichts mehr lesen... :-(

silbermichel
Beiträge: 148
Registriert: So 13.10.13 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münzsammlung geerbt - was nun?

Beitrag von silbermichel » Fr 03.10.14 19:59

MünzenKiste hat geschrieben: Übrigens habe ich die Tabelle an verschiedene Münzhändler geschickt. Einer hat bisher geantwortet und hat mir ein Angebot gemacht, welches 20 Prozent unter dem Nominalwert (also wenn ich die Eros zusammen zähle und die DM in Euro tausche) liegt. Ähem, ist doch absurd! Ich kenne doch in Excel die Summenfunktion!
Das hatte ich dir ja schon per Mail geschrieben. Die Münzen werden (bis auf einige Ausnahmen) zum oder nahe dem Nominalwert gehandelt und der Händler braucht Marge, er lebt ja nicht vom Geldwechseln. :wink:

MünzenKiste
Beiträge: 8
Registriert: Do 02.10.14 17:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsammlung geerbt - was nun?

Beitrag von MünzenKiste » Sa 04.10.14 08:49

Wie verrückt, oder? Ich meine, welchen Vorteil hätte ich denn davon?

Aber klar, der ein oder andere will nicht zur EZB oder sich damit beschäftigen oder weiß einfach den Nominalwert nicht...

silbermichel
Beiträge: 148
Registriert: So 13.10.13 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münzsammlung geerbt - was nun?

Beitrag von silbermichel » Sa 04.10.14 08:53

Es gehen mehr Leute darauf ein als du denkst. Ist halt einfach, man wird alles schnell los und hat Kohle in der Tasche.
Außerdem wissen viele Leute nicht, dass man DM noch umtauschen kann.
Als mein Vater starb, hatte ich plötzlich einen ganzen Haufen Münzen vor mir. Ich habe den Nominalwert zusammengerechnet, fast genau 3600 DM. Der erste Händler, dem ich die Sammlung angeboten habe, nannte mir einen Ankaufspreis von 300 (!!!) Euro !! Es waren u.a. mehrmals 1958 J und die ersten Fünf dabei, der realistische Wert aller Münzen lag bei knapp 8000 Euro ! Ein weiterer Händler bot 680 Euro, ein anderer 800 Euro. Ich habe alleine die Doppelten, nur ein kleiner Teil der Sammlung, für 2400 Euro verkauft. Soviel zum Thema Händlerankaufspreise.... :roll:

MünzenKiste
Beiträge: 8
Registriert: Do 02.10.14 17:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsammlung geerbt - was nun?

Beitrag von MünzenKiste » Sa 04.10.14 09:27

Das ist ja der Wahnsinn. Wie dreist! Dann werde ich das Thema "Händler" besser aus den Augen verlieren.

Vielleicht stelle ich ein paar Teile unter "Tausche" als Angebot ein?

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Münzsammlung geerbt - was nun?

Beitrag von Pflock » Sa 04.10.14 09:58

silbermichel hat geschrieben:... der Händler braucht Marge, er lebt ja nicht vom Geldwechseln. :wink:
Richtig, deswegen bekommt man ja im Handel auch keine Euros zum Nominal. Aber dreist ist das vom Händler schon. Niemand wird so dumm sein (oder sollte es nicht), gültige Münzen unter Nominal weg zu geben. :)
MünzenKiste hat geschrieben:Es ist mir nicht geglückt. Und wenn ich die Tabelle hier einfüge, schrumpfen die Abstände zusammen und man kann nichts mehr lesen... :-(
Excel-, Word-, PDF- und andere ausführbare Dateien sind hier im Forum gesperrt, da sie Viren und unerwünschte Macros enthalten könnten. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um aus dem Forum keine Virenschleuder zu machen.
Und im Text läßt die Foren-SW keine Tabulatoren oder mehrere Leerzeichen hintereinander zu.

Zwei Tricks, wie Du Deine Liste doch hier rein kriegst:
  1. Du nimmst die Code-Funktion, die aktzeptiert mehrere Leerzeichen hintereinander, z.B. so (das weiße Feld ist die Anzeige der Code-Funktion):

    Code: Alles auswählen

    mit Tag:
    [code]
    2€   1968   "Welttag der freien Liebe"   ist wohl etwas früh für Euros
    2€   2014   "65. Jahrestag DDR"          paßt wohl auch nicht richtig
    
    Ergebnis:
    2€ 1968 "Welttag der freien Liebe" ist wohl etwas früh für Euros
    2€ 2014 "65. Jahrestag DDR" paßt wohl auch nicht richtig[/code]
    Nachteil: Du mußt u.U. eine unterschiedliche Anzahl von Leerzeichen einfügen, damit die Spalten auch schön grade untereinander sind.
  2. Du erstellst Deine Liste als Text-Datei (halte ich für die bessere und einfachere Lösung):
    • markiere den Bereich mit den Werten in Deiner Excel-Tabelle (<Strg>+<A>) und kopiere sie in die Zwischenablage (<Strg>+<C>)
    • öffne den Texteditor (Standardprogramm in jedem Windows vorhanden: Start\Alle Programme\Zubehör\Editor)
    • füge den Inhalt der Zwischenablage in den Texteditor (<Strg>+<V>)
      > die Spalten Deiner Tabelle sind jetzt durch Tabulatoren getrennt
    • speicherst Du die Datei, erhältst Du eine TXT-Datei und die kannst Du hier hochladen (solange sie nicht größer als 150KB ist, wenn doch, mehrere Dateien machen)
    • (Oder einfach die Excel-Tabelle mit "Speichern unter" in eine TXT-Datei konvertieren. Mit o.g. weg hat man aber mehr Kontrolle, finde ich.)
    Sind die Werte innerhalb einer Spalte nicht gleich lang, werden die Spalten im Editor leider nicht korrekt ausgerichtet angezeigt (siehe Bild). Die Tabelle ist somit nicht gut lesbar.

    Aber dafür gibt es auch eine Lösung - der geneigte Leser macht jetzt einfach alles umgekehrt:
    • TXT-Datei aus dem Anhang Deines Beitrags mit Texteditor öffnen
    • alle Werte markieren (<Strg>+<A>) und in die Zwischanblage kopieren (<Strg>+<C>)
    • Excel öffnen, Cursor in 1. Feld oben links (A1) setzten und Zwischanblage einfügen (<Strg>+<V>)
      > voilà und schon kann Deine Liste wieder vernünftig in Excel bearbeitet werden
Excel-txt-Excel.jpg
(Bitte entschuldige, wenn ich dies sehr detailliert ausführe, aber es gibt sicherlich auch Leser, die am Computer nicht so routiniert sind. :))
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

MünzenKiste
Beiträge: 8
Registriert: Do 02.10.14 17:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsammlung geerbt - was nun?

Beitrag von MünzenKiste » Sa 04.10.14 12:29

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich habe mal ein txt gespeichert und hänge es an.

Wie ich jetzt festgestellt habe, konnte ich auch deshalb keine Anlagen anfügen, weil ich nicht den "Antworten"-Button genutzt habe, sondern das bereits geöffnete Feld zum "Schnell antworten".

Gruß
Dateianhänge
Münzsammlung_Aufstellung.txt
(17.22 KiB) 139-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsammlung geerbt - was nun?

Beitrag von Henrik » Mi 15.10.14 20:22

Hallo Münzenkiste,

Nur mal auf die Euro- und DM-Münzen bezogen, mit den anderen kenne ich mich nicht sonderlich aus.
Der Großteil ist m.E. nach wirklich um das Nominal herum wert.
Ausnahme: Die KMS von 1995 - die werden immer noch über Nominal gehandelt!
Du kannst bei der Massenware durch Einzelverkäufen etwas mehr als Nominal herausholen, wenn dir das die Arbeit wert ist (das größte Online-Auktionshaus ist immer gut als Orientierung für die Preise, die wirklich gezahlt werden)

Alternativ zum verkaufen ist immer die Sammlung als Andenken zu behalten. evtl. kommt inach einer Weile dann auch das Interesse sich mit der Sammlung intensiver zu beschäftigen - mehr als den Zinsverlust gehst du da als Risiko nicht ein, unter Nominal geht der Preis nicht mehr wie oben schon gesagt wurde. Und wenn du das Geld nicht dringend brauchst, ist das evtl. eine Alternative.
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

MünzenKiste
Beiträge: 8
Registriert: Do 02.10.14 17:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsammlung geerbt - was nun?

Beitrag von MünzenKiste » Fr 28.11.14 17:42

Liebe Münzenfreunde,

ich lasse den Thread nochmal aufleben, weil ich die Münzen demnächst verkaufen möchte bzw. eintauschen. Aufgrund eines Umzuges soll das die nächsten Wochen geschehen. Da es keine Angebote gibt, die irgendwelche Schätze vermuten lassen, ist das Eintauschen eben auch eine Option.

Wenn jemand von euch jedoch an Teilen davon interessiert ist, würde es mich freuen, wenn die Münzen noch einen liebevollen Besitzer finden...

Bitte schreibt mich bei Interesse an.

Liebe Grüße

Markus

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münzsammlung geerbt - was nun?

Beitrag von fareast_de » Fr 28.11.14 18:50

Wie schon mehrfach an dieser Stelle geäußert, wirst Du bis auf den 95er KM- Satz für dieses Material kaum mehr als den Umtauschwert in Euro bekommen. Es sind halt keine alten Taler oder Mittelaltermünzen, sondern hochauflagige Nachkriegsmünzen.
Jede Filiale der dt. Bundesbank tauscht Dir diese Stücke gebührenfrei um. Beim jetzigen Silberkurs lohnt auch der Gang zum Händler nicht. Es sei denn, Du möchtest Dein Erbe "verramschen".
Ich selbst suche mit einem kleinen Aufschlag über den Nennwert noch 10,- Euro- Gedenkmünzen bis 2010.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzsammlung geerbt - was nun?

Beitrag von justus » Sa 27.12.14 14:31

MünzenKiste hat geschrieben:Übrigens habe ich die Tabelle an verschiedene Münzhändler geschickt. Einer hat bisher geantwortet und hat mir ein Angebot gemacht, welches 20 Prozent unter dem Nominalwert (also wenn ich die Eros zusammen zähle und die DM in Euro tausche) liegt. Ähem, ist doch absurd! Ich kenne doch in Excel die Summenfunktion!
Tja, ich denke das war ein Versuchsballonnach dem Motto "Man kanns ja mal Probieren" ! :roll:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Münzsammlung geerbt - was nun?

Beitrag von Altamura2 » Sa 27.12.14 19:06

justus hat geschrieben:... Tja, ich denke das war ein Versuchsballonnach dem Motto "Man kanns ja mal Probieren" ! :roll: ...
Da wäre er von alleine jetzt bestimmt nicht draufgekommen :wink: .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzsammlung geerbt, was tun damit?
    von Michael_Eic » » in Sonstiges
    5 Antworten
    1008 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Münzsammlung ab dt. Kaiserreich geerbt, was nun?
    von Joo » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    1744 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Münzen geerbt
    von Trautmann66 » » in Gästeforum
    2 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzsammlung
    von abalon1212 » » in Gästeforum
    7 Antworten
    1218 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzsammlung Wert ermitteln
    von Numisbaun » » in Sonstige
    2 Antworten
    508 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste