Könnt ihr mir helfen diese kleine Münzsammlung zu bestimmen?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Vossey
Beiträge: 4
Registriert: Mi 01.04.15 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Könnt ihr mir helfen diese kleine Münzsammlung zu bestimmen?

Beitrag von Vossey » Mi 01.04.15 19:56

Hallo,
Eines Vorweg: Ich habe bisher Null Ahnung von Münzen, aber heute ist mir das Album meines verstorbenen Großvaters in die Hände gefallen...

Ich habe heute ein Münzalbum mit ca. 100 Münzen vererbt bekommen. Bei den meisten Münzen handelt es sich um Gedenkmünzen zur Olympiade 1972 in München, aber es befinden sich auch noch viele andere Münzen aus anderen Regionen und Epochen. Besonders die große 1 Billionen Mark Münze mit dem Freiherrn von Stein erregte meine Aufmerksamkeit. Nach kurzer Googlesuche fand ich heraus, dass diese große Münze gut und gerne 500€ wert ist. Andere exotische Münzen konnte ich nicht bestimmen. Vielleicht könnt ihr mir helfen einen ungefähren Wert der Sammlung zu ermitteln. Ich wäre sehr dankbar. Verzeiht, dass die Sammlung ein wenig durcheinander ist, aber die Münzen wurden in diesem Zustand vor ca. 30 Jahren wegsortiert und in einem kleinen Schrank mit alten Hörzu-Heften von 1972-1976 vergessen. Auch sind einige Münzen mit etwas Grünlichem behaftet und ein wenig klebrig.

Ich werde nun Beitrag pro Beitrag ein Bild anhängen und möglichst viele Infos für euch für eure Schätzung geben. (Von links nach rechts)

1. 3 Mark - Friedrich August König v. Sachsen -1913
2. 5 Mark - Immanuel Kant - 1974
3. 5 Mark - v. Grimmelshausen - 1976
4. 5 Mark - v. Grimmelshausen - 1976
5. 5 Mark - Europäisches Denkmalschutzjahr - 1975
6. 5 Mark - Europäisches Denkmalschutzjahr - 1975
7. 5 Mark - Frankfurter Nationalversammlung - 1973
8. 5 Mark - 1985 Europäisches Jahr der Musik - 1985
9. 5 Mark - Europäisches Denkmalschutzjahr - 1975
10. 5 Mark - Europäisches Denkmalschutzjahr - 1975
11. 5 Mark - 1985 Europäisches Jahr der Musik - 1985
12. 5 Mark - 1985 Europäisches Jahr der Musik - 1985
13. 5 Mark - Friedrich Ebert - 1975
14. 5 Mark - Friedrich Ebert - 1975
Dateianhänge
IMG_2207.JPG

Vossey
Beiträge: 4
Registriert: Mi 01.04.15 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Könnt ihr mir helfen diese kleine Münzsammlung zu bestim

Beitrag von Vossey » Mi 01.04.15 20:00

Seite 2

15. 1 Taler - Maria Theresia -
16. 5 Reichsmark Jahrtausend Feier des Rheinlandes - 1925
Dateianhänge
IMG_2208.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Könnt ihr mir helfen diese kleine Münzsammlung zu bestim

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 01.04.15 20:04

So wird das nichts. Denn die Erhaltung der Münzen ist ganz wesentlich für den Preis. Also raus aus dem Album und einzeln fotografiert. Das Album enthält offenbar Weichmacher, daher der grüne schleimige Belag der Münzen. Den Belag kann man mit Waschbenzin oder Alkohol entfernen, danach gründlich spülen und trocknen lassen; nicht mechanisch bearbeiten, reiben, polieren und nicht in irgendwelche Tauchbäder geben! Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Vossey
Beiträge: 4
Registriert: Mi 01.04.15 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Könnt ihr mir helfen diese kleine Münzsammlung zu bestim

Beitrag von Vossey » Mi 01.04.15 20:24

Alles einzeln? Uff. Das sind immerhin 114 Münzen, die ausgepackt, gereinigt und fotografiert und die Fotos verkleinert werden müssen.
Aber danke für die Erklärung was das Grünliche ist und wie ich es weg bekomme.

Aber ein Stück habe ich hier... damit kann ich so gar nichts anfangen, da ich kein Chinesisch kann. Vielleicht fangen wir mit mit einer groben Einschätzung an worum es sich eigentlich überhaupt handelt?
Dateianhänge
IMG_2234.JPG

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Könnt ihr mir helfen diese kleine Münzsammlung zu bestim

Beitrag von fareast_de » Mi 01.04.15 20:45

Die abgebildeten bundesdeutschen 5 DM Münzen brauchst Du nicht einzeln abzulichten, das sind hochauflagige Gedenkmünzen, die bis 1979 aus 625er Silber hergestellt wurden und z.Zt. um 3,50 Euro pro Stück gehandelt werden.
Die danach erschienenen Gedenkfünfer bestehen aus einer Kupfer- Nickel Legierung und können bei jeder Filiale der Deutschen Bundesbank gebührenfrei zu 2,56 Euro umgetauscht werden. Auch diese Münzen haben keinen über den Nennwert hinausgehenden Sammlerwert.
Die deutschen Olympiazehner sind ebfs. aus 625er Silber, haben rund 10g Feinsilberanteil und bringen nicht mehr als den Silberwert, z.Zt. also um die 5,- Euro. Evtl. wäre es zur Zeit sogar sinnvoller, diese auch bei der Bundesbank einzulösen.
Der Mariatheresientaler dürfte die übliche moderne Nachprägung mit der Jahreszahl 1780 sein, besteht aus 835er Silber und wird um den Silberpreis gehandelt.
Das 3 DM- Stück von Sachsen könntest Du nochmals separat ablichten und unter der Rubrik Deutschland- Kaiserreich vorstellen. Da kommt es auf die Erhaltung an.
Der "grüne Schleim" hat sich durch die Lösung von in der Folie enthaltenen Weichmachern auf den Münzen gebildet. Auch mit einfachen Hausmitteln läßt sich dieser entfernen: Münzen in heißer Seifenlauge ca. eine Stunde einweichen, abspülen und danach mit Kaiser- Natronpulver abreiben. Nochmals gründlich spülen und durch Betupfen (nicht Reiben) mit Haushaltspapier trocknen. Das Album wird natürlich entsorgt :wink: .
Hoffe, Dir damit zunächst gedient zu haben. Der Chinese ist eine Käsch- Münze (evtl. Touristenkopie) ohne besonderen Wert.

Vossey
Beiträge: 4
Registriert: Mi 01.04.15 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Könnt ihr mir helfen diese kleine Münzsammlung zu bestim

Beitrag von Vossey » Mi 01.04.15 21:26

Danke für die grobe Einschätzung von dir. Bei dem Olympiasilber war ich mir schon fast sicher, dass diese nicht sonderlich wertvoll sind und eher dem Wert auf der Münze entsprechen.
Ich überspringe einfach mal die deutschen Gedenkmünzen und fotografiere die eventuell interessanteren Münzen. Ich werde die Münzen dann in die passenden Bereiche posten.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Könnt ihr mir helfen diese kleine Münzsammlung zu bestim

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 01.04.15 22:35

Ja, gerne! Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzsammlung
    von abalon1212 » » in Gästeforum
    7 Antworten
    1232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzsammlung geerbt, was tun damit?
    von Michael_Eic » » in Sonstiges
    5 Antworten
    1028 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Münzsammlung Wert ermitteln
    von Numisbaun » » in Sonstige
    2 Antworten
    509 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Münzsammlung Euro Schätzung
    von DeScent » » in Euro-Münzen
    0 Antworten
    949 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DeScent
  • Münzsammlung Digital verwalten
    von Kesezwerg » » in Sonstiges
    3 Antworten
    729 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast