Ungeordnete Münzsammlung

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Matthias_01
Beiträge: 1
Registriert: Di 29.12.15 08:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ungeordnete Münzsammlung

Beitrag von Matthias_01 » Di 29.12.15 09:03

Hallo Forumsmitglieder,

da ich selber in einem Forum aktiv bin (Holzwerker), weiß ich, wie nervig Anfragen wie meine sein können, aber ich stehe vor einer für mich unlösbaren Frage:
Meine Frau und ich müssen derzeit den Haushalt meiner Schwiegermutter auflösen, die wohl immer wieder Münzen in kleinem Umfang gesammelt hat. Da ist eine kleine Schachtel mit "Reichspfennigen", eine beschriftet mit "Vorwährung", ein paar Münzen die aus der römischen Zeit sind (?), usw.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diesen ganzen Bestand neutral begutachten zu lassen, natürlich gegen Erstattung des Aufwandes, um schlussendlich zu wissen, ob es sich um ein paar wenige Kilos Altmetall handelt oder aber teilweise sinnvolle und ein bisschen werthaltige Münzen dabei sind, die wir vielleicht aufheben und an unsere Kinder vererben können, ggf. aber auch verkaufen.

Vielleicht hat jemand von Euch einen Hinweis oder einen Ratschlag, wie man mit solch einem Thema umgehen soll.

Vorab schon mal herzlichen Dank,


Matthias

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungeordnete Münzsammlung

Beitrag von mogusch » Di 29.12.15 10:32

In vielen größeren Städten dürfte es wohl kein Problem sein einen Händler zu finden der Euch helfen kann. Im allgemeinen übernehmen die auch für einen Anteil von bis zu 20% den Verkauf in der e-bucht.
Dann gibt es noch zahlreiche "Internet-Verchecker" die Du ganz leicht finden kannst, wenn Du entsprechende Begriffe wie z.B. "Reichspfennig 18xy oder 19xy" in die Suchmaschine eingibst. Reichspfennig gab es von 1873 - 1948 und sind eigentlich Massenware. Aber es sind auch hier einige "Ausreißer" dabei, die echt was wert sind.
Bei der Schachtel "Vorwährung" solltest Du aufpassen. Wenn es sich um Münzen vor 1871 handelt, können da auch durchaus kleine Schätze dabei sein.
Wenn Ihr keinen Nerv & keine Zeit für die Numismatik habt, dann "Vererbt" das doch Euren Kindern weiter. Vlt. haben die Interesse dafür & mit den Jahren steigt auch der Wert der Münzen.
Zu den antiken (Römern?) kann ich nix sagen. Absolut nicht meine Richtung.

Ihr könnt aber auch hier Fotos posten. So kann das Forum bessere Ratschläge geben.
mfg
mogusch

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Ungeordnete Münzsammlung

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 29.12.15 10:45

Grüß Dich! - Nein, nervig finden wir solche Anfragen nicht. Stelle doch ein paar ausgewählte Beispiele mit Foto hier ein, dann wirst du gute Tips zum weiteren Vorgehen bekommen. Es wäre doch schade, wenn eine über Jahrzehnte liebevoll zusammengetragene Sammlung, egal wie hoch der materielle Wert ist, unbeachtet bei einem Internetauktionshaus verschwände. Vorsichtshalber noch ein Hinweis: Bitte die Münzen nicht reinigen, polieren o.ä., das führt meist zu erheblicher Wertminderung. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzsammlung
    von abalon1212 » » in Gästeforum
    7 Antworten
    1237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzsammlung ab dt. Kaiserreich geerbt, was nun?
    von Joo » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    1755 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Münzsammlung geerbt, was tun damit?
    von Michael_Eic » » in Sonstiges
    5 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Münzsammlung Wert ermitteln
    von Numisbaun » » in Sonstige
    2 Antworten
    509 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Münzsammlung Digital verwalten
    von Kesezwerg » » in Sonstiges
    3 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 2 Gäste