Patina, Bronzepest, usw.

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
Anyu
Beiträge: 61
Registriert: Mi 03.07.13 02:36
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Patina, Bronzepest, usw.

Beitrag von Anyu » So 21.08.16 19:12

Hallo Zusammen,

ich bräuchte einige Information über Patinabildung, primär bei Bronzen. Ich hoffe, dass ihr mir da helfen, oder mir ein Buch empfehlen könnt in dem ich Auskünfte darüber finde.

Folgende Fragen habe ich:

1. Farbe der Bronzen: Es gibt ja, je nach Bodenlagerung, mehrere Möglichkeiten wie die Farbe der Bronzen aussieht. In Mooren werden sie ja eher "Schwarz", in anderen Böden Grün, oder Braun, etc. In welchen Boden verfärben sie sich wie?

2. Bronzepest: Diese entsteht, meines Wissens nach, über Chloride im Boden. Gibt es dort bestimmte Chloride die die Bronzepest begünstigen?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Patina, Bronzepest, usw.

Beitrag von Numis-Student » Mo 22.08.16 06:49

Hallo,
der alte Kankelfitz hatte vorne 1 oder 2 Seiten über Patina-Arten...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Falsche Patina
    von Meulema » » in Römer
    25 Antworten
    2351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Schwarze Patina auf Hexagramm
    von Lilalaunebär » » in Byzanz
    3 Antworten
    323 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bronze disease oder Patina?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    1 Antworten
    219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Patina echt oder künstlich?
    von züglete » » in Sonstige
    3 Antworten
    821 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Patina / Tönung bei Goldmünzen // Goldpatina - Goldtönung
    von Peripatos » » in Römer
    11 Antworten
    1060 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chandragupta

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste