1 Pfennig Weimarer Republik auf Messing-Schrötling!

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
captain-freddy
Beiträge: 69
Registriert: Mi 24.03.04 13:56
Wohnort: Blomberg
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

1 Pfennig Weimarer Republik auf Messing-Schrötling!

Beitrag von captain-freddy » Fr 26.03.04 15:54

Hallo, liebe Fehlprägungsgemeinde!
Ich habe hier einen Reichspfennig der Weimarer Republik 1933 A auf einem Messingschrötling vorliegen. In meinem alten Band von Kurt Jäger von 1970 lese ich auf Seite 316, Zitat: "Es kommen immer wieder Kleinmünzen vor, die auf falschem Schrötling geprägt sind, also 1er- auf 5er, 2er auf 10er-Schrötling und umgekehrt." Dann müßte mein Stück auf einem 5er-Schrötling geprägt worden sein.
Die Erhaltung meines Stückes sieht aus wie vzgl. - Stempelglanz. Die Inschrift " Reichspfennig" sieht minimal flau aus. Sind diese Stücke echte
Fehlprägungen oder eher Gefälligkeitsprägungen für Sammler in der Zeit?
Was ist so ein Stück etwa wert?
Mit besten Grüßen aus Lippe
captain-freddy
:) :?:
Das Lächeln, das Du aussendest, kehrt zu Dir
zurück!

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 26.03.04 17:14

Hallo captain-freddy,
und du bist dir sicher das dein Stück nicht bloß vergoldet wurde ? ;)
Müsste am Gewicht leicht feststellbar sein, also wie wäre es mit genauen Daten und vielleicht einem Bild ?

captain-freddy
Beiträge: 69
Registriert: Mi 24.03.04 13:56
Wohnort: Blomberg
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von captain-freddy » Fr 26.03.04 18:00

Hallo, Münzenfreund!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe das Stück nachgewogen, Du scheinst mit der Vergoldung richtig zu liegen. Der Pfennig wiegt 1.92g, während das 5-Pfennigstück ca. 2.5g
wiegen sollte. Da hätte ich auch selbst darauf kommen können! :oops:
Trotzdem sieht das Stück vergoldet ganz nett aus. Unter der Lupe erscheint mir jetzt auch, als ob am Rand sehr, sehr fein das Kupfer durchscheint.
Also keine Fehl- oder Gefälligkeitsprägung.
:cry:
Weimar oder moderne Münzen sind allerdings auch nicht mein Thema-
ich bewege mich sonst im finsteren Mittelalter, wo die Fälschungen meistens nur als Unikate bekannt sind, und Fehlprägungen eher als häufige Prägeschwächen oder Doppelschläge bekannt sind.
Beste Grüße
captain-freddy
:P :idea:
Das Lächeln, das Du aussendest, kehrt zu Dir
zurück!

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 26.03.04 18:17

Hatte ich mir schon gedacht ;) auch wenn ichs dir gegönnt hätte !
Schade.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arthur Schopenhauer, MartinH und 2 Gäste