Münzen in der Natur - "Sand-$" & Kammerlinge

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Münzen in der Natur - "Sand-$" & Kammerlinge

Beitrag von verscherbler » Mo 19.04.04 16:17

Hallo,

hier kann ich ja (jetzt wo ich mein Diplom in Paläontologie hab 8) ) auch mal meinen Senf dazugeben... ;)

Zum Thread Steinzeitliches Gold von der schwäbischen Alb !!! (wenn der Titel auch etwas widersprüchlich klingt) sind mir noch weitere tolle "Konvergenzen" von Natur und Münzen aufgefallen, die ich aber nicht zwingend zum vorgeschichtlichen Zahlungsmittel rechnen würde... Ob die folgenden Vertreter je als Zahlungsmittel "mißbraucht" wurden, müßte ich erst noch recherchieren.

Seeigel

In der Klasse der Echinodermata (=Stachelhäuter) gibt es seit dem Eozän und bis heute noch lustige "irreguläre Echinoiden" (also asymmetrisch geformte Seeigel), die dank ihrer Form und Lebenwseise den liebevollen Namen "Sand Dollars" bekommen haben. :)

[ externes Bild ]
Rezente Sand Dollars Dendrastus excentricus , Monterey Bay, Kalifornien

[ externes Bild ]
Miozäner Sand Dollar der Gattung Scutella aus französischen Tertiär-Ablagerungen

[ externes Bild ][ externes Bild ]
Aus Sand Dollars kann man, wie man sieht, auch wunderbar Schmuck und Kitsch basteln... :lol:


Kammerlinge

Auch die Nummuliten ("Kammerlinge"), großwüchsige Einzeller aus der Klasse der Rhizopoden (="Wurzelfüßer") / Ordnung Foraminiferida (="Lochtragende"; hier im Bild Nummulites sp.), werden hier und da auch als "Engelsgeld" oder englisch "Money of Angels" bezeichnet. Sie bilden z.T. sehr flache und bis zu bierdeckelgroße Scheiben.

[ externes Bild ]
Nummuliten aus den Colli Euganei, Provinz Padova, Norditalien

[ externes Bild ]
Nummulites laevigatus von Bracklesham, West Sussex, England

[ externes Bild ]
Nummulites gizehensis, Hauptgesteinsbildner im Kalkstein der Pyramiden von Gizeh

Wer schon mal in Ägypten bei den Pyramiden war, wird die Dinger schon gesehen haben, wenn auch unbewußt - denn die Pyramiden selbst sind aus Nummulitenkalk aufgebaut.
Hierbei bitte beachten: Das sind weder Schnecken noch Muscheln! :!:

Daneben sind Muscheln, die bekannten "Kauri-Schnecken", auch Ammoniten und bestimmt noch viele andere Vertreter sicherlich jedem bekannt...

Grüßle, verscherbler


Bildquellen: Die Bilder habe ich von verschiedenen Quellen im WWW zusammengestellt. Es sind nicht meine eigenen Aufnahmen. Die Herkunft kann aber ganz einfach mit der rechten Maustaste über die Bild-"Eigenschaften" abgefragt werden. Einen ausführlichen Quellennachweis habe ich mir somit erspart.
Grüßle, euer verscherbler

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste