Zustandsbeschreibungen von Münzen

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
goldaktie
Beiträge: 1
Registriert: Do 06.05.04 18:05
Wohnort: Friedberg (Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zustandsbeschreibungen von Münzen

Beitrag von goldaktie » Do 06.05.04 18:25

Hallo, ich sehe immer wieder, daß der Erhaltungszustand von Münzen mit Begriffen wie "vorzüglich" oder dazu gehörigen Abkürzungen (vz) beschrieben wird. Mir ist als Laie der Unterschied zwischen "vorzüglich" und "sehr schön" aber nicht klar. Gibt es irgendwo eine verbindliche Beschreibung, mit welcher Bezeichnung welcher Zustand gemeint ist und wie die dazu gehörigen Abkürzungen lauten? Wenn Ihr so was online kennt, wäre ich für einen Link dankbar.

agent-x
Beiträge: 34
Registriert: So 02.05.04 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von agent-x » Do 06.05.04 18:30

Münzen in Erhaltungsgrade einzuteilen ist grundsätzlich eine schwierige Angelegenheit, da der Zustand subjektiv empfunden wird. Weltweit hat man sich daher auf 8 Erhaltungsgrade "geeinigt".

Hier findest du eine kleine Beschreibung der einzelnen Erhaltungsstufen und deren Abkürzungen:
http://www.muenztreffwieda.de/info/erha ... rade.shtml

(für weitere Infos findest du unten auf der Seite zusätzliche Links)
Münztreff-Wieda - Alles rund ums Münzensammeln!
http://www.muenztreffwieda.de

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 07.05.04 08:14

agent-x hat geschrieben:Münzen in Erhaltungsgrade einzuteilen ist grundsätzlich eine schwierige Angelegenheit, da der Zustand subjektiv empfunden wird. Weltweit hat man sich daher auf 8 Erhaltungsgrade "geeinigt".
Na, laß das mal keinen Amerikaner hören, deren System (übrigens das einzige weltweit) kennt viiiiiieeeeeeeeeel mehr Abstufungen.

Auf die angeführten EH könnte man sich nicht einmal landes- geschweige denn bundesweit einigen. Die Erhaltungen sg und g werden für moderne Münzen nicht gebraucht. bfr oder unc wird sehr different gedeutet und PP, handgehoben sind ja, streng genommen keine EH.

Trotzdem sind die restlichen EH gebräuchlich und sehr hilfreich. Viel kritischer muß hingegen, das Beurteilen am Bildschirm gesehen werden. Hier ist die Fehlerquote sehr hoch.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

agent-x
Beiträge: 34
Registriert: So 02.05.04 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von agent-x » Fr 07.05.04 14:08

Natürlich gibt es viel mehr Erhaltungsgrade, aber die aufgeführten 8 dürften (in Deutschland zumindest) die bekanntesten und geläufigsten sein. Bei den unteren 3 (Erstabschlag, Handgehoben, Bankfrisch) handelt es sich, wie du schon sagtest, natürlich um Sonderformen. Sollte ich auf meiner HP vielleicht ein bisschen abtrennen, damit das deutlicher wird.
Münztreff-Wieda - Alles rund ums Münzensammeln!
http://www.muenztreffwieda.de

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

@ agent-x

Beitrag von chaoschemiker » Fr 07.05.04 15:50

Wieso hab ich noch nie was von Deiner HP mitbekommen. Dier ist ja richtig gut. Werd ich demnächst mal ganz oben auf meiner "Britische-muenzen.de_Development-HP-Version_0.9.27" verlinken.

Aber erst muss ich meine Steuerklärung machen. :mad: :x

Solange hab ich (daheim) Computerverbot :cry:
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste