Königsberg i. Ostpr., Verbleib der Univ.-Münzsammlung

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Königsberg i. Ostpr., Verbleib der Univ.-Münzsammlung

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 20.04.21 20:52

Hier ist die Frage aufgetaucht, welches Schicksal die Königsberger Münzsammlungen erlitten haben. Konkret geht es um die Münzsammlung der Universität. Diese wurde noch 1945 ausgelagert und nach Göttingen verbracht. Weiß zufällig jemand, ob das seit langem in Arbeit befindliche aber völlig unterfinanzierte Projekt der Neukatalogisierung gerade im Hinblick auf die Königsberger Münzen vorangekommen ist? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Andechser
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Königsberg i. Ostpr., Verbleib der Univ.-Münzsammlung

Beitrag von Andechser » Di 20.04.21 21:03

Soweit ich weiß, wurden die Stücke in die Sammlung der Göttinger Universität integriert. Siehe hierzu: https://sammlungen.uni-goettingen.de/sammlung/slg_1024/
Die Antiken Münzen aus der Göttinger Sammlung stehen inzwischen vollständig online: https://www.kenom.de/suche/-/PARTNERID: ... 2/1/-/-/-/

Leider kann ich dir nicht sagen, ob dabei immer auf eine etwaige Provenienz aus Königsberg verwiesen wurde.

Beste Grüße
Andechser

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzsammlung
    von abalon1212 » » in Gästeforum
    7 Antworten
    1220 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzsammlung Wert ermitteln
    von Numisbaun » » in Sonstige
    2 Antworten
    508 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Münzsammlung geerbt, was tun damit?
    von Michael_Eic » » in Sonstiges
    5 Antworten
    1016 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Münzsammlung Euro Schätzung
    von DeScent » » in Euro-Münzen
    0 Antworten
    945 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DeScent
  • Münzsammlung Digital verwalten
    von Kesezwerg » » in Sonstiges
    3 Antworten
    724 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast