Königsberg i. Ostpr., Verbleib der Univ.-Münzsammlung

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7195
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Königsberg i. Ostpr., Verbleib der Univ.-Münzsammlung

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 20.04.21 20:52

Hier ist die Frage aufgetaucht, welches Schicksal die Königsberger Münzsammlungen erlitten haben. Konkret geht es um die Münzsammlung der Universität. Diese wurde noch 1945 ausgelagert und nach Göttingen verbracht. Weiß zufällig jemand, ob das seit langem in Arbeit befindliche aber völlig unterfinanzierte Projekt der Neukatalogisierung gerade im Hinblick auf die Königsberger Münzen vorangekommen ist? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Andechser
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Königsberg i. Ostpr., Verbleib der Univ.-Münzsammlung

Beitrag von Andechser » Di 20.04.21 21:03

Soweit ich weiß, wurden die Stücke in die Sammlung der Göttinger Universität integriert. Siehe hierzu: https://sammlungen.uni-goettingen.de/sammlung/slg_1024/
Die Antiken Münzen aus der Göttinger Sammlung stehen inzwischen vollständig online: https://www.kenom.de/suche/-/PARTNERID: ... 2/1/-/-/-/

Leider kann ich dir nicht sagen, ob dabei immer auf eine etwaige Provenienz aus Königsberg verwiesen wurde.

Beste Grüße
Andechser

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • SMS Königsberg - Schiffsgeld
    von arche-foto » Sa 24.08.19 18:52 » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    594 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
    Sa 24.08.19 19:02
  • Münzsammlung schätzen - Wien
    von Satoshi » Mo 05.10.20 21:09 » in Gästeforum
    19 Antworten
    648 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
    Fr 16.10.20 20:41
  • Was mache ich mit meiner Münzsammlung???
    von frischling123 » Mo 07.12.20 10:01 » in Bundesrepublik Deutschland
    5 Antworten
    689 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jules
    Mi 09.12.20 10:04
  • Münzsammlung der Universität zu Köln - bedeutende Schenkung
    von numis-sven2 » So 12.07.20 22:05 » in Römer
    38 Antworten
    2438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
    Fr 24.07.20 10:04

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast