Suche Experten in Berlin

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
thhart
Beiträge: 1
Registriert: Di 25.05.21 11:35

Suche Experten in Berlin

Beitrag von thhart » Di 25.05.21 11:48

Hallo Leute,

ich suche einen Münzexperten in Berlin, der meine geerbte Sammlung begutachten möchte. die Sammlung ist wild gemischt mit ein paar wenigen Goldmünzen, vielen Silbermünzen aber auch älteren Münzen, insgesamt so bestimmt tausend Stück. Leider bin ich absoluter Laie und möchte die Sammlung gerne los werden. Deshalb suche ich eine freundliche Hilfe und Beratung bevor ich zu einem Händler gehe. Das würde ich mir gerne 100 € kosten lassen. Einfach in Berlin - Steglitz vorbei kommen, einen Kaffee trinken und über die Münzen schauen.

Mir ist klar, daß eine komplette Expertise nicht möglich ist, aber ein paar grundlegende Worte und Dinge, die man beachten sollte, wären super.

Ich hoffe das sprengt nicht den Rahmen hier, aber ich brauche wirklich Hilfe. ;-)

LG
Thomas

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 1552
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Suche Experten in Berlin

Beitrag von Erdnussbier » Di 25.05.21 12:24

Hallo thhart!

Ich wohne zwar 5 Stunden von Berlin, wollte das aber einfach mal loswerden:
Schön, dass es zur Abwechslung auch mal eine nette Anfrage zur Nachlassverwaltung gibt bei der sich immerhin schonmal grundlegend informiert wurde.
Auf Kaffe und Münzen wäre ich auch kostenlos vorbeigekommen bei der netten Einladung. ;)

Was ich allerhöchstens empfehlen könnte: Gibt es vielleicht einen Münzensammlerverein in deiner Nähe den man kontaktieren kann? (telefonisch/Mail).
Aktive Treffen haben die derzeit wohl auch nicht aber vielleicht findet man hier noch ein paar "analog" Sammler.

Ich wünsche viel Erfolg!

Grüße Erdnussbier
Täglich grüßt das Erdnussbier...

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7287
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Suche Experten in Berlin

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 25.05.21 15:38

Du könntest auch eine Liste machen und hier einstellen. Das würde eine grobe Einordnung erlauben. Du mußt nicht alle tausend Stück aufschreiben, nimm erst mal die güldenen und ein paar ältere aus Silber. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Firenze
Beiträge: 371
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Suche Experten in Berlin

Beitrag von Firenze » Di 25.05.21 21:19

Hallo,
in Berlin gibt es meines Wissens noch zwei Sammlergruppen (Pankow und Lichtenberg), bei denen du anfragen könntest. Ich bin ebenfalls vor den Toren Berlins zuhause und helfe bei Interesse gern digital oder vor Ort, allerdings nur kostenfrei :)
VG,
F

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Herausforderung für Experten der Münzbestimmung?
    von emdee » Mo 25.01.21 21:59 » in Rechenpfennige und Jetons
    6 Antworten
    362 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chirurg
    Di 26.01.21 19:18
  • Münzkabinett Berlin
    von d_k » Fr 10.04.20 19:15 » in Römer
    5 Antworten
    320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k
    Fr 10.04.20 20:28
  • Münzen kaufen in Berlin
    von NAW » Mi 01.12.21 21:29 » in Sonstiges
    1 Antworten
    64 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Do 02.12.21 21:12
  • Silbermedaille Berlin Tempelhof 1977
    von Louisenpuschel » Mo 12.10.20 11:16 » in Medaillen und Plaketten
    2 Antworten
    223 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Louisenpuschel
    Mo 12.10.20 11:51
  • 1 kg Silbermünze "Berlin 2000"
    von Manx » Di 25.08.20 21:58 » in Medaillen und Plaketten
    4 Antworten
    200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jules
    Mi 26.08.20 13:13

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste