Emporium Hamburg hat Ärger

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5194
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Emporium Hamburg hat Ärger

Beitrag von antoninus1 » So 22.05.22 16:54

Gerade im anderen Forum gefunden. Der Chef von Emporium hat rechtliche Probleme:

https://www.abendblatt.de/hamburg/poliz ... ngnis.html

https://www.t-online.de/region/hamburg/ ... teilt.html
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 490
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Emporium Hamburg

Beitrag von rosmoe » Di 26.09.23 05:57

Achim Becker wurde am Donnerstag wegen Steuerbetrug in Millionenhöhe zu einer Haftstrafe verurteilt. Das sagt der Richter.
Nach den internationalen Skandalen um Vecchi und Roma Numismatics nun auch in D-Land ein Riesenskandal.
Hamburg. Bis zuletzt hat er seine Unschuld beteuert. Er hat den Erhalt seines Lebenswerks beschworen. Niemals, so betonte Achim Becker, würde er das Unternehmen gefährden, das er über Jahrzehnte aufgebaut und zum Erfolgsmodell geformt hat. Mit Emporium hat der heute 74-Jährige eine Firma geschaffen, die im Münzhandel nicht nur national, sondern auch international einen guten Namen (? der Setzer!) hat. Und nun? Ist jetzt alles vorbei? Der Ruf angeschlagen und das Lebenswerk vom Einsturz bedroht?
https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... ecker.html
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Emporium Hamburg

Beitrag von Numis-Student » Di 26.09.23 07:29

rosmoe hat geschrieben:
Di 26.09.23 05:57

Nach den internationalen Skandalen um Vecchi und Roma Numismatics nun auch in D-Land ein Riesenskandal.
Nein, schon VOR den Skandalen um Vecchi und Roma :wink:

Das war ja jetzt nur der Abschluss der gerichtlichen Verfahren, die Ermittlungen haben ja schon weit davor begonnen.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5194
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Emporium Hamburg

Beitrag von antoninus1 » Di 26.09.23 07:37

rosmoe hat geschrieben:
Di 26.09.23 05:57
Achim Becker wurde am Donnerstag wegen Steuerbetrug in Millionenhöhe zu einer Haftstrafe verurteilt.
https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... ecker.html
Der Donnerstag war im Mai 2022. Der Artikel, auf den Du verlinkst, ist über ein Jahr alt :-)
Und warum muss es gleich wieder ein "Riesenskandal" sein? Es ist halt ein leider immer wieder vorkommender Betrugsfall.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Emporium Hamburg hat Ärger

Beitrag von Zwerg » Di 26.09.23 07:43

Wie wäre es mit mit genauem Lesen, wie man es als Numismatiker gelernt hat
Der zitierte Artikel ist ein Jahr alt. Das Urteil nicht rechtskräftig, da die Berufung läuft. Die Sache kocht nur jetzt wieder hoch, weil der BILD wohl durchgestochen wurde, dass das FA möglicherweise rückwirkend 60 Mio Euro Steuergutschriften auf Auslandsimsätze zurückfordert.
Erst einmal abwarten
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Emporium Hamburg hat Ärger

Beitrag von kc » Di 26.09.23 07:48

...also mehr als das Unternehmen wert ist (wahrscheinlich)...

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5194
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Emporium Hamburg hat Ärger

Beitrag von antoninus1 » Mo 29.01.24 15:06

Ist das jetzt das endgültige Urteil oder steht eine Berufung noch aus?

https://www.landesrecht-hamburg.de/bsha ... 219/part/L

Interessant unter Punkt 35 und 36: Monatseinkommen von A.B.: 95000 € netto, Immobilienvermögen 80 Millionen €, circa.
Gruß,
antoninus1

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Emporium Hamburg hat Ärger

Beitrag von Altamura2 » Mo 29.01.24 15:51

antoninus1 hat geschrieben:
Mo 29.01.24 15:06
... Ist das jetzt das endgültige Urteil oder steht eine Berufung noch aus? ...
Mir sieht das so aus, als ob der Bundesgerichtshof die Revisionsanträge abgelehnt habe: https://dejure.org/dienste/vernetzung/r ... R%20472/22

Eigentlich hätte ich das auch als Meldung in der Münzenwoche erwartet, aber da finde ich rein gar nichts darüber 8O . Seltsam, oder :wink: ?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1370
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2223 Mal
Danksagung erhalten: 2758 Mal

Re: Emporium Hamburg hat Ärger

Beitrag von Pfennig 47,5 » Mo 29.01.24 17:58

Ich kenne dutzende Piloten die für das Steuerhinterziehen beim Start nicht bestraft werden! :idea:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzmeisterzeichen Hamburg (?)
    von Ruford » » in Altdeutschland
    9 Antworten
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford
  • Unbekannter Hohlpfennig Hamburg?
    von Mecklenburg » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    122 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tom 32
  • Freie Stadt Hamburg
    von cmetzner » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • 2 Mark Hamburg 1900J
    von H. Meyer » » in Gästeforum
    3 Antworten
    1230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Kupferabschlag? 32 Schilling 1809 Hamburg
    von Eric_der_Sammler » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    542 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste