Seite 1 von 1

Münze sucht Bestimmung

Verfasst: Di 27.09.22 09:56
von AllgäuSondler
Hallo allerseits :)

Ich möchte euren Rat bei einem weiteren Münzrätsel erbitten. Diese Kupfermünze kann ich leider trotz allen Anstrengungen nicht identifizieren.
Auf einer Seite ist ein schlankes Kreuz mit einem Wappenschild in einem der Winkel. Ob in den anderen Winkeln ebenfalls etwas war kann ich nicht sagen. Ich vermute aber nicht.
Auf der anderen Seite ist etwas zu erkennen dass ich aber nicht näher beschreiben kann. Über den Perlkreis scheint etwas zu liegen. Ein weiteres Wappenschild?
Die Umschrift scheint noch in mittelalterlichen Minuskeln geschrieben zu sein.
Vielleicht doch "nur" ein Rechenpfennig, oder tatsächlich eine offizielle Münze?
Durchmesser 19-20mm, Gewicht 0.70g
Vielleicht fällt euch was ein.

Liebe Grüße, Martin