Hallo zusammen,
das Thema passt zwar nicht so direkt in ein Numismatikforum, aber vielleicht kennt sich ja trotzdem jemand damit aus.
Kürzlich habe ich mein erstes Schleuderblei erworben. Das Exemplar ist "nackig", also ohne Beschriftungen oder Abbildungen von Blitzen, Schlangen etc.
Bei der letzten Auktion von TimeLine gab es aber 2 Exemplare, die angeblich den Truppen von Julius Cäsar zugeordnet werden können.
https://www.biddr.com/auctions/timeline ... &l=3396967
Kennt jemand Literatur (allgemeines Werk), die sich mit der Zuordnung der verschieden Schleuderbleie beschäftigt?
Viele Grüße
Wacke
antike Schleuderbleie
-
- Danksagung erhalten: 1364 Mal
Re: antike Schleuderbleie
Nein, kenn' ich nicht (was aber nichts heißen muss ), vermutlich wird es einen "RIC für Schleuderbleie" aber auch eher nicht geben .
In der von Dir verlinkten Auktionsbeschreibung sind aber ein paar Referenzen genannt, vielleicht kannst Du denen nachgehen.
Hier hab' ich noch einen Artikel gefunden, der sich mit diesem Thema befasst: http://elbdisliker.at.ua/Unsorteeeeeeed/rihll2009.pdf
Vielleicht hilft das weiter .
Gruß
Altamura
-
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: antike Schleuderbleie
Hallo Altamura,
vielen Danke für den Link. Da werde ich mal den "Translator" auspacken Die Literaturliste am Ende des Textes sieht auf jeden Fall vielversprechend aus!
Viele Grüße
Wacke
vielen Danke für den Link. Da werde ich mal den "Translator" auspacken Die Literaturliste am Ende des Textes sieht auf jeden Fall vielversprechend aus!
Viele Grüße
Wacke
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 2164 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Taylor28