Münzen in der Belletristik

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Münzen in der Belletristik

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 01.07.04 17:03

Anläßlich des gerade gewesenen 100 sten Bloomsdays habe ich mal wieder im Ulysses herumgeblättert, es gibt da eine nagelneue kommentierte Ausgabe, die aber vom numismatischen Standpunkt aus schwach ist. Jedenfalls scheint mir eine interessante Frage zu sein, wie Romanautoren mit Geld umgehen bzw. wie sie ihre Helden mit Geld umgehen lassen. Bei Autoren, die ihre Umwelt präzise abbilden, lassen sich auch Erkenntnisse über den früheren täglichen Umgang mit Geld gewinnen, über Spitznamen für Geld etc. - Gibts dazu schon Literatur?

Grüße allseits, KAM
Tokens forever!

DB3QN
Beiträge: 17
Registriert: Di 31.05.05 09:03
Wohnort: Bünde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DB3QN » So 05.06.05 09:37

a) über die "Spitznamen" giebt es u.a. die numismatischen Wörterbücher (z.B. seinen Obulus beitragen...Obulus=ursprünglich Speerspitze) , den Streit über die Herkunft des "Pfenning" will ich hier nicht fortsetzen. Gewissse Autoren gehen jeweils auch auf die Namen ein: Grote natürlich, Grierson.......

b) in der Belletristik möchte ich hier "das steinerne Herz" nennen, (vom Allan-Poe & Joyce-Übersetzer). AS geht wie bei ihm üblich auf Details ein (Münzbild der emblematischen Taler, geschichtlicher Hintergrund......)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1129 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • kleine Slg. Münzen Nr. 1 und 2
    von tilos » » in Mittelalter
    9 Antworten
    491 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 3 und 4
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Münzen Zurodnung
    von MtbrHistorie » » in Römer
    8 Antworten
    701 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Manipulierte Münzen
    von Lucius Aelius » » in Römer
    5 Antworten
    620 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste