Gratulation dazu
MR
Glückwunsch zu deinem Tausendsten!
H ist in der Zeit natürlich Günzburg Fehler auf dem Unterlegzettel SorryNumis-Student hat geschrieben: ↑Sa 29.06.24 22:10Hall
Franz II.
Kronentaler 1795 H, Hall.
Schöne Grüße
MR
Und keiner hat‘s bemerkt…Numis-Student hat geschrieben: ↑Mo 01.07.24 09:39H ist in der Zeit natürlich Günzburg Fehler auf dem Unterlegzettel SorryNumis-Student hat geschrieben: ↑Sa 29.06.24 22:10Hall
Franz II.
Kronentaler 1795 H, Hall.
Schöne Grüße
MR
Die Marke ist ohne jeden Zweifel Straßburg zuzuordnen.MartinH hat geschrieben: ↑Do 04.07.24 18:07S wie "Strasbourg" ... eine Cu-Marke aus dem Jahr 1631 mit der Punze VI (die ich in der Literatur nicht gefunden habe).
Str1.jpgStr2.jpg
19,5 mm, 1,77 g
vgl. Engel und Lehr 597-600; vgl. Stahl 930
Über die Funktion der Marke habe ich leider nichts rausfinden können. Gem. Engel und Lehr könnte "M" für Mark oder Mass stehen, was m.E. recht unwahrscheinlich ist. Dann schon eher MZ = Mahl- oder Malterzeichen oder Malzzise ... was aber alles nur Spekulation ist.
Vielleicht würde die Identifikation der Wappen weiterhelfen. Oben links (aus Richtung Betrachter) ist das Wappen der Stadt Strasbourg. Interessant wäre die Zuordnung des anderen großen Wappens "Kreuz mit Gabelfuss" und der beiden kleinen Wappen: 3 Kleeblätter (rechts) und gem. Engel und Lehr Flasche (links). Warum die Flasche dann so etwas wie ein Fenster oder eine Tür zeigt bleibt mir auch ein Rätsel. Vielleicht hat jemand eine Idee. Für Anregungen, Hinweise etc. bin ich immer dankbar.
Ja, das Stück von shanxi ist selten - und (religion)geschichtlich von Bedeutung!ischbierra hat geschrieben: ↑Mo 08.07.24 22:18Hallo shanxi,
Deine Bronze aus Samaria könnte mich ja glatt neidisch werden lassen. Wenn Du sie dereinst mal loswerden willst, ich würde ihr ein neues zuhause geben.
ischbierra hat geschrieben: ↑Mo 08.07.24 22:18Wenn Du sie dereinst mal loswerden willst, ich würde ihr ein neues zuhause geben.
theoretisch ja, aber um das ewig wiederkehrende G zumindest etwas zu verzögern, finde ich den Kniff "Nauenburg in der Schweiz" (zur Unterscheidung von anderen Nauenburgs ?) durchaus legitim.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste