5 Cent mit Fehlfarben?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Basti15
Beiträge: 8
Registriert: So 11.07.04 13:57
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Cent mit Fehlfarben?

Beitrag von Basti15 » So 11.07.04 18:49

Hallo,

habe erst vor kurzem dieses 5 cent- Stück gefunden.
Mich würde interessieren, ob es sich bei dieser Münze um eine richtige Fehlprägung (Fehlfarben) handelt ,ob dies häufig vorkommt und den damit verbundenen Wert.
Lohnt es sich diese Münze zu behalten?

Viele Grüße
Dateianhänge
Fehlfarbe VS.jpg
Fahlfarbe RS.jpg

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Mo 12.07.04 17:00

Auf die Bilder ist kaum ein andere Farbe zu sehen (etwas gelb-grün?). Sehr wahrscheinlich get's nur um ein nachträgliche Änderung durch Umwelteinflußen.
MfG,

Senior

Basti15
Beiträge: 8
Registriert: So 11.07.04 13:57
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Basti15 » Mo 12.07.04 23:26

Habe ich auch erst gedacht, dann die Münze aber poliert und festgstellt, dass die Farben nicht auf Umwelteinflüsse (wie Korrosion) zurückzuführen sind.
Auf den Bildern sind die Farben nicht so gut zu erkennen (Scan - hohe Beleuchtung,...).
Ich verstehe nicht, wie goldener Glanz an die Münze kommt (Messing?).
kann doch nicht bei der prägestätte entstanden sein?
oder wenn, wodurch?

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Di 13.07.04 15:34

Keine Korrosion, aber andere Umwelteinflüsse. Fingerabdrücken sind auch gut zu sehen aber haben keine Höhe oder Tiefe aber nur ein Farbeänderung. Das gleiche gilt auch für viele Chemikalien.
MfG,

Senior

Basti15
Beiträge: 8
Registriert: So 11.07.04 13:57
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Basti15 » Di 27.07.04 19:41

Habe die Münze jetzt eine Stunde in Essig-Salz-Lösung eingelget und die Fehlfarben waren weg.
Waren also doch nur Umwelteinflüsse.

Viele Grüße!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast