Zahlenstempel am Münzrand

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Carlos66
Beiträge: 16
Registriert: Do 04.01.24 18:22
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Zahlenstempel am Münzrand

Beitrag von Carlos66 » Do 04.01.24 19:17

Hallo zusammen,
Ich habe zuletzt eine an sich schöne 3 Reichsmark Vogelweide erstanden. Ich habe dann festgestellt dass am Rand der Münze die Zahl 3408 eingestempelt ist. Hat wer von euch schon einmal so etwas gehabt. Würde mich sehr über Antworten freuen.
Zuletzt geändert von Carlos66 am Fr 05.01.24 09:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Zahlenstempel am Münzrand

Beitrag von Erdnussbier » Do 04.01.24 19:31

Hallo und Willkommen im Forum Carlos! :)

Von offizieller Seite ist das nichts.
Da hat jemand Privates nachträglich diese Zahlen eingepunzt.
Ich vermute eine Inventarnummer in der Sammlung.
Eingeritzt oder mit Tusche beschrieben gibt es das ja öfter. Aber hier nun wohl auch mit Punze.

Schade eigentlich bei der guten Erhaltung. :(

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
Carlos66 (Fr 05.01.24 08:59)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Zahlenstempel am Münzrand

Beitrag von Erdnussbier » Do 04.01.24 19:35

Hier nochmal die Bilder für alle zugänglich:
punze3.jpg
punze2.jpg
punze1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
Carlos66 (Fr 05.01.24 08:59)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Carlos66
Beiträge: 16
Registriert: Do 04.01.24 18:22
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahlenstempel am Münzrand

Beitrag von Carlos66 » Fr 05.01.24 08:55

Ja, dachte ich mir schon, bei einem EK von 90€ zu verkraften. Ist ja ansonsten die Version G mit der geringsten Auflage der Serie. Danke für deine Einschätzung

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Zahlenstempel am Münzrand

Beitrag von Lackland » Fr 05.01.24 12:07

Wäre interessant rauszufinden, WER die Punze angebracht hat. Im Extremfall, also falls die Münze aus einer sehr sehr prominenten Sammlung stammen sollte, dann könnte das Stück durch die Punze sogar wertvoller werden.

Ich hatte z. B. vor Jahren mal einen Taler erstanden, bei dem im Rand das Wort ‚CHAURA‘ eingepunzt war. Aus Ärger über die Punze (war im Auktionskatalog damals nicht angegeben), habe ich die Münze dann bald wieder verkauft - mit Verlust.
Später habe ich dann ‚meine‘ Münze wieder in einer anderen Auktion gesehen und zwar mit Provenienz ‚ex Slg. Chaura, Prag‘ und hat dann ein irres Geld gebracht…

Viele Grüße

Lackland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
Carlos66 (Fr 05.01.24 13:13)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Carlos66
Beiträge: 16
Registriert: Do 04.01.24 18:22
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahlenstempel am Münzrand

Beitrag von Carlos66 » Fr 05.01.24 13:13

Interessant. Das wird sich leider nicht eruieren lassen, ich bin gerade dabei mir die gesamten Sondermünzen der Weimarer Republik anzusammeln und somit ist ein zeitnaher Verkauf sowieso auszuschließen. Vielleicht hat ja noch irgenwer eine ähnliche Punze auf seiner Münze. Einfach so zum Spaß wird ja wohl niemand eine Punze anbringen, ich dachte schon eventuell hat das etwas mit der Zeit von 38-45 zu tun. Danke für deinen Input!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi und 34 Gäste