Hallo zusammen
Ich muss dies einfach mal loswerden, v.a. weil mich das Ganze nun seit fast 3 Monaten beschäftigt.
Am 04. Juli 2025 habe ich über biddr einige Münzen bei Olympus Numismatik (Auktion 23) ersteigert. Die Kosten inkl. Aufgeld und Versand beliefen sich auf gut EUR 300.--; der Expressversand mit DHL Express DE-Schweiz kostete nochmals knapp EUR 50.--. Die Sendung wurde dann am 14. Juli versendet und wurde an DHL Express Schweiz in Basel weitergeleitet. Soweit alles wie gewohnt. Nun begann aber die Odyssee...
Proaktiv habe ich am 15. Juli frühmorgens DHL Customs angeschrieben und alle notwendigen Informationen für die Verzollung (Kulturgut, nicht bewilligungspflichtig) zukommen lassen. Danach hat man sich bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass man leider meine Sendung nicht abfertigen könne, da es sich um Kulturgut handle. Auf meine erstaunte Rückfrage, ob es sich um einen Scherz handle, meinte der DHL-Mitarbeiter dies sei eine interne Weisung der DHL Schweiz und der Absender hätte sich gefälligst besser informieren sollen. Die Sendung gehe nun an den Absender zurück.
Ziemlich ausser mir habe ich dann Olympus Numismatik angeschrieben und über den Sachverhalt informiert. Herr Cetin meldete sich und meinte, dass er so schnell wie möglich per UPS versenden werde, sobald das Paket wieder bei ihnen eintreffe. In der Zwischenzeit habe ich versucht weitere Informationen von DHL Express bezüglich dieser neuen Weisungen zu erhalten; leider wurde keine meiner weiteren Anfragen mehr beantwortet. Also habe ich biddr informiert und darum gebeten, alle Auktionshäuser zu informieren, dass DHL Express neuerdings keine Kulturgüter mehr abfertige. Man bedankte sich bei mir für diese Info und meinte, dass man diese Info gerne weiterleite.
Da die Sendungsverfolgung der DHL nicht mit der neuen Airway Bill Number ergänzt wurde, habe ich Olympus Numismatik nach 10 Tagen angeschrieben und gefragt, ob die Sendung nun wieder bei ihnen eingetroffen ist (gem. Sendungsverfolgung erfolgte die Rücksendung am 15.07.). Als ich keine Rückmeldung erhalten habe, fragte ich am 31. Juli nochmals nach. Man informierte mich, dass man halt in den Ferien gewesen sei und mich morgen über mein Paket informieren werde. Am 02. August habe ich dann nachgefragt, ob man mir nun ein Update habe. Herr Cetin schrieb mir, dass die Sendung angekommen sei und ich am Montag (also am 04.08) die neue Tracking-Nummer erhalten würde. Als ich dann am 05.08. die Tracking-Nummer angefragt habe, meinte er, dass das Paket laut DHL Express noch auf dem Rückweg sei und er abwarten müsse und sich wieder melde.
Am 14. August habe ich Olympus Numismatik erneut angeschrieben, langsam etwas angesäuert, und meinte, dass ich nun seit rund 1.5 Monaten auf meine Münzen warte und das Paket vor einem Monat retourniert worden sein. Mir scheine eine solche Verzögerung nicht normal. Keine Reaktion seitens Olympus auf dieses Mail. Also habe ich 8 Tage später erneut angefragt mit der Bitte, mir nun endlich mitzuteilen, was mit meinen Münzen sei und bis wann ich diese erhalten werde. Nachdem ich wieder nur eine kurze Rückmeldung von einem Adnan erhalten hatte, dass man DHL anfragen werde, hat es mir dann am 26.08. gereicht. ich wollte nun nach knapp 2 Monaten endlich wissen, wo meine Münzen sind und bis wann ich diese erhalten würde. Herr Cetin meldete sich dann letzten Dienstag und meinte, dass er mir sonst "erstmal" das Geld per Paypal oder Überweisung rückerstatten werde. Es sei leider ein Fehler der DHL und sie würden dies dann mit der Versicherung anschauen.
Irgendwie hatte ich nun ein ungutes Gefühl und eigentlich hätte ich ja gerne meine Münzen. Also habe ich bei DHL nachgefragt und die neue Airway Bill Number der Rücksendung erhalten. Jetzt traf mich gestern der Schlag. Die Sendung ist bereits seit 16. Juli im "Clearance Process" und am Dienstag, 19. August 2025 (dem letzten Eintrag im Update-Verlauf) steht "An authorized request has been received to dispose of the shipment" (auf deutsch: "Es wurde eine Anfrage zur Entsorgung der Sendung empfangen"). Verstehe ich richtig, dass nun Olympus Numismatik eine Anfrage zur Vernichtung der Sendung gestellt hat?
Ich habe dann gestern Olympus angeschrieben mit Printscreen der Sendungsverfolgung und dem Feedback der DHL Schweiz, dass der Versender Kontakt mit der DHL Leipzig aufnehmen solle. Herr Cetin schrieb mir dann, dass er sich bei DHL gemeldet habe und er sich erneut melden werde. Er hoffe, dass er jemanden erreiche. Und das ganze 7 Minuten nach meiner Mailanfrage.
Was meint ihr dazu? Habt ihr das auch schon mal erlebt? Mir blutet das Herz, wenn eine Sendung Münzen (Kulturgut) einfach vernichtet werden soll oder sogar schon vernichtet wurde...
Beste Grüsse
Kalinio
Versand per DHL / Irrfahrt einer Münzsendung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 1386 Zugriffe
-