Academia.edu ändert ihre Nutzungsbedingungen

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
edsc
Danksagung erhalten: 169 Mal

Academia.edu ändert ihre Nutzungsbedingungen

Beitrag von edsc » Sa 04.10.25 21:27

Einen schönen guten Abend!

Ich denke, viele von euch kennen und nutzen Academia.edu als Quelle für wertvolle (numismatische) Informationen. Manche sind dort sicherlich auch als Autoren tätig. Für sie dürfte folgende Information interessant sein (falls noch nicht bekannt).
Ich habe heute eher zufällig mitbekommen, dass demnächst für die Nutzung von Academia.edu neue Bedingungen gelten. Kurz gefasst, beansprucht die Plattform damit alle Inhalte der dort registrierten User für sich selbst und nimmt sich das Recht, diese nach eigenem Ermessen für kommerzielle Zwecke zu verwenden. Inklusive persönlicher Daten der Autoren. Bedeutet also, dass die Autoren Rechte an ihren eigenen Werken verlieren würden.
Hier z. B. eine Passage aus den neuen Bedingungen (frei übersetzt):

„Indem Sie ein Konto bei Academia.edu erstellen, erteilen Sie uns eine weltweite, unwiderrufliche, nicht exklusive, übertragbare Lizenz, Erlaubnis und Zustimmung für Academia.edu, Ihre Mitgliederinhalte und Ihre persönlichen Daten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ihren Namen, Ihre Stimme, Ihre Unterschrift, Ihr Foto, Ihr Bild, Ihre Stadt, Ihre institutionellen Zugehörigkeiten, Zitate, Erwähnungen, Veröffentlichungen und Interessengebiete) in jeglicher Weise zu verwenden, einschließlich zum Zweck der Werbung, des Verkaufs oder der Anwerbung für die Nutzung oder den Kauf der Dienste von Academia.edu.“

Ich will nur die, die evtl. betroffen sein könnten darauf aufmerksam machen. Meistens stimmt man ja solche Änderungen "blind" zu (mache ich leider auch). Aber in diesem Fall lohnt es sich vielleicht genauer hinzuschauen.

Manche Wissenschaftler suchen bereits nach Alternativen:
https://www.academia.edu/community/lydddG
https://www.academia.edu/community/lP3ZMe

Altamura2
Danksagung erhalten: 2032 Mal

Re: Academia.edu ändert ihre Nutzungsbedingungen

Beitrag von Altamura2 » So 05.10.25 18:41

edsc hat geschrieben:
Sa 04.10.25 21:27
... Ich habe heute eher zufällig mitbekommen, dass demnächst für die Nutzung von Academia.edu neue Bedingungen gelten. ...
Ich hab' vor etwa zweieinhalb Wochen eine Email von academia bekommen, in der auf die neuen Bedingungen aufmerksam gemacht wird. Verwiesen wird darin per Link auf die neuen "Terms of Use" (jetzt im Stand vom 22.09.25 zu lesen) => https://www.academia.edu/terms und die neue "Privacy Policy" => https://www.academia.edu/privacy .
Ist es das, was Du meinst, oder soll da nochwas kommen? Die hier verlinkten gelten nämlich bereits jetzt :? .
edsc hat geschrieben:
Sa 04.10.25 21:27
... Hier z. B. eine Passage aus den neuen Bedingungen (frei übersetzt): ...
Wenn ich diese Passage durch den Übersetzer jage, dann bekomme ich dieses hier:

"Mit der Erstellung eines Kontos bei Academia.edu erteilen Sie uns eine weltweite, widerrufliche, nicht exklusive und übertragbare Lizenz zur Anzeige Ihrer Profilinformationen (z. B. Name, Wohnort, institutionelle Zugehörigkeit und Interessengebiete) gegenüber anderen Academia.edu-Kontoinhabern, auch im Zusammenhang mit der Werbung für die Dienste und Funktionen von Academia.edu. Academia.edu erhält dadurch keine Eigentumsrechte an Ihren Profilinformationen; diese verbleiben bei Ihnen."

Das liest sich jetzt weit weniger dramatisch. Liest man die Diskussion in Deinem zweiten LInk, dann gibt es da nämlich einen Satz von Nathan S. Dennis von vor drei Tagen des Inhalts "To answer your other question, though, Academia did, just last week, alter its terms and conditions in response to the outcry.". Academia hat da also eingelenkt :D . Weiter gebohrt hab' ich dann aber nicht.

Der ursprüngliche Text wäre schon eine krasse Unverschämtheit gewesen, keine Ahnung, was die da geritten hat 8O (gab es was Ähnliches nicht vor ein paar Jahren auch mal bei Facebook?).

Gruß

Altamura

Antworten