Euro oder Euros

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Euro oder Euros

Beitrag von platypus » Mo 13.09.04 13:32

Andere Probleme scheint die EU momentan nicht zu haben!!!

Der amtierende Präsident des EU Finanzministerrats der Niederländer Gerrit Zalm will offiziell klären lassen, ob es korrekterweise EURO oder EUROS heißen muss.

Na, da sind wir Alle mächtig gespannt. :lol: :lol: :lol:

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 13.09.04 17:44

In der deutschen Sprache sind natürlich beide Formen erlaubt.
Lege ich drei 1-€ Stücke nebeneinander habe ich drei Euros mit einem Nennwert von 3 Euro.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mo 13.09.04 22:52

@Muenzenfreund,

nach der sogenannten "Rechtschreibreform" ist offensichtlich selbst das unsicher.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Mi 15.09.04 12:35

Andere Probleme scheint die EU momentan nicht zu haben!!!
Ist doch schön wenns uns allen so gut. Ich versteh gar nicht was Du willst ...........
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

viele EURO oder EUROS ....

Beitrag von Lutz-der-liebe » Mi 15.09.04 15:15

.... oder darf ich auch "viele Euronen" sagen ?!? :D :D :D

Das mach ich nämlich auch schon mal !

Lutz

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Buitre » Mi 15.09.04 16:58

Euronen hört sich so wie Eunuchen an. :wink:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Fr 24.09.04 11:26

Euronen hört sich so wie Eunuchen an
Ja, zurecht :rofl:

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 14.10.04 10:10

http://de.news.yahoo.com/041013/286/48vld.html

Mittwoch 13. Oktober 2004, 17:13 Uhr
Lettland will den Euro weiter "Eiro" nennen
Riga (AFP) - Lettland trotzt einem Beschluss der EU und will den Euro weiterhin "Eiro" nennen. "Wir wollen mit der Schreibweise 'Eiro' fortfahren. Wir warten nun auf die Antwort der Europäischen Union", sagte eine Sprecherin von Regierungschef Indulis Emsis am Mittwoch. Ähnlich äußerte sich auch eine Sprecherin des Außenministeriums: Seit Jahren habe Lettland "Eiro" gesagt, das Wort Euro hingegen klinge in der lettischen Sprache "unlogisch".

Das fängt ja gut an, mit den Letten!
:wink: :wink: :wink:

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ossenbruegger » Fr 22.10.04 12:13

Die Währung heißt Euro, schreibt sich Euro und das haben auch die Letten so zu machen. Wie die das aussprechen woolen, das ist natürlich deren Sache.
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 22.10.04 21:12

@Muenzenfreund

Die Briten unterscheiden sehr genau zwischen Pennies (einzelne Pennymünzen) und Pence (Wertangabe ohne Berücksichtigung der Stückelung). Insofern entspricht Deine obige Feststellung genau dem britischen Vorbild, und es dürfte von der deutschen Bevölkerung auch allgemein so verfahren werden.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Sa 29.01.05 21:14

Die Letten werden wohl die Scheine so nehmen müssen wie sie nun mal sind.
Immerhin haben sie ja die nationale Seite der Münzen, auf die sie wohl schreiben können was sie wollen.
Zumindest stört es ja anscheinend auch niemanden, daß die Griechen auf ihren Cent-Münzen behaupten, es handle sich um Lepta.

Mir soll's recht sein. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn sich in Deutschland längerfristig für Cents wieder die Bezeichnung "Pfennige" durchsetzt. :P

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 29.01.05 21:31

Die Probleme der Letten dürften die Kroaten in ferner Zukunft auch bekommen.
Ein "eu" kennen die nicht.Die sagen immer "e...uro". :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste