seriöse Bewertung und Ankäufer von Münzsammlung gesucht

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Papas Schätze
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

seriöse Bewertung und Ankäufer von Münzsammlung gesucht

Beitrag von Papas Schätze » Do 18.11.04 12:26

Liebe Numismatiker,

stehe vor der Entscheidung die Münzsammlung meines Vaters in gute Hände zu geben.

Hierzu benötige ich einen seriösen Gutachter (Raum Hannover oder Düsseldorf) der viell auch ins Haus kommt und evtl. dann auch einen Ankäufer der Sammlung. Wer kann mir hierzu gute Informationen liefern an wen ich mich wenden kann.

Die Sammlung umfasst im groben Umfang folgendes (ca. Gesamt 760 Münzen):
z.B. 1877 (1 Mark), 1906 50 Pfennig, viele Reichsmark-Münzen, Münzen/Geld aus dem 1. und 2. Weltkrieg, viele Sammelstücke wie 10,- DM Silbermünzen von 1972/Olympia und 5-DM Stücke sowie einige ausländische Goldstücke, Rand, 1000 Schilling-Goldmünze, und ganz einfach auch viele DM-Stücke vorwiegend aus den 50-ern, 60ern und 70ern.

Ich hätte gerne mal einen ungefähren Schätzwert darüber, da mein Vater meinte dieses sollte für mich mal eine gute Wertanlage statt einer Lebensversicherung :P .

Wäre schön, wenn sich dieses im Andenken meines Vaters realisieren läßt.

Vielen, lieben Dank für Ihre Hilfe für

Papas Schätze

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Do 18.11.04 13:31

Hallo,

im Raum Düsseldorf würde ich mich in diesem Falle an die Münzhandlung Ritter wenden.

http://www.muenzen-ritter.de/home/

Schöne Grüße.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 18.11.04 14:24

Na ja, mein Vater hat damals auch gedacht er würde sich und seinen Nachkommen (also mir) einen Gefallen tun wenn er sein Geld in Münzen anlegt.
Ich bin mir sicher, er würde sich im Grabe herumdrehen, wenn er wüßte das ihn MDM und Konsorten ganz schön über's Ohr gehauen hat!
@PapasSchätze:
Ich an Deiner Stelle würde die Sachen über Münzauktion.com oder iBäh veräußern, da bekommt man sicherlich letztendlich mehr als von einem Münzhändler...........
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Do 18.11.04 15:02

Ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Nur sollte man sich dann zumindest etwas mit der Materie beschäftigen.
Wenn man die Münzen privat über eine Auktionsplattform anbietet sollte man die einzelnen Stücke mit einer genauen Beschreibung versehen.
Vielleicht sollte man vorher noch eine kleine Investition in Form eines Münzkataloges tätigen um sich anhand der Angaben dort zu orientieren und sie für die Beschreibungstexte verwenden.
Die Katalogpreise sollten jedoch nicht als Marktpreise angesehen werden.
Für eine etwas realistischere Preisfindung kann man diverse Händlerpreislisten anfordern und damit eine Aufstellung anfertigen.
Desweiteren kann man direkt in den laufenden Auktionen nach Stücken suchen, die man selber besitzt und den Ausgang verfolgen.
Unerläßlich sind aber große und scharfe Bilder der Münzen auf denen der mögliche Käufer Vorder- und Rückseite begutachten kann.

Schöne Grüße.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Do 18.11.04 17:23

tournois hat geschrieben: @PapasSchätze:
Ich an Deiner Stelle würde die Sachen über Münzauktion.com oder iBäh veräußern, da bekommt man sicherlich letztendlich mehr als von einem Münzhändler...........
Sorry tounois,

das sehe ich anders, wenn ein Unkundiger Münzen mit vielleicht noch schlechten Bildern einstellt ist das Ergebnis völlig offen. Sollte der Anteil an Nachkriegsmünzen nicht allzu hoch sein, würde der Gang zu zwei bis drei Münzhändlern sicher erfolgsversprechender sein.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 18.11.04 20:37

@CC:
Ich pflichte Dir grundsätzlich bei, obwohl ich festgestellt habe das ein ausreichend großes und scharfes Bild schon vollkommen ausreichend ist, um einen guten Preis zu erzielen. Auch ist es gut wenn man einfach kleine Lots von 2-3 Münzen zusammenstellt.
Zum Einen vermindert das die Einstellgebühr bei iBäh, die fällt ja bei muenzauktion.com weg, zum Anderen erhöht das in der Regel die Anzahl der Bieter die sich dann um die Münzen schlagen!

@wpmergel:
Gute Bilder sollten es schon sein, ansonsten hättest Du mit Deinem Einwand wohl Recht!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Papas Schätze
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papas Schätze » Fr 19.11.04 10:03

Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben Dank schon mal für die umfassenden Ideen. Ich habe mich bereits ein bissch. mit den Münzen beschäftigt und schon mal fest gestellt, dass es auf jeden Fall schon mal einer Vorarbeit bedarf, da sämtliche Münzen durcheinander sind, d.h. ich kann mir dadurch selbst schlecht einen Überblick verschaffen, was Sie wert sind (die Idee mit e-bay habe ich auch schon verfolgt, teilweise mit großem Bedauern, da ich weiß was mein Vater dafür investiert hat und jetzt sind sie nix mehr wert teilweise).

Ich habe mir überlegt die gesamten Münzen zu sortieren und in einer Liste zu archivieren, damit ich einen Überblick bekomme. Gibt es viell. Programme (außer eine Excel-Liste) über sowas????

Ich komme wohl nicht umhin, mich tiefer damit zu befassen, auch ein Münzbuch würde ich mir anschaffen nur welches???? Das von meinem Papa ist von 1972 und viell. doch etwas veraltet. Da es sich auch um einige ausländische Münzen handelt, wie Österreichische, Ungarische, Schweizer, Kanadische und Rand, Gold, Silber usw.

Ich sehe schon ein schwieriges und zeitintensives Erbe bei fast 800 Münzen und das mit dem Grabe umdrehen sehe ich genauso und tut mir sehr leid. Zumal auch noch eine Briefmarkensammlung dazugehört (45 Alben!)

Ich werde mal weiter hier stöbern und schauen was so mit meinen Schätzen übereinstimmt, z.B. Goldmünze Austriae Imperator Hungar Bohem v. 1915???? Hat meine Mutter in einer Kette gefasst (aber ohne Löcher) viell. ist sowas was wert davon gibts einige.

Also lieben Dank auch für den Tip mit Düsseldorf

Gruß Sabine

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Fr 19.11.04 10:41

Hallo Sabine,

ich komme aus dem Raum, und kann dir bestimmt helfen.

Schreib mir mal wo du genau ( Stadt) wegkommst
Gruß
Locnar

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 19.11.04 10:50

Locnar,
wäre super wenn Du helfen kannst.
Ich bin aus Hannover, genauer Wunstorf an der A2. Aber Düsseldorf ist auch OK, da mein Freund dort arbeitet, somit wäre Bielefeld auch nicht das Problem, da wir dort ständig vorbeifahren.

Wie kannst Du denn helfen?? Bitte nur ernstgemeinte Hilfe, da ich nicht übers Ohr gehauen werden möchte (Mein Freund ist Anwalt *gg*).

Lieben Dank schon mal
Gruß Sabine

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Fr 19.11.04 11:51

Haste mal ne Email für mich
Gruß
Locnar

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 19.11.04 12:14

Hallöchen,

schau mal in Deinem Gästebuch nach, da isse

Gruß Sabine

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 19.11.04 16:05

Papas Schätze hat geschrieben: Ich werde mal weiter hier stöbern und schauen was so mit meinen Schätzen übereinstimmt, z.B. Goldmünze Austriae Imperator Hungar Bohem v. 1915???? Hat meine Mutter in einer Kette gefasst (aber ohne Löcher) viell. ist sowas was wert davon gibts einige.
Die Angaben sind zwar recht dürftig, aber es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um eine Nachprägung eines 1 oder Vierfachdukaten. Die Teile werden noch heute hergestellt und zum Goldpreis verkauft.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 19.11.04 19:26

Hallo Sabine,
ich denke das Dein Vater klassisch gesammelt hat. Daher würden wahrscheinlich folgende Werke für Dich in Frage kommen.
1.)
Günter Schön / Gerhard Schön:
Weltmünzkatalog 20. Jahrhundert
und
2.)
Günter Schön / Jean-Jaques Cartier:
Weltmünzkatalog 19. Jahrhundert

Diese Werke müssen nicht unbedingt neuwertig sein.
Neu kann man sie z.B. hier bestellen --> http://www.gietl-verlag.de/f-buchshop.html (<-- Nein, ich bekomme keine Prozente! :roll: )
oder aber gebraucht bei iBäh oder über www.amazon.de
Allerdings sind die angegebenen Werte in den Katalogen lediglich als Anhaltspunkt gedacht.
Meiner Meinung nach kann man davon locker 25%-30% abziehen um einen in etwa realistischen Marktpreis zu bekommen.

Weitere Meinungen??
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Fr 19.11.04 21:03

@Sabine

Am 28ten ist eine Börse in Hannover!
Dort tummeln sich nur so die Händler.
Auch aus dem Forum werden ein paar user dort sein, vielleicht hilft Dir das.
Vielleicht komme ich auch noch dort hin.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 23.11.04 17:57

Obelix,
vielen Dank für den Tip, wo ist die denn in Hannover? Stadthalle?
Nur was mach ich da wenn ich so gut wie keine Ahnung habe. Mein Vater wäre allerdings stolz auf mich wenn ich auf so eine Börse gehe.

Hab schon wieder einen Fund gemacht, Theresia Taler 1780X erst habe ich mich gefreut, da sie sehr schwer ist und einige Daten mit dem Original übereinstimmen. Nun heißt es, es ist eine Fälschung. Also wieder nix. Wie mit der Münze von oben.

Locnar,
Tut mir leid konnte mich nicht melden hatte leider viel um die Ohren. Ich mußte erst mal verdauen, dass die Briefmarkensammlung angeblich nichts wert sein soll. Laut Sachverständiger der IHK, Düsseldorf. Bist Du auch in Hannover am 28.??

tournois,
ich wollte mir heute auch schon den "Schön" bestellen, bzw. mein Freund in einem Münzladen kaufen, bin mir aber nun doch nicht sicher welcher, ich dachte der kleine Münzkatalog ab 1871 mit Österreich, Schweiz sollte erst mal reichen, die restlichen ausländischen kann ich anderweitig nachfragen.

Hat jemand einen älteren, den er viell. los werden möchte?? Viell. auch noch ein gebrauchtes Album, wo ich erst mal "zwischen lagern" kann.

Eigentlich hatte ich ja bisher schon genug Hobbys *gg* und wollte mir kein Neues zu legen, scheint aber wohl fast eines zu werden. (AP 3 Programm habe ich auch schon) nur keine Zeit um mich darum zu kümmern.

Lieber Gruß Sabine

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte um Bewertung Antike
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    10 Antworten
    689 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • Bewertung einer Münze
    von gcm1967 » » in Römer
    14 Antworten
    618 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Zur Bewertung der Münze 2 Römische Silber Antoniane von Caracalla und Gordian
    von miasoro » » in Römer
    5 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Larth
  • Münzsammlung
    von abalon1212 » » in Gästeforum
    7 Antworten
    1238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzsammlung geerbt, was tun damit?
    von Michael_Eic » » in Sonstiges
    5 Antworten
    1033 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste