seriöse Bewertung und Ankäufer von Münzsammlung gesucht

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Di 23.11.04 18:00

ne Sabine,

teil mir doch mal per Email mit was für Briefmarken, ich mache dir nen guten Preis
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 23.11.04 18:15

Ich habe drei alte Kataloge liegen:
Schön Weltmünzkatalog 20. Jahrhundert von 1979, ca. 1200 Seiten
Schön Kleiner Deutscher Münzkatalog von 1983, ca. 230 Seiten (ab 1871)
Michel, Münzen-Katalog Deutschland von 1999 (ab 1871)
Nach meinem Geschmack sind der 1.+3. Katalog sehr gur für die jeweiligen Gebiete geeignet, der 2. Katalog ist unrealistsich und weckt gerade bei Anfängern falsche Begehrlichkeiten, weil Preise meist nur in Stgl angegeben sind, eine Erhaltung die oft nicht erreicht wird und die Bewertung dann völlig daneben liegt.
Den 2. oder 3. Katalog kann ich Dir gern "für lau" schicken, Porto solltest Du aber übernehmen. Wenn Interesse besteht bitte PN.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 23.11.04 18:51

Lutz12,
Erst mal ganz lieben Dank für Dein Angebot. Für pn muß ich mich aber erst anmelden. Ich verbringe sowieso schon zuviel Zeit damit, die ich eigentlich gar nicht habe.

Deshalb vorab noch allgemeine Fragen:
Meinst Du denn der Katalog von 1979 bringt mir wirklich eine Vorstellung was diese Münzen wert sind, der ist doch schon so alt, hat sich denn in diesem Sektor noch nichts getan was den Wert angeht?? Oder bzw. gab es zwischenzeitlich einen erheblichen Wertverfall ( in Bezug auf das 2. Buch)
Da wirft sich mir dann doch eine Frage auf, ob ich nicht lieber alles behalte und meiner Tochter oder evtl. Enkelkindern vererbe und die dann auch wieder usw.....????? (Dann könnte ich mich auch wieder um andere Dinge kümmern.) Vielleicht sind sie dann was wert??

Habe noch einen alten michel für Briefmacken von 1977, wäre dieser dann auch noch aktuell??

Lieber Gruß Sabine

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 23.11.04 18:52

Lutz12,
Erst mal ganz lieben Dank für Dein Angebot. Für pn muß ich mich aber erst anmelden. Ich verbringe sowieso schon zuviel Zeit damit, die ich eigentlich gar nicht habe.

Deshalb vorab noch allgemeine Fragen:
Meinst Du denn der Katalog von 1979 bringt mir wirklich eine Vorstellung was diese Münzen wert sind, der ist doch schon so alt, hat sich denn in diesem Sektor noch nichts getan was den Wert angeht?? Oder bzw. gab es zwischenzeitlich einen erheblichen Wertverfall ( in Bezug auf das 2. Buch)
Da wirft sich mir dann doch eine Frage auf, ob ich nicht lieber alles behalte und meiner Tochter oder evtl. Enkelkindern vererbe und die dann auch wieder usw.....????? (Dann könnte ich mich auch wieder um andere Dinge kümmern.) Vielleicht sind sie dann was wert??

Habe noch einen alten michel für Briefmacken von 1977, wäre dieser dann auch noch aktuell??

Lieber Gruß Sabine

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 23.11.04 19:14

Die Meinungen mögen auseinander gehen, aber nach meiner Meinung sind die vermeintlichen Wertsteigerungen kaum zu beobachten. Insofern arbeite auch ich mit Katalogen, die nicht immer auf dem neuesten Stand sind. Neueste Kataloge sind dann wichtig, wenn man die neuesten Ausgaben sammelt (die dann in einem älteren Katalog nicht enthalten sind :idea: ). Der 2. Katalog ist wegen der fehlenden Unterscheidung der Erhaltungsgrade irreführend. Beispiel: 1 Pfennig Kupfer 1876 A (sehr häufig) steht dort mit 35,- DM. In der meist vorkommenden Erhatung ist das Stück nur ein paar Cent wert. In Stgl ist das Stück schon selten (selten heißt aber - es kommt kaum in dieser Erhaltung vor). Der Laie der den Preis von 35 DM sieht glaubt sich im 7. Himmel und wird jeden als Betrüger ansehen der dann davon spricht, das das Stück "nichts" wert ist oder nur 10 Cent dafür geben will. Deshalb rate ich von diesem Katalog ab!
Vererben ist natürlich o.k., aber das "Problem" ist damit nur aufgeschoben. Wertsteigerungen werden nach meiner Einschätzung in erster Linie nur bei echten numismatischen Kostbarkeiten eintreten (ob die Wertsteigerung über dem Sparbuchzins liegt sei dahingestellt). Die meisten moderneren Münzen sind für Wertsteigerungen viel zu häufig, es sei denn irgendwann sammelt jeder auf dieser Welt Münzen.
3. Punkt: Michel-Briefmarken leider Null-Ahnung??? :?
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 23.11.04 20:03

Hab ich jetzt verstanden! Das heißt wenn sie z.b. 1979 schon nicht viel wert war, wird sie es heute auch nicht sein. Falls dann doch 1979 eine dabei ist, die wertvoll ist wäre sie es heute auch noch.

***warum hat mein Vater an sowas nicht gedacht ***

Das hieße auch, dass Olympia-Münzen von z.b.1972 damals nur 10,- DM wert waren und jetzt eben annähernd maximal 5,- €(?).

Das mit dem Erhaltungsgrad ist auch klar.

Muß ich erst mal alles verdauen, melde mich wieder, habe aber Interesse an Deinen Büchern.

Lieber Gruß
Sabine

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mi 24.11.04 17:46

Hallo Sabine

Ich glaube es heißt Congresszentrum.
Ich werde aber nicht kommen.
Falls Du noch einen Tipp haben möchtest kannst Du mir aber eine PN schicken.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 24.11.04 18:18

Hier die genaue Adresse:

Hannover Congress Centrum / Niedersachsenhalle
Theodor-Heuss-Platz 1-3
30175 Hannover

Die Münzbörse in Hannover ist die größte Börse in Norddeutschland und findet dieses Jahr zum 80. Mal statt. Weitere Infos findest du auch unter www.muenzenboerse-hannover.de

Ich glaube der Eintritt betrug beim letzten Mal 6 € bzw. 3 € für Schüler und Studenten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bewertung einer Münze
    von gcm1967 » » in Römer
    14 Antworten
    608 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Bitte um Bewertung Antike
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    10 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • Zur Bewertung der Münze 2 Römische Silber Antoniane von Caracalla und Gordian
    von miasoro » » in Römer
    5 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Larth
  • Münzsammlung
    von abalon1212 » » in Gästeforum
    7 Antworten
    1158 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzsammlung Wert ermitteln
    von Numisbaun » » in Sonstige
    2 Antworten
    499 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste