1 Pfennig 1978 F (vergoldeter "Glückspfennig")

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
GinaJust
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27.12.04 09:14
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Pfennig 1978 F (vergoldeter "Glückspfennig")

Beitrag von GinaJust » Mo 27.12.04 09:21

Hallo,

ich habe gerade diese Seite gefunden und als Neuling eine Frage:

Ich habe seit Jahren einen "1 Pfennig 1978 F" in meinem Geldbeutel, der Aussieht wie früher die 5- und 10 Pfennig- Stücke. Ich bin schon eine Weile auf der Suche was dieser Wohl wert sein könnte, habe aber leider bis heute nichts gefunden.

Kann mir jemand dazu Informationen geben, bzw wo finde ich Info über ein solches Stück????

Vielen Dank für eine Antwort

GinaJust

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Mo 27.12.04 10:41

Hallo Gina,

herzlich willkommen im Forum.

Sollte Deine Münze in den Abmaßen einem "normalen" Pfennig entsprechen, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein sogenannter Glückspfennig, der nachträglich vergoldet wurde. Aus numismatischer Sicht hat dieser leider keinen Sammlerwert. :?
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Pfennig
    von Brakti1 » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    724 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Einseitiger Pfennig
    von Regensburger » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1016 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Pfennig Köln?
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    1344 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • ein unbekannter Pfennig
    von moneta argentea » » in Mittelalter
    5 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von moneta argentea
  • 4 Heller? 4 Pfennig?
    von mefeu#münzen » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    824 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mefeu#münzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste