Achtung Diebstahl!

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: DIEBSTAHL

Beitrag von beachcomber » Sa 04.12.10 16:23

Peter43 hat geschrieben:Bedauernswerte Randgruppe? Mir kommen die Tränen!
nicht? 8O
ich kenne genug exjunkies, und wenn die nicht zu bedauern sind, dann weiss ich nicht wer jemals deines bedauerns würdig war!
grüsse
frank

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: DIEBSTAHL

Beitrag von alexander20 » Sa 04.12.10 16:47

Worüber wird hier diskutiert????????? Über mögliche Tätergruppen? Was soll das? Hier sind ein paar Münzen -zugegeben schöne Exemplare- abhanden gekommen ... wenn schon? Ich will das nicht bagatellisieren, sicher nicht, aber das ist nicht das erste Mal passiert und sicher auch nicht das letzte Mal. Davon geht die Welt nicht unter ! Und seid froh, dass keine Menschenleben bei dem Diebsathl beeinträchtigt wurden....
Ein paar Münzen sind solche Aufregung nicht wert, wahrlich, das gibt es ganz andere wichtigere Dinge

meint alexander20

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DIEBSTAHL

Beitrag von areich » Sa 04.12.10 16:53

Ich dachte mit Junkies wären Münzsammler gemeint. :D

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: DIEBSTAHL

Beitrag von Peter43 » Sa 04.12.10 17:16

Mitleid ist nun genau das, was einem Junkie nicht aus seiner Misere hilft!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: DIEBSTAHL

Beitrag von beachcomber » Sa 04.12.10 17:30

Peter43 hat geschrieben:Mitleid ist nun genau das, was einem Junkie nicht aus seiner Misere hilft!
sagt ja auch keiner. aber wenn es nicht eigeninteresse ist, dann ist die basis von hilfe natürlich das mitleid!
grüsse
frank

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: DIEBSTAHL

Beitrag von Iulia » Sa 04.12.10 17:35

Lasst doch mal die Junkies beiseite, viel interessanter an der Geschichte ist doch, dass offenbar der oder die Täter einen Schlüssel oder Nachschlüssel für die Vitrine hatten!!
Iulia

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DIEBSTAHL

Beitrag von areich » Sa 04.12.10 17:46

Gibt's einen ausführlicheren Artikel zum Thema, wo das drinsteht?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: DIEBSTAHL

Beitrag von Peter43 » Sa 04.12.10 17:49

"Wie die Polizei mitteilte, war die Vitrine abgeschlossen. Doch es seien keine Spuren eines gewaltsamen Aufbruchs zu entdecken."

Aus dem Zeitungsartikel von Altamura.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: DIEBSTAHL

Beitrag von ganimed1976 » Sa 04.12.10 17:55

alexander20 hat geschrieben:Worüber wird hier diskutiert????????? Über mögliche Tätergruppen? Was soll das? Hier sind ein paar Münzen -zugegeben schöne Exemplare- abhanden gekommen ... wenn schon? Ich will das nicht bagatellisieren, sicher nicht, aber das ist nicht das erste Mal passiert und sicher auch nicht das letzte Mal. Davon geht die Welt nicht unter ! Und seid froh, dass keine Menschenleben bei dem Diebsathl beeinträchtigt wurden....
Ein paar Münzen sind solche Aufregung nicht wert, wahrlich, das gibt es ganz andere wichtigere Dinge

meint alexander20
Sicher gibt es schlimmeres! Wenn z.B. Obdachlose, nachts in Deutschlands Strassen erfrieren müssen, Kinder umgebracht werden, Leute an Krebs sterben oder Menschen sich aus Verzweiflung das Leben nehmen, indem sie sich kurz vor Weihnachten, vor den Zug werfen. Sowas ist sicherlich schlimmer, als wenn ein paar wertvolle Münzen aus einer Ausstellung verschwinden bzw. gestohlen werden. Aber soll man deshalb nun Raub legalisieren? Das eine hat nunmal nichts mit dem anderen zu tun. Immerhin handelt es sich hierbei um Dinge, mit sehr hohem, kunsthistorischen Wert. Zudem haben die Münzen einen nicht gerade geringen Sammlerwert, welcher sich auf schätzungsweise, (mindestens) 70.000 Euro belaufen dürfte. Das ist keine Bagatelle. Es ist schon mehr als ärgerlich dass es Menschen gibt, die anderen einfach etwas aus purer Geldgier wegnehmen, um sich finanziell zu bereichern, weil sie nichts davon halten, ihr Geld auf ehrliche Art und Weise zu verdienen oder einfach zu blöde dafür sind.

Es kann einfach nicht angehen, dass man sich sagt, "ach ja, sei´s drum...es gibt ja soviel schlimmeres, lasst die Kriminellen doch halt nach Herzenslust klauen...was macht das schon, solange mir nichts gestohlen wurde?". :?

Wie würdest Du es denn finden, wenn man Dir deine Münzen gestohlen hätte?

Gruß,

Olli
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: DIEBSTAHL

Beitrag von alexander20 » Sa 04.12.10 18:13

Hallo ganimed,

Du hast mein posting nicht richtig gelesen. Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich das nicht bagatellisieren will, ich bin im Übrigen selbst Jurist und weiß durchaus wovon ich rede.Und nur zu Deiner Information: Es handelt sich im vorliegenden Fall nicht um den TB (Tatbestand) des Raubes, sondern des sog. "Einbruchdiebstahls". Juristisch gesehen macht das einen bedeutsamen Unterschied, aber dies nur am Rande. Ich bin nur eben der Meinung, das der Diebstahl einiger Münzen nicht unbedingt eine Diskussion wert ist oder wer nun wie diese Münzen entwendet hat. Das werden unsere Ermittlungs- und Strafverfolgungsbehörden schon klären (oder eben nicht :D ). Wichtig scheint mir eben nur, dass es keine Personenschäden gab. Und zu Deiner Frage, wenn man mir meine Münzen entwenden würde... Nun ja es wäre bedauerlich, aber eben auch nicht mehr. Damit könnte ich problemlos leben. Mir ist wichtiger die Geschichte , die ich mit dem Erwerb jeder Münze verbinde und das Wissen, das ich durch mein Sammlung gewonnen und erweitert habe... und das kann mir nun niemand nehmen.Wie gesagt, ich mag meine Sammlung, aber es gibt doch ganz wesentlich Wichtigeres....

Alexander20

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: DIEBSTAHL

Beitrag von tilos » Sa 04.12.10 18:17

Wenn die Umstände annähernd so waren wie publiziert, hat entweder das Museum sträflichst bei der Sicherung der Ausstellungsstücke versagt, oder kriminelle Mitarbeiter waren am Werke.

Tilos

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: DIEBSTAHL

Beitrag von ganimed1976 » Sa 04.12.10 18:28

alexander20 hat geschrieben:Hallo ganimed,

Du hast mein posting nicht richtig gelesen. Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich das nicht bagatellisieren will, ich bin im Übrigen selbst Jurist und weiß durchaus wovon ich rede.Und nur zu Deiner Information: Es handelt sich im vorliegenden Fall nicht um den TB (Tatbestand) des Raubes, sondern des sog. "Einbruchdiebstahls". Juristisch gesehen macht das einen bedeutsamen Unterschied, aber dies nur am Rande. Ich bin nur eben der Meinung, das der Diebstahl einiger Münzen nicht unbedingt eine Diskussion wert ist oder wer nun wie diese Münzen entwendet hat. Das werden unsere Ermittlungs- und Strafverfolgungsbehörden schon klären (oder eben nicht :D ). Wichtig scheint mir eben nur, dass es keine Personenschäden gab. Und zu Deiner Frage, wenn man mir meine Münzen entwenden würde... Nun ja es wäre bedauerlich, aber eben auch nicht mehr. Damit könnte ich problemlos leben. Mir ist wichtiger die Geschichte , die ich mit dem Erwerb jeder Münze verbinde und das Wissen, das ich durch mein Sammlung gewonnen und erweitert habe... und das kann mir nun niemand nehmen.Wie gesagt, ich mag meine Sammlung, aber es gibt doch ganz wesentlich Wichtigeres....

Alexander20
Dafür dass Du selbst Jurist bist, nimmst Du diese Sache aber wirklich äußerst gelassen ;)

Verbrechen ist Verbrechen....gerade Du als Jurist solltest das doch ganz besonders eng sehen. :?

Aber nun gut. Hoffen wir halt mal dass die Diebe nicht so dumm sind und die schönen Münzen einschmelzen und dann mit einen Goldklumpen von ca. 150 Gramm, zum Juwelier rennen, um ihn dort zum Gold-Tageskurs zu verkaufen. Das wäre wohl wirklich das Schlimmste was man sich vorstellen könnte. :cry:
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: DIEBSTAHL

Beitrag von alexander20 » Sa 04.12.10 18:29

Aber Tilos, es ist doch nichts Neues, dass kleine und kleinste Museen gerade bei der Sicherung ihrer Ausstellungsstücke nicht immer die aktuellen Sicherungsstandards einhalten, weil sie das schlicht auch nicht können , da in aller Regel die entsprechenden finanziellen Mittel nicht zur Verfügung stehen.Die Aussage " das Museum hätte bei der Sicherung der Ausstellungsstücke sträflichst versagt", ist sicher nicht zu halten. Das Museum hat sicher sein Bestes getan .....

Aber wie gesagt die Ermittlungs- und Starfverfolgungsbehörden werden den SV (Sachverhalt) aufzuklären wissen.

Alexander20

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: DIEBSTAHL

Beitrag von alexander20 » Sa 04.12.10 18:38

Hallo ganimed,

ich nehme die Sache so wie es ihr angemessen ist.... sachlich und objektiv. Letztlich handelt es sich hier um ein Vermögensdelikt (im Übrigen nach dem soweit bekannten Sachverhalt eher ein Vergehen denn ein Verbrechen) und kein Körperverletzungs- oder Personenschadendelikt. In solchen Fällen reagiere ich durchaus weniger gelassen......


Alexander20

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: DIEBSTAHL

Beitrag von Peter43 » Sa 04.12.10 18:44

Was Juristen sich manchmal so denken, hat mit dem gesunden Menschenverstand oft nur wenig zu tun! Sie können zwar Recht sprechen, aber das hat mit Gerechtigkeit oft nur wenig zu tun, wie wir alle wissen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tannenberg und 2 Gäste