Münzen in Hausratversicherung aufnehmen?!

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » So 20.02.05 08:39

Was gibt man denn eigentlich für einen Wert an.
Den von Ebay, oder den von den Münzhäusern,oder irgendwo dazwischen?
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 20.02.05 18:52

Ich würde den Aktuellen Katalogwert bzw. den Wiederbeschaffungswert.
Immerhin ist das ja die Summe die Du ausgeben musst um deine Stücke zu ersetzen.

Sprich Du gehst mit dem Geld der Versicherung zum Händler und besorgst die deinen "kram"

Gru? Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mo 14.03.05 23:41

Im Prinzip kann man alles versichern, wenn man es einwandfrei dokumentiert, sogar ein Haar der Grossmutter für 250 000 Euro. Die Versicherung wird dann vorschreiben, wo das Haar aufbewahrt werden muss, wahrscheinlich im Tresor einer Bank und darf dann nur unter Aufsicht von zwei Polizisten nach Hause transportiert werden. Von den Prämien ganz zu schweigen! Ich habe mal so über den Daumen ausgerechnet, was sich im Laufe eines Sammlerlebens alles in meiner Hütte angehäuft hat, um eine Versicherung abzuschliessen. Die Summe war horrend und ich sollte von jedem Gegenstand, jdem Buch, Münze, Bild usw ein genauers Verzeichnis aufstellen. Die Versicherungssumme hätte dann viele tausend Euros pro Jahr gekostet, abgesehen von vorgeschriebenen Brandmeldeanlage, Tresore für Wertsachen, Alarmanlage, Sicherheitsschlösser usw. So lebe ich halt von der Hoffnung, dass nichts passiert und - sollte mal der Feuerhahn zuschlagen, fange ich wieder von vorne an, ich kann ja doch nichts mitnehmen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste