1 Cent in Gold farbe

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
seko
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20.04.05 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Cent in Gold farbe

Beitrag von seko » Mi 20.04.05 20:20

Hallo bin neu hier habe da mal eine frage ich habe heute bemerkt das ich bei denn ganzen cent stücken die ich zuhause in einer dose habe einer ganz anders wie dir normalen cent stücke ist. Nähmlich die ist in einer richtig gelben Gold farbe. Das Goldene Cent stück ist auch nicht magnetisch wie die normalen Centstücke was kann ich machen ist das eine fählprägung ist sie wertvoll.


danke im voraus

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1 Cent in Gold farbe

Beitrag von Wolle » Mi 20.04.05 20:26

seko hat geschrieben:Hallo bin neu hier habe da mal eine frage ich habe heute bemerkt das ich bei denn ganzen cent stücken die ich zuhause in einer dose habe einer ganz anders wie dir normalen cent stücke ist. Nähmlich die ist in einer richtig gelben Gold farbe. Das Goldene Cent stück ist auch nicht magnetisch wie die normalen Centstücke was kann ich machen ist das eine fählprägung ist sie wertvoll.


danke im voraus
Hallo seko,

willkommen im Forum.

Wenn Dein Cent Stück sich nicht von einem Magneten anziehen lässt, wäre es interessant einmal das Gewicht zu ermitteln und nach Möglichkeit ein Bild einzustellen. Wie verhält es sich denn mit der Größe. Ist Dein Centstück normal groß?
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

seko
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20.04.05 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seko » Do 21.04.05 15:51

hi danke für deine antwort,

die größe des centstückes ist genau so wie ein normales centstück denn gewicht kann ich sagen müßte es erst mal wiegen lassen meinst du das der wertvoll ist.

danke

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Do 21.04.05 16:00

seko hat geschrieben:hi danke für deine antwort,

die größe des centstückes ist genau so wie ein normales centstück denn gewicht kann ich sagen müßte es erst mal wiegen lassen meinst du das der wertvoll ist.

danke
@seko,

wenn Deine Münze in der Größe gleich einer anderen 1 Cent Münze ist, wohl eher nicht, aber geh´mal das gute Stück wiegen. Aller Wahrscheinlichkeit nach, handelt es sich wohl nur um ein vergoldeten Glückscent, allerdings macht mich das Unmagnetischsein ein wenig ratlos. Am besten wäre wirklich noch ein Bild. :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

arphneo
Beiträge: 1
Registriert: So 06.05.07 09:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arphneo » So 06.05.07 09:27

Ich hab auch eine goldene Cent Münze, die gleich schwer, groß und zudem noch magnetisch ist.(prägedatum 2002) darum auch meine frage ist die in irgendeiner weise wertvoll :)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 07.05.07 11:12

ne, das ist nur ein vergoldeter "Glückscent".... ;-).
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Mo 07.05.07 17:22

Und wenn es eine vergoldete Münze ist, dann ist sie dadurch sozusagen absichtlich beschädigt, d.h. nicht mehr umlaufgültig und wird auch von der Bank nicht mehr angenommen. Du kannst sie also nur noch zum Schrotthändler bringen! Aber ob der dir noch einen Cent dafür gibt???

Grüße,
vMadai

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste