Wer kann mir sagen, woher diese Münzen sind?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
marianne72
Beiträge: 2
Registriert: So 24.04.05 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann mir sagen, woher diese Münzen sind?

Beitrag von marianne72 » So 24.04.05 20:43

Hallo ich bin neu hier.
Angemeldet habe ich mich, weil ich in Münzen geschenkt bekommen habe, die ich nicht kenne und auch keinem Land zuordnen kann. Ich habe die Vorder- und Rückseiten eingescannt. Die beiden 'goldfarbenen' dürften aus dem selben Land sein.
Vielleicht kann mir wer weiterhelfen von wo diese Münzen hersind und auch welche Währung das ist.
Besten Dank
Dateianhänge
münzen1.jpg
Hier die Bilder dazu
münzen2.jpg

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 25.04.05 02:10

Hallo und willkommen im forum!

1. + 2. Ägypten / Ägypt. Pfund - EGP
3. glaub Marokko / Marok. Dirham - MAD
4. Thailand / Thail. Baht - THB
5. glaub Kasachstan / Kasach. Tenge - KZT

(die drei buchstaben sind die internationale abkürzung für die jeweilige währung)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 25.04.05 11:06

Hallo,

hier sind deine Münzen von links nach rechts etwas genauer, aber frag bitte nicht nach dem Wert! :D

10 Milliemes 1973 aus Ägypten
2 Piaster 1980 aus Ägypten
1 Dirhem aus Marokko (das Prägejahr steht drauf)
1 Baht aus Thailand (geprägt 1986 - 97) Das Jahr ist bei der Bildgröße leider nicht lesbar.
10 Kopeken aus der Ukraine (das Prägejahr steht drauf)

Gruß klaupo

marianne72
Beiträge: 2
Registriert: So 24.04.05 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von marianne72 » Mo 25.04.05 13:11

Besten Dank für die schnelle Antwort.
Nun kann ich die Münzen in meine Sammlung einsortieren und beschriften.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 25.04.05 19:04

stimmt @unkraine...hätte mir bloß mal die münzen neben meiner tastatur näher anschauen müssen *g*...aber irgendwie ist das kein "richtiges" kyrillisch...was ist das, diese schrift? sowas wie nen dialekt?

@ägypten: wie sieht da eigentlich die währungsstruktur aus...hab nur "ägyptisches pfund" als währung bei einem wechselkursrechner gefunden!?
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Di 26.04.05 09:40

@soggi

Das ägyptisches pfund ist unterteilt in 100 Piaster.

Hier zum nachlesen : ägyptisches Pfund

gruss,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 27.04.05 02:22

und wo sind die milliemes? oder war das 1973 noch nen anderes währungssystem? der briten-einfluß @pfund geht doch eigentlich viel weiter zurück!?
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 6 Mariengroschen - von woher
    von Sondler » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    910 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sondler
  • Asiatische Wandermedaille? Woher nur?
    von Waldwiese » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    718 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Schüsselpfennig will mir nicht sagen woher er kommt (Bgft. Nürnberg)
    von AllgäuSondler » » in Altdeutschland
    12 Antworten
    690 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1129 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste