AV jugendliche Christusbüste ohne Bart, IC XC, rechts Buchstaben HW
RV links Herrscher, Labarum in seiner rechten Hand ("Blumenlabarum"), Perlen: Kragen 6, Brust 3, Gürtel 9
rechte Figur Gürtel mit 6 Perlen, beide halten zusammen einen Perlenkreuzglobus
Ich bin mir nicht sicher, ob es eine sog. "bulgarische Imitation" oder ein Byzantiner ist. Vom Gewicht her ist das nicht eindeutig, beim Stil würde ich auf der AV byzantinisch annehmen, auf der RV eher bulgarisch. Auch der Durchmesser steht auf der Kippe.
Eine bulgarische Imitation ist es nach Petzlaff Vol 2 nicht, denn die haben nie 6 Perlen als Gürtelschnalle bei der rechten Figur (Heiliger). Außerdem gibt es die Kombinationen der Gürtelschnallen wie auf meiner Münze dort nicht (links 9 Perlen, rechts 6 sechs Perlen ohne Gitter dazwischen). Und andere Kombinationen sollen keine Bulgaren sein.
Ein Byzantiner - Alexius III (Petzlaff Vol 1 Neu / 8.1) kann es auch nicht sein, da die auf der Vorderseite immer OHNE ohne weitere Inschriften kommen. Bei meiner gibt es aber Reste davon. Einen Herrscher (Figur links) mit 9 Perlen am Gürtel habe ich bei den Byzantinern auch nicht gefunden.
Was habe ich nun also hier für eine Münze?

Wer hat eine Idee?
Wo liegt mein Fehler?
Grüße
Truben