Anomymer Follis Klasse A1?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Theoupolites
Beiträge: 98
Registriert: Mo 01.07.19 22:23
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Anomymer Follis Klasse A1?

Beitrag von Theoupolites » Mo 20.09.21 23:20

Liebe Byzantinisten,

für meine Sammlung könnte ich noch gerne einen anonymen Follis der Klasse A1 gebrauchen, also unter Johannes I. geprägt. Diese werden jedoch sehr selten angeboten, und jedes Angebot, das ich bisher gefunden habe, war eine eindeutig fehlbestimmte Variante von A2/3. A1 dürfte ja keine Art von Ornament auf dem Revers haben; die angebotenen Stücke haben dagegen ausnahmslos immer irgendwelche Schnörkel unter/über der Schrift...
Hat vielleicht jemand ein Bild von einem tatsächlichen A1 - nur damit ich wenigstens mal einen aus der Ferne betrachten kann?

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Anomymer Follis Klasse A1?

Beitrag von andi89 » Sa 25.09.21 13:46

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andi89 für den Beitrag:
Theoupolites (Sa 25.09.21 22:04)
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Theoupolites
Beiträge: 98
Registriert: Mo 01.07.19 22:23
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Anomymer Follis Klasse A1?

Beitrag von Theoupolites » Sa 25.09.21 22:03

Hallo @andi89!
Schönen Dank für die Beispiele; die sehen tatsächlich mal so aus wie vermutet und schärfen den Blick!
Grüße nach Augusta Vindelicorum aus Throtmanni ;-)!

Theoupolites
Beiträge: 98
Registriert: Mo 01.07.19 22:23
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Anomymer Follis Klasse A1?

Beitrag von Theoupolites » Di 31.01.23 22:53

...hier isser endlich. Schlechter Scan,aber meine Fotodateien sind dem Programm immer zu groß ... 5,71g leicht - das Gewicht stimmt also auch.
Dateianhänge
A1 Rv.jpg
A1 Rv.jpg (35.29 KiB) 614 mal betrachtet
A1 Av.jpg
A1 Av.jpg (35.8 KiB) 614 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Theoupolites für den Beitrag:
Wurzel (Di 31.01.23 22:55)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Follis
    von Gorme » » in Römer
    6 Antworten
    531 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Follis
    von Gorme » » in Römer
    2 Antworten
    325 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    676 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe (Halb)-Follis
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Lesehilfe zu Follis erbeten
    von Theoupolites » » in Byzanz
    4 Antworten
    786 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste