Ikonographie Nummi Justin II

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
MucMadl
Beiträge: 1
Registriert: Mi 01.12.21 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ikonographie Nummi Justin II

Beitrag von MucMadl » Do 02.12.21 00:09

Ich hätte eine Frage zur Ikonographie einer Münze.
Es handelt sich um eine Münze, die auf der einen Seite Justin II und seine Gattin Sophia zeigt. Meine Frage bezieht sich auf die Rückseite:
Dort tragen zwei Viktorien ein Schild mit einen Stern.
Was bedeutet dieser Stern? Bezieht sich das auf ein historisches Ereignis oder ein konkretes Vorbild?
Der Stern taucht schon vorher auf Münzen auf, aber nicht so prominent, sondern eher am Rand.
Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.

Ich kann das Bild leider nicht hochladen, aber es findet sich auf Wikipedia unter

https://en.wikipedia.org/wiki/Justin_II ... rthage.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Theoupolites
Beiträge: 99
Registriert: Mo 01.07.19 22:23
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Ikonographie Nummi Justin II

Beitrag von Theoupolites » Sa 04.12.21 23:24

Es handelt sich um Sear 396/ MIBEC 77, geprägt in Karthago. Meine Literatur gibt leider nichts sonderlich konkretes her zu der Frage, ob diese Münze - wegen des prominenten Sterns - sich vielleicht auf ein bestimmtes historisches/astronomisches Ereignis bezieht, wie es bei ein oder zwei anderen byz. Münzen sicher der Fall ist. MIBEC verortet diesen Halbfollis im Zusammenhang mit dem 10jährigen Regierungsjubiläum Justins II. - ohne Gründe zu nennen. Auf jeden Fall ein ungewöhnliches und nicht häufiges Stück, nicht nur wegen des Sterns, sondern auch wegen der seltsamen Abkürzung NM sowie der namentlichen Nennung von Sophia (die auf deinem verlinkten Exemplar allerdings nicht zu lesen ist).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste