Hallo,
Ich bräuchte Hilfe bei folgender Münze:
Auf der VS sind Schriftzeichen geometrisch angeordnet.
Auf der RS ist eine Person im Vordergrund.
Freue mich auf Hinweise
LG
Bitte um Bestimmungshilfe
Moderator: Wurzel
-
- Danksagung erhalten: 4611 Mal
Re: Bitte um Bestimmungshilfe
Hallo,
Du hast einen anonymen Follis aus Byzanz. Anonym deshalb, weil kein Herrscher genannt wird, sondern nur Christus, der auch abgebildet ist. Es gibt verschiedene Typen, deine wird der Klasse B zugeordnet. Das untere Foto musst du drehen und dann sieht dein Stück so aus: https://www.acsearch.info/search.html?id=10496917.
Gruß Chippi
Du hast einen anonymen Follis aus Byzanz. Anonym deshalb, weil kein Herrscher genannt wird, sondern nur Christus, der auch abgebildet ist. Es gibt verschiedene Typen, deine wird der Klasse B zugeordnet. Das untere Foto musst du drehen und dann sieht dein Stück so aus: https://www.acsearch.info/search.html?id=10496917.
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 5927 Mal
Re: Bitte um Bestimmungshilfe
Ein anonymer Follis aus Byzanz, beschnitten. Zeit: 1030-1040, im Katalog Sommer die 40,4
Die Person auf der Vorderseite ist eine Christusbüste; auf der Rückseite ist ein Kreuz, über dem Querbalken steht: IS XS (für Jesus Christus), darunter bAS ILE, bAS ILE (meint König der Könige)
Chippi war schneller.
Gruß ischbierra
Die Person auf der Vorderseite ist eine Christusbüste; auf der Rückseite ist ein Kreuz, über dem Querbalken steht: IS XS (für Jesus Christus), darunter bAS ILE, bAS ILE (meint König der Könige)
Chippi war schneller.
Gruß ischbierra
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 744 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pipin