Hallo liebe Münzfreunde
Bei der kleinen Bronzemünze (1,500 g mit der Höhe 17 mm und der Breite 14 mm) habe ich beim Suchen im U. Sommer nichts Passendes finden können.
Ich sehe auf der Aversseite einen Kaiser in Frontalansicht, einen Kreuzglobus in der linken Hand haltend und evtl. in der rechten Hand ein Zepter? Die Rückseite zeigt m.E. keinen Buchstaben, sondern eine stehende Figur (Viktoria ?). Diese Kombination ist mir bei diesen kleinen Bronzemünzen bisher noch nicht begegnet.
Auch wenn die Münze nur gering erhalten ist, würde ich mich trotzdem über Informationen des kleinen Münzchens freuen.
Im Voraus vielen Dank für eure Bemühungen.
Liebe Grüße,
Elektron
Wer könnte das sein?
Moderator: Wurzel
-
Theoupolites
- Danksagung erhalten: 236 Mal
Re: Wer könnte das sein?
Von wegen "Buchstabe" und "Victoria" - eine so frühe byzantinische Münze dürfte es nicht sein. Ich tippe mal auf was Späteres: (Halb-)Tetarteron aus der Zeit der Komnenen, vielleicht Johannes II. oder Manuel I. ? Die Münze ist leider in einem Zustand, in dem eine wirklich exakte Bestimmung unmöglich sein dürfte.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Theoupolites für den Beitrag:
- ELEKTRON (Mi 15.07.26 18:43)
-
ELEKTRON
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Hallo Theoupolites
Vielen Dank für Deinen Tipp. Der Zustand der Münze ist natürlich ziemlich erbärmlich, aber der Zeitraum ist schon interessant, da hätte ich in der "byz. Frühzeit" lange weitersuchen können. Es geht mir auch eher um den Lerneffekt und der ungefähren zeitlichen Einordnung.
Viele Grüße,
Elektron
Vielen Dank für Deinen Tipp. Der Zustand der Münze ist natürlich ziemlich erbärmlich, aber der Zeitraum ist schon interessant, da hätte ich in der "byz. Frühzeit" lange weitersuchen können. Es geht mir auch eher um den Lerneffekt und der ungefähren zeitlichen Einordnung.
Viele Grüße,
Elektron
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 7313 Mal
Definitiv nicht frühbyzantinisch, sondern wie Theoupolites schreibt. Entweder sitzender Christus oder Mutter Gottes.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- minimee
- Danksagung erhalten: 32 Mal
über dieses Teil gibts keine Informationen, ausser "nicht bestimmbar".
Imho lohnt sich da keine Sekunde Zeit aufzuwenden, das Teil gibt einfach nix her.
LG
minimee
Imho lohnt sich da keine Sekunde Zeit aufzuwenden, das Teil gibt einfach nix her.
LG
minimee