Aus den Tiefen eines wirklich ungereinigten Lots ...

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aus den Tiefen eines wirklich ungereinigten Lots ...

Beitrag von Task_Force » Fr 15.07.05 17:53

... steigt dieser grausame Herrscher auf. Das Bild passt doch zum Charakter, oder?
Einige Puristen werden jetzt zwar mit Schwächeanfällen kämpfen, aber ich meine, das Stück hat einfach Ausstrahlung ... :twisted:
Gruß
Task_Force
Dateianhänge
b2.jpg

Benutzeravatar
nikephoros1
Beiträge: 110
Registriert: Mi 22.05.02 17:57
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nikephoros1 » Fr 15.07.05 18:24

Lieber Freund !
Aus welchen Untiefen Deiner Schatzkammer hast Du dieses Stück herausgeklaubt ? Der Arme sieht ja aus wie der Uhu nach den 3ten Wald -
brand
Gru0 Nike
liebe Grüsse

nikephorosI
www.tiroler-numismatik.at

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 15.07.05 18:36

Lieber Nike,

der PHOKAS war ja auch so eine Art "UHU" - oder besser "UUH" = unser ungeliebter Herrscher, oder "UHU" = unter Heraclius unmöglich

:D

petzi

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Sa 16.07.05 01:14

Hallo Task_Force,
die Darstellung des Phocas auf der Vorderseite ist ja gut erkennbar. Die Rückseite (Wertseite) läßt auf einen 1/2 Follis aus Cartago schließen.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » Sa 16.07.05 13:18

nikephoros1 hat geschrieben:Aus welchen Untiefen Deiner Schatzkammer hast Du dieses Stück herausgeklaubt ? Der Arme sieht ja aus wie der Uhu nach den 3ten Waldbrand
@ nikephoros1:
Wußte ich doch, dass dieses Stück Emotionen freisetzen wird :wink:.
Herkunft: Ungereinigtes zypriotisches Lot.
Bisher getroffene Reinigungsmassnahmen: Abspülen mit Seifenlauge.

@ petzi:
"Unter Heraklius unmöglich" könnte ja auch heißen, dass dieses Teil sogar für Überprägungen verschmäht wurde.
Allerdings resultiert m. E. auch ein Großteil des schlechten Rufs von Phokas aus der Sieger-Geschichtsschreibung des Heraklius.

@ Scheleck:
Da bin ich noch am Rätseln, ob es Karthago ist.

Gruß
Task_Force

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Sa 16.07.05 13:20

nikephoros1 hat geschrieben:Aus welchen Untiefen Deiner Schatzkammer hast Du dieses Stück herausgeklaubt ? Der Arme sieht ja aus wie der Uhu nach dem 3.ten Waldbrand

Herrlich ! :angel: :angel: :angel: :angel:

Die Münzstätte ist bei dieser Vorderseite eher nicht Carthago, bei CAR
hat das Diadem des Kaisers in der Mitte immer einen "Kringel"

Gruss
Anastasius

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » Sa 16.07.05 13:33

Könnte sogar CON sein. Gibt es eigentlich die Legenden-Variante (DN FOCA) S P E R AVG? Statt PERP AVG?

Um die Spottdrosseln zu beruhigen schicke ich mal den schönen Revers eines Phokas-Halbfollis hinterher, über die Vorderseite brauchen wir nicht zu reden.
Und wartet nur, bis der Ungereinigte sein wahres Gesicht zeigt :!:
Gruß
Task_Force
Dateianhänge
b3.jpg

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » Mo 18.07.05 10:21

Task_Force hat geschrieben:Gibt es eigentlich die Legenden-Variante (DN FOCA) S P E R AVG? Statt PERP AVG?
Ist die Frage zu doof oder wird das grundsätzlich ignoriert, nur weil ich gewagt habe, eine etwas "schräge" Ungereinigte einzustellen?
Man sollte das vielleicht mal generell diskutieren:
Ich meine, dass zu Fortbildungszwecken nicht nur "Stempelglanz-Stücke" diskutiert werden sollten - manchmal kann ein provokativ präsentierter "Uhu" die Diskussion beleben.
Und meines Erachtens bricht man sich auch keinen Zacken aus der Krone, wenn man ein gering erhaltenes Teil einstellt, weil es mir primär um Wissenstransfer geht, und nicht um "mein Haus, mein Boot, mein Auto, meine neueste VZ-Errungenschaft"-Protzerei.
Lieber etwas mehr Traffic im Byzanz-Forum und ab und zu auch eine einfache Aufführung auf der Bühne, das ist allemal besser als eine Versammlung hochkarätiger Theaterkritiker vor einem geschlossenen Vorhang ...
Gruß
Task_Force

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 18.07.05 14:39

Lieber Task_Force,

normal ist PERP AUG und PP AUG manchmal auch nur ERP AUG. Im DOC sind Stücke aus Nikomedia und Kyzikus mit PER AUG beschrieben.

Vielleicht kann Scheleck oder Anastasius noch ein wenig Licht in die Sache bringen. Fokas ist überhaupt nicht mein Spezialgebiet.

Nun sei mal nicht so grantig - bei dem schönen Wetter am Wochenende und bei der vielen Arbeit, die man nebenbei noch so hat bleibt eine Anfrage schon mal ein paar Tage liegen :? Und Du weißt doch auch, daß gerade die Auskunft zu den überhaupt nicht "Luxusstücken" und immer wieder kollegiale Freude macht. :!:

Gruß - petzi

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Mi 20.07.05 09:15

Task_Force hat geschrieben:Und meines Erachtens bricht man sich auch keinen Zacken aus der Krone, wenn man ein gering erhaltenes Teil einstellt, weil es mir primär um Wissenstransfer geht, und nicht um "mein Haus, mein Boot, mein Auto, meine neueste VZ-Errungenschaft"-Protzerei.
Lieber Task_Force:

Kein Mensch hat behauptet, dass keine gering erhaltenen Münzen hier
eingestellt werden sollen, der einzige der jedoch hier immer meckert,
wenn jemand mal eine nicht-Schrott-Münze einstellt, bist leider Du.

Ich nehme an, dass es hier genügend Leser gibt, die sich mit mir über
eine gut erhaltene, auch ästhetisch ansprechende Münze freuen
und ich kann auch nicht erkennen, warum der Wissenstransfer
bei einer gut erhaltenen Münze geringer sein soll ??

Gruss
Anastasius

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » Mi 20.07.05 12:14

Anastasius hat geschrieben:... der einzige der jedoch hier immer meckert,
wenn jemand mal eine nicht-Schrott-Münze einstellt, bist leider Du.
Lieber Anastasius,
ja, ich bin FÜR die Einstellung auch geringerhaltener Münzen (allerdings additiv zu den Besseren, nicht alternativ!) aus durchaus egoistischen Motiven: Zum einen Fortbildung und zum anderen kaufe ich gerne ungereinigte Lots und die enthalten immer einen satten Prozentsatz schräger Prägungen. Aber auch bessere Teile, sonst würde ich das nicht machen.
Das heißt aber nicht, dass ich deshalb GEGEN das Einstellen gut- und bessererhaltener Münzen bin? Wäre ja verrückt, diese Einstellung ...
Das kann man aus meinen bisherigen Beiträgen auch nicht belegen. Höchstens die einstige Jux-Diskussion um "Lateiner-in-Care-Pakete" und die daraus resultierenden ironischen "Stempelglanz-Wochen"? Da war uns allen doch nur am Spaß-Faktor gelegen!
Egal, ich versichere, dass keine VZ-Phobie vorliegt und freue mich ehrlich über jedes wunderschöne Stück, das hier auftaucht.
Gruß
Task_Force

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Mi 20.07.05 14:21

Lieber Task_Force,

ich denke wir haben kein wirkliches Problem.
Auch ich bin für das Einstellen von Münzen aller Erhaltungsgrade.

Ich habe zu Beginn meiner Sammel-Leidenschaft jede !!!!
irgendwie erreichbare Byzanz-Münze und jedes !!!!
erreichbare und bezahlbare Lot gekauft.
Von dem dabei auch gekauften "Schrott" habe ich heute nicht mehr viel, aber !!!
ich habe sehr viel daraus gelernt und empfehle auch heute noch jedem
Anfänger den gleichen Weg zu gehen.
Allerdings, um gering erhaltene Münzen als Ungeübter bestimmen zu können,
ist vor allem am Anfang umfangreiche Literatur mit vielen
Abbildungen gut erhaltener Stücke unumgänglich.
Heute stehen dafür neben der Standardliteratur natürlich auch viele
kostenlose Resourcen im Netz zur Verfügung.
Somit sollten sich gerade hier im Forum gering erhaltene und gut erhaltene Stücke
ideal ergänzen.

In diesem Sinne

:angel: :angel: Anastasius :angel: :angel:

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » Do 21.07.05 19:59

Lieber Anastasius:
Natürlich haben wir kein Problem!!!

Ich plädiere nur dafür, ab und zu auch ein gering erhaltenes Stück einzustellen, ohne "belächelt" zu werden. Nur um zu wissen, was es war.
Und - ohne diese Diskussion nochmals anheizen zu wollen: Nie habe ich etwas gegen schöne Stücke gesagt. :evil:
Jetzt ist von meiner Seite aber Schluß - als Friedensangebot stelle ich gleich mal etwas "Mittelware" ein ...
Gruß
Task_Force

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Fr 22.07.05 12:15

Lieber Task_Force, lieber Anastasius,
die etwas kontroverse Diskussion um das Einstellen weniger gut erhaltener byzantinischer Münzen in unserem Forum habe ich mit Interesse verfolgt. Ich bin der Auffassung, dass gerade bei Münzen die weniger gut erhalten sind die Bestimmung spannend ist und daher häufig viel Recherche erfordert. Dies führt oft zu neuen (Er)kenntnissen die den eigenen Erfahrungsschatz deutlich bereichern. Sicherlich gehört neben den eigenen profunden Kenntnissen auch eine gute Bibliothek dazu. Hilfreich sind in jedem Falle auch Vergleichsstücke die besser erhalten sind. Sie können die Ergebnisse der Recherche sowohl positiv als auch negativ belegen. Ich jedenfalls akzeptiere auch weniger gut erhaltene Münzen die im Forum eingestellt werden. Was allerdings wünschens-wert wäre, ist die Verbesserung der Abbildungs- u. Fotoqualität. Viele wichtige Details sind so schwer erkennbar, das eine ergebnisorientierte Bestimmung oft nur unzulänglich möglich ist.
Mit besten Grüßen
Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste