damit komme ich nicht klar

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

damit komme ich nicht klar

Beitrag von Truben » Mo 12.09.05 23:45

Liebe Byzantiner,
ich brauche mal wieder eure geschätzte Hilfe :? ich habe hier eine kleine 7-eckige leicht gewöbte Münze. Durchmesser 1,3 cm. Auf der einen Seite (vermutlich AV) ist eine Figur zu sehen, deren Kopf am oberen Münzrand abgeschnitten ist. Ihre rechte Hand ist erhoben, auf der rechten Münzseite ein Gegenstand wie ein Schild mit einigen Perlen. Links unten ein Buchstabe D oder B oder irgendwas anderes dreieckiges. Dies habe ich in das Foto etwas unbeholfen eingezeichnet.
Auf der Rückseite eine Figur (das Gewand sieht aus als wäre es eine Frau) die einen Reichsapfel und ein Labarum trägt. Um den Reichsapfel ist auf der linken Seite ein Halbkreis. Darunter eine Säule oder ein Stück senkrecht herabhängender Stoff
Inschrift am rechten unteren Rand: T, darunter U, darunter I oder der linke Teil eines Pi.
Habt Ihr eine Idee was das ein könnte?
Gruß
Truben
Dateianhänge
RV 7 Eck klein.JPG
AV 7 Eck Zeichnung klein.JPG
AV 7 Eck klein.JPG

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 13.09.05 07:47

Lieber Truben,

das ist ein "Lateiner" vom Typ O in einer extrem beschnittenen Variante (Sear 2035, DOC 15, Petzlaff II - 2.15a2)

Als ich mein Handbuch schrieb, war ich am Überlegen, ob ich den "extrem beschnittenen" - also deutlich weniger als 19mm Durchmesser eine eigene Unternummer spendieren sollte, hielt dies aber nicht für gerechtfertigt, da es im Gegensatz zu anderen Lateiner beim Typ O nur "large modules" und keine "small modules" (mit verkleinerter Zeichnung) gibt.

Dargestellt ist auf dem Avers ein auf einem Dais (Podest, "Fußbank") stehender Christus, Legende IC-XC (sofern erkennbar). Das Revers zeigt den "Kaiser" in kurzem Militäranzug mit Labarum und Kreuzglobus. Inschrift IW (Delta)CC (Pi) - I(Pi)OP(Phi)V. Die Münze wurde von den Besatzerlumpen also unter dem Namen des JOHANNES (IW) Despotis Porphyrogenios (Delta-CC-Pi - I - Pi - O - Phi - Theta - V) ausgegeben. Ganz schön zynisch, diese fiesen Kreuzfahrergesellen :cry:

Die Münze wurde mit Sicherheit in Konstaninopel geprägt und ist etwa gleich häufig wie der Engel aus Deinem vorherigen Beitrag.

Hierzu noch folgende Bemerkung: Alle lateinischen Münzen zeigen immer das römisch katholische einfache Kreuz auf dem Reichsapfel und niemals das griechische Patriarchenkreuz. Ist ja eigentlich logisch - oder ....?

By the way - für eine Neuauflage des "Petzlaff" werde ich versuchen, die Fotos besser zu gestalten (evtl. als .gif statt .jpg), möglicherweise mit den Tafeln auf Photopapier.

Lieben Gruß - petzi

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Di 13.09.05 14:02

Lieber Petzi, Danke für Deine wie gewohnt kompetente und vor allem schnelle Antwort! Um diese Uhrzeit war ich heute gerade erst beim Aufstehen.
Ich habe zwei Hände voll Schüsselchen bekommen und konnte mir aussuchen, welche ich für 2 Eur das Stück behalten will. Da habe ich erstens auf Erhaltung und zweitens auf Beonderheiten geachtet. Ich will demnächst noch zwei oder drei davon mit merkwürdigen Sachen in das Forum stellen. Bloß nicht auf einmal, da sich so viele ja doch nicht dafür interessieren.
Über die Möglichkeiten der Verbesserung des PETZLAFF hatten wir ja schon gesprochen. So ein paar Ideen hätte ich noch. Die würde ich aber Dir direkt mailen wollen. Nimmst Du schon Vorbestellungen an ? :)
Liebe Grüße
Truben

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 13.09.05 19:10

Truben hat geschrieben: Bloß nicht auf einmal, da sich so viele ja doch nicht dafür interessieren.
Über die Möglichkeiten der Verbesserung des PETZLAFF hatten wir ja schon gesprochen. So ein paar Ideen hätte ich noch. Die würde ich aber Dir direkt mailen wollen. Nimmst Du schon Vorbestellungen an ? :)
... da interessieren sich eine Menge Leute für ... ich sehe das an den Bestellungen für die "PETZLAFFs", die regelmässig von diversen Buchhandlungen und Organisationen bei mir eingehen. Kürzlich durfte ich da "Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte" beliefern.

Natürlich nehme ich Subskriptionsbestellungen gern entgegen - dauert aber noch ein paar Donnerstage, bis es mit der Zweitauflage soweit ist. mein Plan besteht darin, beide Bände zu einem zusammenzufassen und dabei das Layout des ersten Bandes dem des zweiten anzupassen. Beim ersten Band habe ich vor, zusätzlich die Unterschiede in der Perlengestaltung (kreisförmiger Punkt bzw. kleines Quadrat) zu erfassen. dazu bedarf es einer tabellarisch neu zu fassenden Übersicht, die der des "Lateiner"-Bandes entspricht.

Weiterhin plane ich neben der graphischen Verbesserung eine Vereinfachung der Katalogisierung. Die Bestimmungs"koordinaten" in Band 1 sind den eigentlichen Katalognummern zu ähnlich - das führt unweigerlich zu Missverständnissen.

Mit der Zusammenfassung beider Bände wird es auch möglich, deutlicher zwischen "Bulgaren" und Byzantinischen Originalen zu differenzieren. Ich denke, das ist das Hauptmanko bei der bisherigen Teilung in zwei Bände. Letzlich sind beide Serien eng miteinander verbunden - warum also nicht gemeinsam darstellen - jeweils mit Querverweisen untereinander.

Was ich auch komplett neu überarbeiten möchte, sind die Unterschiede in der Darstellung der Chlamysschnalle des MANUEL. Das ist ein hochinteressantes, bisher kaum beachtetes Phänomen.

Insgesamt wird PETZLAFF 1 von einer Bestimmungshilfe zum Handbuch mutieren. Ich denke aber, daß sich der damit verbundene Aufwand lohnt - die Nachfrage nach PETZLAFF 2 ist wegen des viel deutlicher ausgeprägten Handbuchcharakters um einiges größer als nach PETZLAFF 1.

... also - bitte ein paar Wochen abwarten - zu Weihnachten gibt es eine PETZLAFF-Bescherung. Schneller geht es leider nicht.

... schließlich lebt man ja auch noch im Beruf und hat andere hobbyistische Verpflichtungen. (Auch wenn es nicht hierher gehört, könnt Ihr Euch ja mal ein Bild davon machen, was den Petzi sonst noch so beschäftigt: http://www.stjo66.de )

Lieben Gruß - petzlaff

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Di 13.09.05 20:43

- zu Weihnachten gibt es eine PETZLAFF-
Na klar bestelle ich das gute Stück!!

:x-mas:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste