Und weiter mediterran ...

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 27.09.05 18:05

Ich denke, daß Scheleck gute Detektivarbeit geleistet hat.

Das Revers ist eindeutig LEO IV (DOC 8 ) und das "K" kann eigentlich nur für "Konstantin"stehen.

da halte ich mich lieber raus - von den kleinen Mediterranern verstehe ich nicht allzuviel :?

petzi

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » Mi 28.09.05 08:01

petzlaff hat geschrieben:da halte ich mich lieber raus - von den kleinen Mediterranern verstehe ich nicht allzuviel
Und ich als Lehrling frage staunend: Was ist es denn nun?
Gruß
Task_Force

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unediert ?

Beitrag von Anastasius » Mi 28.09.05 11:11

Scheleck hat geschrieben:Es ist daher denkbar, dass bei Deiner Münze eine Stempelkopplung der Aversseite von Constantin V. (erkennbar an dem "K" am linken Münzrand) mit der Reversseite eines Stempels von Leo IV. vorliegt. Diese Stempelkombination / Variante ist bislang noch nirgends publiziert und weder bildlich noch schriftlich belegt, daher hypothetisch. Aber auch die Reversseite wirft eine neue Frage auf. Bislang sind Münzen von Leo IV. nur ohne Randlegende bekannt. Auf der von Dir eingestellten Münze ist am rechten Rand ein "E" erkennbar. Auch hier stellt sich die Frage der Bedeutung. Alles in allem scheint es sich bei Deiner Münze um ein Unikat zu handeln. Die Averseite identisch mit Sear 1569, DOC 19, die Reversseite mit Sear 1590, DOC 8.
Exakt !
Offensichtlich wurden zu Beginn der Regierung des LEO IV die alten Aversstempel
der Folles seines Vaters, Constantine V, aufgebraucht. / Sear 1569 )
( ein durchaus nicht ungewöhnliches Verfahren ! )
Der Stempel des Revers dagegen ist neu und LEO IV zuzuordnen.
Tatsächlich sind auf diesem Revers, abweichend von allen bisher veröffentlichten Stücken
der Sear Nr. 1590, Teile der Legende Lamda / Epsilon ( aus: "LEON" )
zu erkennen.
Möglicherweise handelt es sich hier tatsächlich um einen ganz frühen Stempel,
der noch ( wie vorher bei Constantine V ) diese Reverslegende trug.
Dann wäre dies eine komplett neue Münze, weitere Exemplare bleiben abzuwarten ...
Gruss
Anastasius

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste