Maß und Gewicht - Zeitschrift für Metrologie

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Maß und Gewicht - Zeitschrift für Metrologie

Beitrag von Scheleck » Sa 14.01.06 11:04

Geschätzte Forumsmitglieder,
ich möchte heute auf eine weitere interessante Broschüre hinweisen, die ich kürzlich während eines Vortrages über Waagen und Gewichte erhalten habe. :D In der Broschüre Maß und Gewicht - Zeitschrift für Metrologie, Ausgabe Nr.76, Dezember 2005, ISSN 0933-4246 wird ausschließlich über das Thema Gewichte und Münzgewichte des östlichen Mittelmeerraumes berichtet. Autor ist Herr Klaus Weber. Zu dem Thema sind zwei weitere Folgen geplant. Die Broschüre ist sehr aufwendig und farbig gestaltet. Die Broschüre wird herausgegeben von dem Verein für Metrologie e. V. "Maß und Gewicht" www.mass-und-gewicht.de. Der Bezugspreis beträgt 5.- Euro. Zu beziehen ist die Broschüre über Herrn Henning Homann, email: henning.homann@hamburg.de
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 14.01.06 11:18

Das dürfte derselbe Klaus Weber aus Ebersbach sein, der die phantastische von mir bereits zitierte matallurgisch/mathematische Abhandlung über die Herstellung von Skyphaten verfasst hat.

Nikephoros1 kennt ihn übrigens persönlich - vielleicht gibt es auf diesem Weg ja eine Möglichkeit, interessierte Forumsmitglieder mit Rabatt zu versorgen :D

"shameless self promotion": Klaus Weber ist übrigens auch stolzer Besitzer beider "Petzlaff"-Bände.

petzi

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Mo 16.01.06 08:07

Lieber Scheleck,

danke für den Super Tipp, habe eben bestellt.

Gruss
Anastasius

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mo 15.01.07 21:26

Liebe Forumsmitglieder,
diesen Beitrag möchte ich aktualisieren und nachstehende Email, die ich heute erhalten habe, mit Einwilligung des Verfassers Klaus Weber, zur Kenntnisnahme einstellen.
... im Internet/Numismatikforum habe ich Ihre Auflistung über byzantinische Münzliteratur gelesen, worin auch meine Arbeit Erwähnung findet. Gestatten Sie mir diese Arbeit etwas genauer zu beschreiben. Meine Arbeiten sind vorwiegend interdisziplinär ausgerichtet und deshalb nicht immer zweifelsfrei der byzantinischen Literatur zuzuordnen.
Die von Ihnen erwähnete Literatur würde ich für den "Byzantiner" wie folgt darstellen wollen:
Weber, K.: Gewichte und Münzgewichte des östlichen Mittelmeerraumes, Teil1: Ausführungsformen der spätrömischen, byzantinischen und frühislamischen Münzgewichte zu 1 Nomisma aus Bronze und Glas. Teil 2: Herstellungsverfahren der spätrömischen, byzantinischen und frühislamischen Münzgewichte zu 1 Nomisma aus Bronze. Teil 3: Herstellungsverfahren der spätrömischen, byzantinischen und frühislamischen Münzgewichte zu 1 Nomisma aus Glas.
Aus Maß und Gewicht Nr. 76/2005 , Nr. 78/2006, ISSN 0933-4246
Teil 3 erscheint im März 2007.
Weiterhin könnte folgende Veröffentlichung für den "Byzantiner" von Interesse sein:
Weber, K.: Erkenntnisse zur Herstellung byzantinischer Elektrum-Skyphaten. Aus Jahrbuch für Numismatik und Geldgeschichte Band LIII/LIV, München 2003/2004.
Mit kollegialem Gruß
Klaus Weber
Wie mir Herr Weber im Gespräch mitteilte, hat er den Teil 1 beträchtlich erweitert. Eine weitere Ausarbeitung mit dem Titel: "Prägte Byzanz wirklich schüsselförmige , anonyme Follis ?" wurde im Jahrbuch für Numismatik und Geldgeschichte Bd. 50 / 2000 veröffentlicht.
Mit besten Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste