Bitte um Hilfe, wer kennt diese Münze?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe, wer kennt diese Münze?

Beitrag von m90822 » So 26.03.06 15:06

Ich würde mich frueuen wenn jemand Infos zu diese Münze geben kann. Bedanke mich schon mal im voraus für die Antwort.

Nr.1
http://www.wefpa.com/ware/geld/01_01.jpg
http://www.wefpa.com/ware/geld/01_02.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 26.03.06 18:32

Das ist ein Follis ("M") des JUSTINIAN I, geprägt in Werkstatt 1 ("A") zu Konstantinopel.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 26.03.06 20:04


mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 26.03.06 21:09

War das bei der Linkbezeichnung nicht vorherzusehen ?

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 26.03.06 21:17

Das sehe ich nicht so eng - aus dem 1 EUR Ausruf werden nicht viel mehr Euronen werden, als der Versand plus Ebay-Gebühren kosten - jeder, der sich für Byzanz interessiert, wird nicht auf die Bezeichnung "Rarität" hereinfallen.

Zugegeben, ich war mal wieder zu gutmütig :?

petzi

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 26.03.06 23:41

Das wird uns bei unserer Tätigkeit in diesem Forum immer wieder passieren...........

Ich finde es aber immer noch besser die Nichtnumismatiker fragen hier nach und setzen eine ordentliche Beschreibung ein, als daß sie irgendeinen Sche.... schreiben!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » So 26.03.06 23:57

Bei den "ömern" ebenso

http://www.numismatikforum.de/ftopic14377.html#112946

Natürlich ist die Diskussion über diese Abzocker müßig, leiden müssen darunter manchmal die wirklich Hilfesuchenden.

Ich beantworte solche Fragen nur noch in begründeten Fällen (ohne ebay-Warnung)

Grüße
Zwerg

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 27.03.06 00:28

Zwerg hat geschrieben: Natürlich ist die Diskussion über diese Abzocker müßig, leiden müssen darunter manchmal die wirklich Hilfesuchenden.

Ich beantworte solche Fragen nur noch in begründeten Fällen (ohne ebay-Warnung)
Warum müssen die "wirklich Hilfesuchenden" darunter leiden??
Ich verstehe das nicht!
Haben wir uns nicht zur Aufgabe gemacht die Numismatik einem breitem Publikum zugänglich zu machen und Anderen bei der Bestimmung Ihrer Münzen zu helfen?
Was ist denn schlimm daran wenn Jemand eine Münze verkaufen will und vorher bei uns nach der korrekten Bestimmung fragt??
Ich finde es, genau wie chinamul, allemal besser in einer Auktion eine korrekte Beschreibung zu lesen als irgendeine hahnebüchene Geschichte.
Das alle, die keine Ahnung von Numismatik haben, erst einmal meinen sie hätten eine "Rarität" in ihren Händen, ist wohl relativ normal.
Die Tatsache das sie es dann auch in die Auktion hineinschreiben ist wohl ärgerlich und sicherlich auch von dem Wunsch getragen mehr Profit zu machen, aber was soll's.
Wer darauf bietet ohne sich vorher mit der Materie auszukennen muß eben Lehrgeld zahlen. Das war so, ist so und wird auch immer so bleiben.
Wir sind nicht die Heilsarmee und auch keine Robin Hoods.

Bei Fällen von gefälschten oder geschönten Münzen, deren Erscheinung selbst einen erfahrenen Sammler hereinfallen lassen würden, finde ich es allerdings in ordnung einzugreifen und zu informieren/warnen!

Aber in diesem speziellen Fall "unseres Kandidaten" ist das ja wohl nicht gegeben, oder............?
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Mo 27.03.06 15:39

@petzlaff
Es tut mir leid wenn ich dich oder anderen verletzt habe. Mir war nicht bekannt dass man sich hier nicht erkundigen darf wenn man ein Produkt verkaufen möchte. Warum das schlimm ist verstehe ich nicht!!!
Ich ging davon aus das hier ein Forum ist und ich nachfragen darf an Mitgliedern, wer möchte kann Infos geben wie in jeden anderen Forum auch. In meinem Fachgebiet, wenn ich in Foren durchstöbere antworte ich auch, was die Leute mit den Infos machen ist mir eigentlich egal. OK Text wurde zwar kopiert, aber es ist nicht ein Text wo die geistlichen Ergüsse fliessen, es sind stichwortartige Produktinfos, was soll man schon daran grossartig aendern?
Wie gesagt es tut mir sehr leid wenn ich jemandem Weh getan habe.

@tournois
Danke!

PS: Dieser Antwort ist eine Kopie von anderen Thema wo ich den selben Antwort gegeben habe, es war hier aber passend und deswegen wurde es kopiert.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 27.03.06 18:17

@m90822

nun mal keine Panik :)

Hier wird nun einmal, manchmal auch recht kontrovers diskutiert.

Du hast recht mit Deiner Einschätzung, dass dies hier nicht nur ein Diskussionsforum ist sondern auch ein Platz, um Informationen von kompetenter Seite zu erhalten.

Ich als Moderator möchte Dir versichern, dass jede Anfrage gern gesehen ist - egal, wofür sie genutzt wird. Letztlich ist es doch egal, ob eine Anfrage dieser Art von einem potenziellen Käufer oder Verkäufer kommt.

Ich teile uneingeschränkt die Meinung von tournois. Wenn ich mich in meinem Posting etwas missverständlich ausgedrückt habe, möchte ich mich hier dafür entschuldigen.

Wir sind hier weiß Gott kein esoterischer Geheimzirkel. Bitte fühl dich nicht vor den Kopf gestossen und frag ruhig weiter, wenn Du Informationen benötigst - ich stehe dafür gerade, dass sie beantwortet werden :!:

By the way: Der Ausruf für den JUSTINIAN ist absolut ok - leider ist die Münze sehr häufig. Der Zustand ist etwas besser als der entsprechende Durchschnitt. Mit etwas Glück könntest Du um die 5 EUR landen.

Viel Erfolg
Gruß

petzlaff

PS: hatte gestern einen schlechten Tag :(

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Mo 27.03.06 18:50

@petzlaff
Alles klar, ich danke dir. Einen schlechten Tag hatten wir alle schon mal ;-)
Mir ist es lieber ich hol mir einen Rat von Leuten die mit der Materie sich auskennen als das ich falsch Angaben mache. Dies soll nicht nur mir dienen, sondern auch dem Erwerber, dem ich vielleicht fahrlaessig betruegen wuerde. So habe ich die Muenzen ab 1,-Euro reingestellt, da ich jetzt weiss dass sie nicht so viel wert haben. Es geht hier auch nicht darum viel davon Profit zu machen, sondern da ich das Geld brauche.

Freut mich dass ich hier willkommen bin, vielleicht kommt der Tag an dem ich auch jemandem helfen kann.

In diesem Sinne wuensche ich dir und allen anderen schoenen Wochenanfang.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 27.03.06 19:09

Als kleine aufmunternde Anmerkung eines meist stillen Mitlesers hier und im Römerforum:

Ich finde eure Beiträge meist sehr lehrreich und Interessant, und ziehe wie auch sicher viele andere aus euren Bestimmungen Wissen, das ich hoffe einmal für meine Sammlung anwenden zu können. ( mein Sammelziel ist auf lange Sicht die Antike ).
An dieser Stelle einmal ein Danke für eure Mühen.

Schade finde ich es nur wenn ein Fragesteller zum Abschluß nicht danke sagt.
Aber das hat unsere neuer Freund hier ja getan.

Macht also bitte weiter.

Liebe Grüße Wurzel ( Michael )
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 27.03.06 20:06

Wurzel hat geschrieben: Schade finde ich es nur wenn ein Fragesteller zum Abschluß nicht danke sagt.
Das ist auch das, was mich verärgert. Der Mangel an Höflichkeit, wenigstens "Danke" zu sagen.
Gott sei Dank sind ja nicht alle so...... :)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Mo 27.03.06 20:24

Personen die etwas wollen und nicht mal Danke sagen koennen aergern mich ebenfalls sehr. Ich weiss die Infos sind sehr wertvoll und bedanke mich immer schon mit der Fragestellung im voraus, wie auch hier ganz oben. Wer bitten kann, der muss auch danken koennen. Vielen Dank an alle die an diesem Beitrag teilgenommen haben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer kennt diese münze
    von magischertiger » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1682 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Wer kennt diese Münze?
    von Chew » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    323 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Kennt jemand von euch die Münze
    von münzenpit » » in Sonstiges
    1 Antworten
    782 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Kennt diese Münze jemand?
    von Marius » » in Sonstige
    2 Antworten
    915 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
    von SFSR » » in Römer
    6 Antworten
    602 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast