Teure Münze / Byzanz

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Teure Münze / Byzanz

Beitrag von tournois » Di 11.04.06 14:54

Hallo Ihr Lieben Byzantiner,
ich hatte eine Münze bei iBäh in Beobachtung weil ich sie nicht zuordnen konnte, habe aber vergessen sie hier einzustellen. Nun ist die Auktion ausgelaufen und das Stück hat stolze 81,- Euro gebracht.
Jetzt will ich wenigstens im Nachhinein wissen was das für eine Münze ist.
Ich zähl auf Euch! ;)
Dateianhänge
byzanz81euro1.JPG
byzanz81euro.JPG
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 11.04.06 18:37

Ich passe - habe leider nicht die leiseste Ahnung und bezweifle sogar die Byzantinische Herkunft.

Es sei denn, es ist ein Bleisiegel. Finden sich diametral gegenüber am Rand (dort wo die gegenüberliegenden Einbuchtungen sind) so etwas wie kleine Löcher?

Sorry - petzlaff

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 12.04.06 01:51

petzlaff hat geschrieben: Finden sich diametral gegenüber am Rand (dort wo die gegenüberliegenden Einbuchtungen sind) so etwas wie kleine Löcher?
Das kann ich nicht sagen! Ich sehe anhand der Bilder auch nur das was Du siehst!

Ich verschiebe mal zu den 'ömern!
:wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Chippi
Beiträge: 5840
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4954 Mal
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 12.04.06 11:00

Tournois, es ist auch kein Römer. Römer hätten niemals eine solche menschliche Gestalt oder was es darstellen soll auf eine Münze geprägt.
Könntest es ja mal bei Indien, Kushan oder in der Richtung probieren.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Mi 12.04.06 16:14

Hallo tournois,

Du kannst den thread getrost zurück nach Byzanz schieben ...

nun sind wir doch mal wieder beim Thema Kreuzfahrerstaaten auf Byzantinischem Territorium gelandet.
Bei dem ePay Teil handelt es sich um eine seltene aber doch recht bescheiden erhaltene
Münze des Grafen Baldwin II ( 2. Regierung 1108-18 )
der Münzstätte Edessa.
Auf dem Avers sehen wir das böse Ritterlein, im Revers die Buchstaben B - A - + - Delta - N ( für Baldwin )
Literatur: Schlumberger pl. 1, no. 10, Malloy CCS 11, Metcalf, Ashmolean 113-114

Gruss
Anastasius

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 12.04.06 22:06

Na, da zieh' ich aber meinen Hut vor Leuten, die auf einem solchen Knochen noch was Nützliches erkennen können! Jetzt gleich mal nächste Frage: Ist das Stück (wie Du schreibst, nicht schön aber selten) denn 81 Euro wert??

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 13.04.06 03:17

Vielen Dank an @lle und im Besonderen an Anastasius, für die letztliche Bestimmung!
Sehr interessant! :D
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Do 13.04.06 08:40

Homer J. Simpson hat geschrieben:Ist das Stück (wie Du schreibst, nicht schön aber selten) denn 81 Euro wert??

Homer
meiner Meinung nach ist die Münze locker 80-100 Euro wert,
diese Ausgaben sind praktisch immer auf früheren Stücken überprägt und daher nach herkömmlichem "Geschmack" nie sonderlich attraktiv.

aber ! :

... ein Bauer in Syrien findet eine Münze auf seinem Acker, verkauft sie für umgerechnet 1 US $ an einen regionalen Kleinhändler.
Der bekommt vom Händler in der Stadt 10 US $ - dieser verkauft die Münze für 20 $ an einen Händler im Ausland, der einen Internet-Anschluss hat und sie bei eBay einstellt.
Dort gibt es einen Sammler, der 80 Euro dafür bietet, sie aber nicht bekommt, weil ein anderer in letzter Minute sogar über 100 geboten hat und daher bei 81 den Zuschlag erhält.
Der ist glücklich und sortiert sie in seine Sammlung ein.
20 Jahre später stirbt der gute Mann und seine Erben verscherbeln die ganze Sammlung an einen lokalen Händler.
Dieser hat aber leider von alten Kreuzfahrern keine Ahnung und wirft daher unsere unattraktive Münze für 5 Euro in die Krabbelkiste.
Dort kauft sie ein Händler aus der Stadt .....

... und jetzt darfst Du mir sagen, was diese Münze wert ist.

Gruss
A.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 13.04.06 16:44

Und die Moral von der Geschicht':

Münzen gut ordnen und beschriften und irgendwen in das System einweihen, damit das später mal nicht passiert!

Bei ein paar meiner Münzen werde ich mich wohl im Grab 'rumdrehen, wenn meine Erben sie für den Preis verhökern, den ich mal gezahlt habe. Bei einigen Münzen würde ich mich aber wohl auch diebisch freuen...

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 13.04.06 20:30

@Anastasius

Eine sehr ansprechende Schilderung des numismatischen Kreislaufs ... um bei der gepflegten Ausdrucksweise unserer Auktionshäuser zu bleiben. :D

Gruß klaupo

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Fr 14.04.06 09:02

was bei meiner Geschichte allerdings etwas zu kurz kam und für jeden Sammler eigentlich die Hauptsache sein sollte:
Unser eBay Käufer, der den Zuschlag für 81 bekam, wird die Münze in den nächsten Tagen bekommen,
und neben dem Erfolgserlebnis des glücklichen Ersteigerns und der Vorfreude beim Warten auf die Sendung stehen ihm nun
20 Jahre oder hoffentlich mehr Vergnügen an der Münze bevor.
Er wird sich soweit möglich in der entsprechenden Literatur umtun und feststellen, wie selten dieses Stück wirklich ist und
möglicherweise wird er auch genau diese Ausgabe nie wieder angeboten bekommen.
Was also sind 81 Euro bei so viel Vergnügen und was interessiert es unseren Sammler, was seine Erben irgendwann
einmal mit der Münze anstellen ...

Gruss
Anastasius, der schon so manche Münze "zu teuer" gekauft hat und sich immer wieder darüber freut, sie nun zu besitzen.

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Mo 17.04.06 12:23

Als Ergänzung zu der Münze die tournois hier präsentiert hat,
auch hier ein kleines Bilderrätsel:

Viel Spass
Anastasius
Dateianhänge
crus.jpg

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 19.04.06 23:13

Kreuzfahrerstaat Antiochia, Tancred von Antiochia 1104-1112, AE Follis
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Byzanz
    von Nikolaj1974 » » in Byzanz
    5 Antworten
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Byzanz - Imitationen?
    von Chippi » » in Byzanz
    15 Antworten
    1423 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    167 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bleisiegel - Byzanz - Johannes?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    272 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmung Byzanz oder Kreuzfahrer?
    von Basti aus Berlin » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    440 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste