Wieder mal etwas für Schüsselfreunde

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wieder mal etwas für Schüsselfreunde

Beitrag von Scheleck » Do 13.07.06 18:13

diesmal stelle ich einige Billon Skyphaten ein, die noch auf ihre Bestimmung warten. Ich hoffe auf rege Beteiligung.
Gruß Scheleck
Dateianhänge
Byzanz Schüsseln-unbestimmt 001.jpg
Gew.: 2,32 gr., Dm.: ca. 23,5 mm
Byzanz Schüsseln-unbestimmt 001c (1).JPG
Gew.: 1,47 gr., Dm.: ca.20,2 mm
Byzanz Schüsseln-unbestimmt 001c (7).JPG
Gew.: 1 gr., Dm.: ca. 22,4 mm
Byzanz Schüsseln-unbestimmt 001c (12).JPG
Gew.: 1,07 gr., Dm.: ca. 18 mm
Byzanz Schüsseln-unbestimmt 001c (16).jpg
Gew.: 1,11 gr., Dm.: ca. 21,5 mm
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 13.07.06 18:51

Lieber Scheleck -

der erste sieht mir aber sehr stark nach einem "Sumpfbewohner" aus, der sich zu weit östlich verlaufen hat :D

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 13.07.06 18:56

Hallo Scheleck,

freut mich das Du wieder rätseln lässt :D

Ich versuche mich gerade auf die Schnelle an deiner ersten Schüssel, und stosse direkt auf ein Problem ( So langsam bekomme ich nen Schüsselkomplex ).

Am ehesten Entspricht deine Münze eine Skyphaten von Johannes II AD 1118 - 1143
Petzlaff 2.1a1, Sear 1944

aber lt. dem Petzlaff hat der Kaiser da nur 6 Perlen im Kragen bei deinem Münzlein sind es aber 8.

Hier bin ich dann doch etwas Ratlos.

Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 13.07.06 19:01

Nach Petzis Hinweis auf die Sumpfbewohner sehe ich klarer.

Eine venitianische Imitation eines Johannes II also.
Ist aber auch zum verrücktwerden mit den Imitationen. Konnten die nicht dazuschreiben: "Made in Venentia"?

Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 13.07.06 19:18

Nee, mein Lieber - geh doch mal nach Thessaloniki !

Ich denke mal, dass es ein "small Module" (DOC 33) ist ,also Sear 2047, Petzlaff Vol.2 3.1b


Möglicherweise in Ragusa imitiert, aber damals gültiges Geld sowohl bei den Besatzern als auch in Bulgarien und Nikäa.

Der zweite ist in meinen Augen ein "absoluter Hammer", die anderen weiter unten sind nicht ganz so schwer - aber auch ziemlich weit östlich angesiedelt. Dabei bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob sich vielleicht doch ein Asen eingemogelt hat.

petzi

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 15.07.06 09:14

Lieber Scheleck,

zunächst einmal bitte ich um Verzeihung, dass ich mich seit einiger Zeit sehr rar mache - da ist nichts persönliches gegen irgend jemanden oder das Forum an sich.

Es hängt einfach nur damit zusammen, dass ich beruflich dermassen eingespannt bin, dass ich kaum noch Zeit für etwas anderes habe. Wie Du weisst, gibt es da noch ein anderes Hobby, welches mich momentan aus Gründen des "Nebenbei-Geldwerwerbs" mehr fordert als die Numismatik 8)

Zu Deinen Münzen:

Die erste ist ja schon bestimmt

Nr (12) - meines Erachtens ein JOHN III (bin mir aber nicht sicher, auf alle Fälle eine herrliche Doppelprägung

Nr (7) - ist wohl ein Sear 2021/44 - Chlamys & Akakia

Nr (1) - SCHWER.............. - Ich tippe auf JOHN III oder JOHN C. DUKAS

der letzte ist ein Lateiner aus Thesaloniki (wahrscheinlich ein Petzlaff II, 3.2) - bin mir aber nicht ganz sicher

Lieben Gruß nach Hude,

Stefan

Chippi
Beiträge: 5838
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4951 Mal
Danksagung erhalten: 2146 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 15.07.06 15:17

petzlaff hat geschrieben: Lieben Gruß nach Hude,
in Schelecks Bude

Stefan
Sorry, ist mir gerade so eingefallen. :mrgreen:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Sa 15.07.06 18:10

Lieben Gruss nach Holzweißig,
da sammelt der Chippi schon fleissig. ( Byzantiner, hoffe ich ! )

Anastasius

Chippi
Beiträge: 5838
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4951 Mal
Danksagung erhalten: 2146 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 15.07.06 18:31

@A., leider nein, nichts destotrotz würde ich meine paar Byzantiner niemals verkaufen! Aber Römer sind interessanter (bes. die Provinzialprägungen).

Achso, ich sammle nicht nur Münzen, zum leidwesen meiner Eltern auch noch Altpapier (Bücher).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 16.07.06 16:06

Tja - und der Petzi historische Landkarten und Stadtpläne (aber nur das, was mit der guten alten Route66 zu tun hat)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste