mein erster Byzantiner

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

mein erster Byzantiner

Beitrag von helcaraxe » So 16.07.06 10:59

Hallo und einen schönen Sonntag!

Erst mal einen herzlichen Glückwunsch zu Eurem sauber und extrem hilfreich geführtem Forum!

Ich habe unter anderen Münzen, die ich sehr preiswert bekommen habe, auch einen Byzantiner bekommen, die ich eigentlich (noch) nicht sammle.
Ich habe versucht, mehr herauszubekommen, weiß jetzt immerhin schon, dass es sich um einen Follis handeln muss.

Vielleicht könnt ihr mir mehr sagen? Leider ist die Münze in keinem sehr guten Zustand, aber ich hoffe es reicht. Sollte man bei einem derzeitigen Zustand übrigens noch weitere Reinigungsversuche unternehmen oder sie so lassen?

Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus!
helcaraxe

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » So 16.07.06 11:38

Hallo helcaraxe,

herzlich willkommen im ByzanzForum.
Deine Münze ist eindeutig bestimmbar und somit auf jeden Fall sammelwürdig und ein guter Start für Deine Byzanzsammlung !
Die genaue Bestimmung überlasse ich unseren "jüngeren" Rätselfreunden, ich bin sicher Du musst nicht lange warten ...
Bitte die Münze keinesfalls weiter reinigen, schwache Prägungen auf zu kleinen Schrötlingen
sind bei diesem Herrscher normal und auch die ( nicht allzu starke ) Abnutzung lässt sich nicht durch Reinigen beheben.

Gruss
Anastasius

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

danke

Beitrag von helcaraxe » So 16.07.06 12:23

Na, dass lässt ja hoffen! Ich bin schon sehr gespannt. Ich besitze noch keine byzantinische Fachliteratur, aber das wird sich bestimmt ändern.

Ich gestehe, dass das Nachforschen und detektivische Herausfinden, welche Münze man da in den Händen hält, mir ungeheuer Spaß zu machen beginnt...

Viele Grüße und ich bin gespannt auf weitere Hinweise

helcaraxe

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 16.07.06 16:11

@

Hey - was für ein wunderschönes Teil !!!

Hätte ich beinahe vergessen - herzlich Willkommen bei uns allen.

Und die "allen" sollen jetzt einfach mal zeigen, was sie drauf haben :-))

petzi

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 16.07.06 17:58

Danke für beiden, Petzlaff!

:D

Allmählich bin ich wirklich extrem neugierig. Ich werde wahrscheinlich jede Stunde ins Forum schauen, wenn ich kann, ob sich die Lösung schon abzeichnet....

Viele Grüße
helcaraxe

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » So 16.07.06 18:27

Ist ja gut ich mache ja so schnell ich kann. :wink:

So und jetzt ersteinmal: Herzlich willkommen im Forum und ganz besonders bei uns Byzantinern.
Da schläft man nach einem anstrengenden Nachdienst den Schlaf der Gerechten (eher der Erschöpften) wacht auf und muss dann feststellen das einem die "alten Hasen" arbeit haben liegen lassen. :wink:

Zu deiner Münze:

Ein Follis ( wegen des Großen M )
Regierungsjahr 16 ( das XG unter dem M )
Vierte Münzwerkstatt (OFFIZIN), zu erkennen an dem Dreieck unter dem M
Aus Constantinopel.

Der Kaiser ist meiner Meinung nach CONSTANS II (AD 641-668)

Und im Hauptnachschlagewerk für Byzantinische Münzen, DAVID S. SEAR "Byzantine Coins and their Values" hat es die Nummer 1008.

Da der Prägeherr so nett war das Regierungsjahr draufzuschreiben können wir deine Münze auf das Jahr 656/57 eingrenzen.

Deine Münze sieht deshalb so krude aus, weill sie aus einer alten geteilten Münze hergstellt wurde. Das ist in der Periode einfach so.

Und wenn ich jetzt Falsch liege werden sich meine Lehrmeister die Haare raufen, die Kleider zerreisen und sich Asche aufs Haupt streuen. :wink:


Wenn Du weitere Fragen hast, frage einfach. Ich sage immer es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.


Nebenbei: Ich habe meinen Einstieg in Byzanz nie bereut. Dieses Münzen strahlen einfach mehr Geschichte und Eleganz aus als jede Moderne Münze die mir bisher begegnet ist. So auch deine.

Liebe Grüße Michael
Zuletzt geändert von Wurzel am So 16.07.06 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » So 16.07.06 18:41

Bevor ich es vergesse, hier kannst Du online einen großen Teil der byzantinischen Münzen betrachten:

http://www.wildwinds.com/coins/sb/i.html

Literatur ist leider recht Teuer und überwiegend englischsprachig, aber der Kauf lohnt sich durchweg. Teilweise sind die Werke auch nur noch Antiquarisch zu bekommen.

Auf dieser Seite findest Du eine kleine Erklärung zu den griechischen Zahlzeichen und den Abkürzungen auf den Münzen.

http://muenze.com/mz/byzanz.htm



Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 16.07.06 19:19

:D

WOW!

Herzlichen Dank für die kompetente und schnelle Aufklärung. Ich gestehe, dass mein Interesse für dieses Gebiet wächst und wächst. Ich habe gerade schon ein bisschen über den mir bisher nur dem Namen nach bekannten Kaiser nachgelesen...

Vielleicht darf ich Euch gelegentlich nochmals mit ein paar Fragen belästigen..

Viele Grüße
helcaraxe

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » So 16.07.06 19:20

helcaraxe hat geschrieben::D


Vielleicht darf ich Euch gelegentlich nochmals mit ein paar Fragen belästigen..

Viele Grüße
helcaraxe
KLAR!! Nur Zu :D


Wir freuen uns über jeden mit Interesse an Byzanz


Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Mo 17.07.06 09:56

Wurzel hat geschrieben:Und wenn ich jetzt Falsch liege werden sich meine Lehrmeister die Haare raufen, die Kleider zerreisen und sich Asche aufs Haupt streuen. :wink:
:roll: :roll:
von wegen, inzwischen bist Du zum Gesellen aufgestiegen und da kassierst Du für falsche Bestimmungen einen Anschi.. :mad:

Da die Bestimmung aber wieder perfekt ist, gibt´s natürlich einen Pluspunkt. :wink:


@ helcaraxe:

zu Neulingen sind wir bei weitem nicht so streng, also frag´was das Zeug hält !! ( Die Arbeit müssen ja eh´die Gesellen machen... 8) )
Liebe Grüsse
Anastasius

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 17.07.06 17:15

ghost of anastasius hat geschrieben:
Wurzel hat geschrieben:Und wenn ich jetzt Falsch liege werden sich meine Lehrmeister die Haare raufen, die Kleider zerreisen und sich Asche aufs Haupt streuen. :wink:
:roll: :roll:
von wegen, inzwischen bist Du zum Gesellen aufgestiegen und da kassierst Du für falsche Bestimmungen einen Anschi.. :mad:

Da die Bestimmung aber wieder perfekt ist, gibt´s natürlich einen Pluspunkt. :wink:
.........

( Die Arbeit müssen ja eh´die Gesellen machen... 8) )
Liebe Grüsse
Anastasius

Kleiner Scherz am Rande:
Hallo Boss :wink:
heißt das ich bekomme auch mehr Lohn :wink:

Und jetzt wieder ernst:

Danke für das Lob, aber der "Geselle" macht seine Arbeit auch gerne, da er auf diese Weise dem Forum und seinen Usern etwas wiedergeben kann.
:D

Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 18.07.06 13:27

Hallo helcaraxe,
nachdem schon eine Begrüßung durch die die "alten Hasen" , der ich mich sehr gerne anschließe, erfolgt ist und Michael (Wurzel) schon eine perfekte Bestimmung deiner Münze vorgenommen hat, möchte ich mich mit ein paar Literaturtipps anschließen.
Der "Abhak-Katalog" von Sear wurde ja bereits von Michael erwähnt. Dort findest Du nahezu jede byzantinische Münze beschrieben und die Hauptnummern mit Abbildungen, doch Vorsicht auch im Sear sind nicht alle Angaben richtig. Die neuere Forschung hat hie und da neue Erkenntnisse hinsichtlich der Zuweisung von Nominalen zu den Herrschern gebracht.
Zu empfehlen ist er dennoch. Der Ktlg. ist englischsprachig und die Bewertung in engl. Pfund in zwei Erhaltungen angegeben. Die Bewertungen sind nur ein ungefährer Anhaltspunkt der nach oben und unten abweicht. Etliche Münzen sind deutlich unterbewertet.
Unter den deutschsprachigen Ausgaben sind empfehlenswert, die Bände von Hahn (nicht mehr im Buchhandel und im numismatischen Fachhandel erhältlich) nur gelegentlich auf Auktionen oder im Antiquariat..
Erhältlich hingegen sind die Bände der Sammlung Köhler-Osbahr Bd. V/1-3 über Stadthistorisches Museum Stadt Duisburg. Es sind sehr gute Bestimmungsbände mit kurzer geschichtlicher Einführung zu den Herrschern (Kaisern).
Ebenfalls noch über Money Trend erhältlich der neue Band von Wolfgang Hahn, "Zur Münzprägung des frühbyzantinischen Reiches".
Nachstehend füge ich mal eine Liste von numismatischer und geschichtlicher Literatur über Byzanz und byzantinische Münzen bei. Die
Liste ist zwar nicht komplett, aber schon sehr umfangreich und beinhaltet die wichtigsten Werke. Als Suchmaschinen empfehle ich Dir:
www.eurobuch.com, www.zvab.de, www.abebooks.de, www.booklooker.de, www.vcoins.com, weitere Hinweise findest Du auch hier im Forum.
Mit besten Grüßen Scheleck

Numismatische Literatur – Byzanz –
30.03.06
Bestand

Wolfgang Hahn Moneta Imperii Byzantini Band 1 -3 deutsch
Wolfgang Hahn Die Ostprägung des Römischen Reiches im 5. Jahrhundert deutsch
Wolfgang Hahn Zur Münzprägung des frühbyzantinischen Reiches deutsch
Wolfgang Hahn Money of the Incipient Byzantine Empire englisch
Anastasius I. - Justinian I. ( 491 – 565 ) mit CD ROM
Wolfgang Hahn Studies in Early Byzantine Gold Coinage englisch
David Michael Metcalf The Copper Coinage of Thessalonica under Justinian I. englisch
David Michael Metcalf The Origins of the Anastasian Currency Reform englisch
Leo Schindler Byzantinische Regententabellen (Copie) deutsch
Dr. Sabine Schulz Byzantinische Münzen (Copie) Begleitheft zur Ausstellung
„Byzanz in Gold und Bronce“ (aus westf. Sammlungen) deutsch
Dr. Sabine Schulz Byzantinische Münzen in der Frühchristlich-byzantinischen
Sammlung im Bode-Museum deutsch
Ralf Althoff Sammlung Köhler – Osbahr Band V/1 – V/3 deutsch
David R. Sear Byzantine Coins and their Values englisch
Philip Grierson & M. Mays Catalogue of Late Roman Coins englisch
Alfred R. Bellinger Catalogue of the Byzantine Coins in the Dumbarton Oaks
Collection and in the Whittemore Collection Vol. I englisch
Philip Grierson Catalogue of the Byzantine Coins in the Dumbarton Oaks
Collection and in the Whittemore Collection, Vol. II englisch
Philip Grierson Catalogue of the Byzantine Coins in the Dumbarton Oaks
Collection and in the Whittemore Collection, Vol. III englisch
Michael F. Hendy Coinage and Money in the Byzantine Empire, 1081-1261
(Dumbarton Oaks Studies) englisch
Michael F. Hendy Catalogue of the Byzantine Coins in the Dumbarton Oaks
Collection and in the Whittemore Collection, Vol. IV englisch
P. D. Whitting Münzen von Byzanz (Übersetzung Alfred P. Zeller) deutsch
Philip Grierson Byzantine Coins englisch#
George E. Bates Byzantine Coins Arch. Exploration of Sardis englisch
George E. Bates A Byzantine Coin Collection englisch
Michael L. Bates The Arab-Byzantine Bronze Coinage of Syria:
An Innovation by Abd al-Malik englisch
S. Boutin Monnaies des Empires de Byzance (Text-u.Tafelband) französ.
R. Ratto Monnaies Byzantines französ.
Hugh Goodacre A Handbook of the Coinage of the Byzantine Empire englisch
Warwick Wroth Catalogue of the Imperial Byzantine Coins in the British
Museum englisch
S. Sabatier Description Generale des Monnaies Byzantines französ.
Joachim Raeder Die byzantinischen Münzen im Kestner Museum deutsch
Andreas Urs Sommer Katalog der byzantinischen Münzen – Münzsammlung
Der Georg-August-Universität Göttingen im Arch.Inst. deutsch
Otto Retowski Die Münzen der Komnenen von Trapezunt deutsch
Romolo Calciati Monete Bizantini Di Bronzo Della Sicilia italienisch
Rodolf Spahr Le Monete Siciliane dai Bizinatini a Calrlo I. d’Angio (Kopie) italienisch
Stefan Joppich (Petzlaff) Die Billon Skyphaten der Komnenen und Angeloi 1092-1204 deutsch
Stefan Joppich (Petzlaff) Die bulgarischen und venezianischen Billon Skyphaten während der
„Lateinischen Besetzung“ von Byzanz 1204 – 1261 (Betimmungshilfe) deutsch
Stefan Joppich (Petzlaff) Die Billon Skyphaten der Komnenen und Angeloi 1092-1204 2.Aufl. deutsch
Klaus Weber Gewichte und Münzgewichte des östlichen Mittelmeerraumes deutsch
S. Bendall & P.J. Donald Michael VIII. Palaeologos 1258 – 1282 englisch
S. Bendall & P.J. Donals The Later Palaeologan Coinage englisch
Lhotka, John, F. Introduktion to East Roman Coinage, ISBN 0-942666-53-4 englisch

Auktionskataloge

Dorotheum Wien 18./19.10.1960 Sammlung Hollschek XII – Antike mit E-Liste
Sothebys New York 05./06.12.1990 The William Herbert Hunt Collection
Leu Numismatics 26.05.1993 Arcadius to Constantine XI
Numismatica Ars Classica AG - 05.12.2002 A Higly Important Collektion of Roman and Byzantine
Gold Coins, Proberty of an European Nobleman
Dr. Busso Peus Nachf. 29./30.10.2003 – A 376 Antike und Islam





Byzantinische Geschichte

John Julius Norwich Byzanz – Der Aufstieg des Oströmischen Reiches –
John Julius Norwich Byzanz – Auf dem Höhepunkt der Macht – 800 – 1071
John Julius Norwich Byzanz – Verfall und Untergang 1071 – 1453
Georg Ostrogorsky Geschichte des Byzantinischen Staates
Dr. Karl Roth Geschichte des Byzantinischen Reiches / Sammlung Göschen
Dr. Karl Roth Sozial und Kulturgeschichte des Byzantinischen Reiches
Peter Wirth Grundzüge der Byzantinischen Geschichte
Schug – Wille Byzanz und seine Welt – Kunst im Bild
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 18.07.06 16:32

@Wurzel,

ich bin mir nicht so sicher, ob das gute Stück aus einer geteilten älteren Münze entstanden ist. Dazu müsste mindestens eine Seite gerader sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei der Produktion des Zains, aus dem letztendlich der Schrötling abgeschnitten wurde, einfach nur Schluderigkeit herrschte (Massenproduktion durch ungelernte Münzarbeiter).

Lieben Gruss - petzlaff

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 18.07.06 16:44

Also, och muss es ja nochmal sagen, die Hilfsbereitschaft und professionalität in Eurem Forum erschlägt mich ja fast... :D

Die Liste mit den Literaturangaben ist ja gewaltig, es wird aber sicher noch eine Weile dauern, biss ich sie vollständig habe... :wink:

In der Zwischenzit darf ich euch bestimmt noch mal was fragen...

ich habe ind er Tat noch einS chüsselchen, das ebenfalls byzantinisch sein dürfte und wenn meine Zeit es erlaubt, werde ich es mal einstellen, wiewohl es wahrscheinlich sehr schwer zuzuordnen sein dürfte (aber Euch traue ich ja mittelrweile alles zu!)

Im Moment ist meine Zeit leider sehr kanpp bemessen und ich komme nicht so dazu, mich meinen Hobbies zu widmen wie gewünscht, aber ich will versuchen, es diese Woche noch hier einzustellen.

Euch allen nochmals herzlichen Dank!

helcaraxe

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 18.07.06 17:09

Hallo Petzi,

das ist sicherlich auch eine Erklärung die in den Bereich des sehr sehr Wahrscheinlichen gehört Zumal ihr das sicherlich besser beurteilen könnt als ich.

Ich bin bei meiner Überlegung einfach von dem bekannten Umstand ausgegangen, das zu dieser Zeit oft Überprägungen auf Teilstücken älterer Folles gemacht wurden.

@ helcaraxe

Stell es mal ein, spätestens Petzi, unser "Herr der Schüsseln" wird, wenn er etwas von seiner knappen Zeit abzweigen kann, etwas dazu sagen können.
Ich selber bin etwas "Schüsselverwirrt" und versuche mich da gerade einzuarbeiten. Kein einfacher, aber dennoch interessanter Aspekt der Byzantinischen Münzen.

Nebenbei, Scheleck hat Dir, in seiner bescheidenen Art, verschwiegen, daß er, zumindestens in meinen Augen, ebenfalls zu den "alten Hasen" der Byzanzgemeinde gehört. Oder anders Ausgedrückt er ist ebenfalls sehr Erfahren.
Von (gohst of) Anastasius, Petzlaff und Scheleck habe ich mein bisheriges gesamtes Wissen, alle drei sind gute "Lehrer" und soweit ich sie kenne sehr liebe Menschen

Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ein paar Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    7 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • 2 unbestimmte Byzantiner?
    von Ftephan » » in Byzanz
    6 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Arabo-Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner
    von TorWil » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    1438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner ?
    von chevalier » » in Byzanz
    5 Antworten
    1041 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste