Eine wahrlich beeindruckende Nase

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eine wahrlich beeindruckende Nase

Beitrag von ghost of anastasius » Sa 26.08.06 17:52

und mal wieder ein ganz einfaches Rätsel ....

Viel Spass
Anastasius
Dateianhänge
V-0291LG.jpg

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Sa 26.08.06 18:47

Hallo Anastasius,

Justinianus , AE Follis, Konstantinopel, Offizin E, Rv.: großes M, darunter Offizin, darüber Kreuz, links und rechts im Feld Stern; im Abschnitt CON.
Sear 160 (lt. wildwinds-Recherche)

Gruß
Marius

P.S.: Übrigens ein prachtvolles und ausdrucksstarkes Stück in selten guter Erhaltung mit markantem Porträt (die Nase!).

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 26.08.06 23:14

Endlich! Es traut sich noch jemand :multi: :multi: :D ,

Und ich komme zu dem selben Ergebnis nach Sear! Gratuliere!

Nach Hahn ( MIBE ) hast Du lieber Anastasius eine Nr. 83 Variante 2, wegen des kreisformigen Etwas im Schulterstück des guten JUSTINIANUS.
Es gibt noch die Varianten Stern im Schulterstück, Kreuz vor der Brust und Kreuz im Schulterstück.

Und wie Marius schon sagte, super Münze!! Diese Nase kenne ich sonst nur aus den Asterix und Obelixheften, dort trägt Julius Caesar so einen Zinken!

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » So 27.08.06 00:49

Wurzel hat geschrieben:Diese Nase kenne ich sonst nur aus den Asterix und Obelixheften, dort trägt Julius Caesar so einen Zinken!
Nun ja Justinianus war ja auch ein Nachkomme von Julius Caesar [wenn auch nur über 10 Ecken nachträglich adoptieret 8)]
Hatte nicht auch Kleopatra einen solchen Zinken ?

*um mich mal wieder als sonst stiller Mitleser zu melden, der sich darüber freut das hier im Forum das sonst so vernachlässigte Ostrom so viele Anhänger hat*

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 27.08.06 01:15

Marc hat geschrieben:[

*um mich mal wieder als sonst stiller Mitleser zu melden, der sich darüber freut das hier im Forum das sonst so vernachlässigte Ostrom so viele Anhänger hat*
Danke das tut gut :D

Wenn man im Übrigen bei unseren Vorläufern, den Römern, nach Kleopatra sucht, bekommt man als Extrakt diesen Link:

http://imagedb.coinarchives.com/img/nac ... 339q00.jpg

Aver: Octavian
Revers: die liebe Kleo, der Zinken passt :wink:

Liebe Grüße Michael
Dateianhänge
00339q00.jpg
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 27.08.06 16:22

Liebe Freunde,

Ihr werdet nachlässig.

Glaubt Ihr denn im Ernst, unser "Ghost" würde ein "einfaches" Stück einstellen ????????????

Hier haben wir ein typisches Versagen von Sear, Wildwinds und wie sie alle heissen zu registrieren.

Ich sage nur eins: Schindler 1960, DOC30h - das einzige in der Literatur bekannte Stück hat eine unlesbare Legende !!!!!!! Das von Anastasius hat eine !!!!!!!!!!!!!!!

Lieben Gruß petzi

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 27.08.06 21:21

Hallo Petzi,

ich habe nicht damit gerechnet das anastasius ein einfaches Stück einstellt, aber meine weitere Bestimmung scheitert daran, daß ich keinen DOC besitze. Schindler ist mir auch nur ein Begriff in zusammenhang mit einer Liste und dem zweiten Weltkrieg, aber nicht mit Byzanz.
Von daher hänge ich hier.
Und der arme Marius nur mit Wildwinds hat ja nu gar keine Chance.

Aber es scheint selten zu sein, glückwunsch!

Liebe Grüße Michael ( P.S: auch wenn meine Ausführungen oben vielleicht böse klingen, sie sind keinesfalls so gemeint )
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Mo 28.08.06 09:53

@ Marius, Wurzel und petzi: Entwarnung !!!

Wenn ich schreibe ein ganz einfaches Rätsel, dann ist das auch eines, es liegt mir wirklich fern Euch zu verar...en

Sear 160, MIBE 83 ist vollkommen richtig. Beide unterscheiden nicht zwischen 6- oder 8- strahligen Sternen.

Insgesamt ist die Sear 160 zwar deutlich seltener als die Hauptemission Sear 158 und schwierig in guter Qualität zu bekommen,
aber das sind keine Raritäten. Ich bewerte dieses Stück mit 50 Euro.
Die von petzi erwähnte DOC 30h hat 8-strahlige Sterne, ist aber auch nicht sooooo selten,
wie die mehrfachen Referenzen ausser Schindler 1960 zeigen: BMC ( Wroth ) 37, Tolstoj 89, Ratto 490
Schindler 1960 steht für die Sammlung des Österr. Numismatikers Leo Schindler, die 1960 in den Bestand der Dumbarton Oaks Collection ( DOC ) überging.
Ich habe neben der obigen Münze eine weitere mit Off. E und 6-strahligem Stern vom gleichen Stempel.

Gruss
Anastasius

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5056 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 28.08.06 14:43

Nun, die Nase erinnert mich aber auch noch ein bisschen an den guten alten Nerva.

Gruß Chippi
Dateianhänge
a-nerva.JPG
a-nerva.JPG (7.94 KiB) 1065 mal betrachtet
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 28.08.06 16:28

Lieber "Gohst", lieber Petzi und alle anderen,

beim nochmaligen lesen meines gestrigen Postings ist mir aufgefallen, das ich doch einen etwas "rauen" Tonfall angeschlagen habe, dies war nicht meine Absicht. :!: :oops:
Daher bitte ich um Entschuldigung.

Liebe Grüße Michael (der gerade mal wieder festgestellt hat wie missverständlich das geschrieben Wort sein kann)
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 28.08.06 20:24

Lieber Michael - das habe ich überhaupt nicht so empfunden :D

Gruß, petzi

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Di 29.08.06 09:04

Ich auch nicht, überhaupt nicht.

Gruss
Anastasius

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 29.08.06 10:59

Dann ist es ja gut :D

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe : Elephant mit dicker Nase
    von KaBa » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    828 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi und 6 Gäste