Mal etwas ganz anderes

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mal etwas ganz anderes

Beitrag von Gast » Mi 04.10.06 09:43

Liebe Freunde,

etwas, worüber ich mich schon lange ärgere:

Wollen wir uns nicht mal auf einheitliche Schreibweisen der Kaisernamen einigen.

z.B. FOKAS gefällt mir viel besser als PHOCAS - zugegeben. früher habe ich auch die letztere Schreibweise benutzt - da war ich aber noch Novize.

Insbesondere wird das "K" viel zu wenig als zitierter Buchstabe genutzt.

Und die ALEXIOSse sind doch akzeptabler als die "römisch geschriebenen" ALEXIUSse - oder was ?????

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 04.10.06 09:50

Hallo Petzi,

das ist mir auch schon Aufgefallen, lustig fand ich die ganze Zeit das sich Phocas (Fokas) auf seinen Münzen selber Focas geschrieben hat. Wahrscheinlich kuckt er deshalb immer so Böse, weil ihn heute keiner mehr richtig schreibt :wink:

Alexios klingt auch besser, Byzanz sprach griechisch und nicht Latein.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Mi 04.10.06 10:11

Lieber petzi,

im Prinzip gebe ich Dir Recht.
Eigentlich bin ich auch generell dafür, eher das Griechische in Byzanz zu betonen, wobei sich das Lateinische und Griechische in Byzanz selbst ja immer wieder vermischt -
Aber: FOKAS ist auch nicht griechischer als PHOCAS und auf den Münzen selbst steht meist FOCAS ... Was ist nun richtiger ?
Insgesamt wird in der neueren Deutschen Numismatischen Literatur eher die international gebräuchliche Schreibweise verwandt.
( siehe z.B. auch Hahn´s Deutschsprachige Bücher )

Ich stimme Dir also zu, dass eine einheitliche Schreibweise unbedingt sinnvoll ist, plädiere aber für die moderne, internationale Version,
die sich etwas mehr an der Schreibweise auf den Münzen selbst orientiert.
( Ausnahme Focas statt Phocas - hier setzt sich offensichtlich auch international langsam diese Schreibweise durch,
jedenfalls finde ich bei google die weitaus meisten Ergebnisse unter FOCAS )

Es heisst aber ansonsten dann eben tatsächlich Anastasius, Mauricius, Heraclius und Alexius
und nicht Anastasios, Maurikios, Heraklios oder Alexios.

Liebe Grüsse
Anastasius

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Mi 04.10.06 10:41

"Umfrage" bei
Google Suche Wildwinds :

Phocas 625 Ergebnisse
Focas 63 Ergebnisse
Phokas 18 Ergebnisse
Fokas 25 Ergebnisse

Coin Archives bei Suche nach:

Phocas mehr als 100 Ergebnisse
Focas mehr als 100 Ergebnisse
Phokas 17
Fokas 02 davon 1 Falschbeschreibung

VCoins bei Suche nach:

Phocas 52 Ergebnisse
Focas 10 Ergebnisse
Phokas 00 Ergebnisse
Fokas 00 Ergebnisse

Das heisst ganz klar, wenn ich als Sammler Münzen / Infos suche und ich gebe FOKAS ein, schau´ich ziemlich in die Röhre.
Wenn ich als Händler einen Focas verkaufen will, beschreibe ich ihn am Besten als Phocas ...

Gruss
Anastasius

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 04.10.06 10:48

Klingt plausibel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste